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HR Interim Manager / HR Consultant

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 125‐140€/Stunde
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  • 26.03.2024

Kurzvorstellung

- HR Interim Manager / HR Berater
- Erfahrener HR Leiter und Senior HR Manager
- Mitarbeiterführung
- Personal-Management, Business Partnering, Global Mobility, Compensation & Benefits, Leiter Payroll, Employer Branding, Strategie/Organisation

Qualifikationen

  • Compensation & Benefits
  • Leitung Personal
  • Personalwesen (allg.)
  • Arbeitsrecht
  • Global Mobility
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung
  • Personalbetreuung
  • Personalführung
  • Senior HR Business Partner
  • Vergütungssysteme

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter HR Compensation & Benefits (Festanstellung)
bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG, Straelen
4/2021 – offen (3 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Bereichs Compensation & Benefits: Vergütungssysteme, -strukturen und -prozesse, Entgeltabrechnung/Payroll, HR Analytics & Reporting, HR IT
- Führen von 16 Mitarbeitenden
- Konzeption eines neuen Vergütungssystems für den Direktvertrieb
- Klären und Umsetzen der Grundsatzthemen in Lohnsteuer, SV- sowie Arbeitsrecht mit Bezug zu Vergütung und Payroll
- Betreuung von Jahresabschlussprüfungen (Steuerberater und WP, Lohnsteuer- und SV-Prüfungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, SAP HR / SAP HCM, MS Excel, MS PowerPoint, Entgeltsysteme, Lohn- / Gehaltspolitik, Vergütungssysteme

Senior HR Business Partner (Interim) IT & Mobile und Display
Samsung Electronics GmbH, Schwalbach
12/2019 – 3/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Interim HR Business Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Vergütungssysteme, Arbeitsrecht, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalorganisation, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Head of HR Services / Interim HR Manager
HRS GmbH, Köln
2/2019 – 9/2019 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Teams 'People Services', Aufgaben: Steuerung des Teams und internationalen payroll-Dienstleisters, Koordination und operative Verantwortung für Mitarbeiter-Services des HQ, Köln
- Umsetzung der Gehaltsanpassungsrunde und des Bonus-Prozesses in Zusammenarbeit mit dem Controlling sowie Umsetzung der Zielkommunikation
- Analyse und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der paaroll-prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Vergütungssysteme

Interim Senior HR Business Partner / HR Manager
Rolls Royce Power Systems AG, Friedrichshafen
8/2018 – 2/2019 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Vakanzüberbrückung als Senior HRBP für Operations (Produktion, Montage, Procurement, Logistik), Qualitätsmanagement und Greater China; u.a. Umsetzung einer Neuregelung zu Managementeinstufung/Grading;
- Mitarbeit und zeitweise Koordination im Projekt zur HR-Neuorganisation;
- Konzeptarbeit zu Senior Experts und HR/Business-Strategiegesprächen sowie Analyse und Ergebnispräsentation zu 'Gender Pay Gap'.

Eingesetzte Qualifikationen

Einstufung, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalbetreuung, Personalwesen (allg.)

Head of HR Competence Center (Festanstellung)
thyssenkrupp Industrial Solutions AG, Essen / Dortmund / Beckum
2/2015 – 2/2018 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Global mobility / International Project Assignments
Aufgabe / Ausgangssituation:
Gestalten und Aufbauen einer standortübergrei¬fend zuständigen Global Mobility-Einheit mit integriertem Service-Konzept; Harmoni-sierung der Mobility-Richtlinien und –Prozesse; Teamentwicklung.
Herausforderungen: Existenz von 3 Richtlinien/Betriebsvereinbarungen für 5 Standorte mit materiellen und prozessualen Unterschieden; unterschiedliche Ser-vices und Aufgabenverteilungen der Standorte; ungleich verteilte Mitarbeiter-Kapa-zitäten; Standort-Personalleitungen, Führungskräfte und Betriebsräte.
Erfolge: Entwicklung einer einheitlichen Mobility-Richtlinie weitestgehend abgeschlossen und mit Gesamtbetriebsrat verhandelt; Erfolgreiche Integration der Aufgaben zum einkommensteuerlichen support sowie für Visa und Arbeitser¬laubnis-Prozesse in den Bereich; gelungene Prozess-/ Aufgabenharmonisierung.

Recruiting:
Aufgabe / Ausgangssituation: Aufbau und Weiterentwicklung eines standort¬über-greifenden Recruitings (5 Standorte); Integration der Aufgaben und Mitar¬beiter sowie Harmonisierung der Prozesse, Systeme und Strukturen.
Herausforderungen: Unterschiedliche Prozesse, Verfahrensweisen und zum Teil Betriebsvereinbarungen; Heterogenität der stakeholder: 5 Standort-Personallei-tungen und Betriebsräte, lokale Führungskräfte und Mitarbeiter.
Erfolge: Standortübergreifend erfolgreiche Neustrukturierung und Prozesshar¬mo-nisierung an den 5 deutschen Standorten; signifikante Verbesserung der Recruiting-Qualität im Hinblick auf Zeit und Eignung der Bewerber/Kandidaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Recruiting

Leiter HR Key Account Management Energiewirtschaft (Festanstellung)
E.ON Global Commodities AG (E.ON Ruhrgas AG), Essen
1/2009 – 7/2014 (5 Jahre, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

1) Projekte:
- Verschmelzung E.ON Ruhrgas / E.ON Energy Trading:
Umsetzung der Verschmelzung (Betriebsübergang) der E.ON Ruhrgas für den Verantwortungsbereich (ca. 350 betroffene Mitarbeiter); Koordination und Anwendung des Interessenausgleichs und Umsetzung des Konzernsozialplans im Rahmen des Konzernprojekts E.ON 2.0.

- Standortschließung/Verlagerung - Exploration & Production GmbH
Standortschließung der E.ON E&P GmbH in Essen und Verlagerung der Aufgaben an zwei Auslandsstandorte.

Teilbetriebsübergang ‚Vertriebsstrategie’:
Projektvertreter der E.ON Ruhrgas beim Teilbe¬triebs-übergang des Bereichs ‚Vertriebsstrategie’ zur E.ON Vertrieb Deutschland, Stand-orte München und Essen (Konzernprojekt ‚perform-to-win’); Verhandeln von Inte-ressenausgleich und Sozialplan.

2) Operative Verantwortung:
Verantworten der HR-Betreuung von Tarif- und AT- Mitarbeitern der E.ON Ruhrgas AG in allen HR-Themen (350 - 400 Mitarbeiter; zwei HR-Manager); Leiter Personal der ‚E.ON Exploration & Production GmbH’ (E&P), Standorte Essen, Moskau, Algerien; Betriebsrats-Zusammenarbeit; Steuern und Koordinieren übergeordneter HR-Themen und –Policies mit HR-Leiterin für E&P in U.K. & Norwegen, (100 Mitarbeiter; ein HR-Manager); Personalseitiges Verantworten weitreichender struktureller Organisationsänderungen; Verhandeln von Aufhebungs- und Vorruhestandsverträgen für Leitende Angestellte, AT- und Tarif-Mitarbeiter; Betreuen von Senior Managern (ca. 120 MA ) der E.ON Ruhrgas AG; Leiten der Bereiche Personalmarketing/ Recruiting, Expatriate-Management, ‚Beruf & Familie’ (Hertie-Zertifizierung) und HR-Administration (5 Mitarbeiterinnen).

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - Betriebskindergarten, Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation, Personalwesen (allg.), Vergütungssysteme

Leiter im Executive HR Management / Senior HR Manager (Festanstellung)
E.ON SE, Düsseldorf / E.ON Italia, Mailand, Düsseldorf
3/2005 – 12/2008 (3 Jahre, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

1) Leiter Executive HR Management, 04/2008 - 12/2008
Betreuen des Top-Managements – Vorstände und erste Führungsebene der E.ON Italia und E.ON Energy Trading; Verantworten der Projekte ‚Strategieorientierte Nachfolgeplanung für TOP-Executives’ sowie ‚High Potential Senior Management’.

2) Senior Personalreferent HR Group Policies & Systems, 02/2007 - 04/2008
- Teilprojektleiter Personal, Communications und Change Management, E.ON Italia, Mailand, 03/2007 - 12/2007 (60%-70% und 2-3 Tage vor Ort-Tätigkeit)
Zur Vorbereitung auf die Integration verschiedener Assets aus dem Endesa-Verkauf waren mehrere italienischen Tochtergesellschaften des E.ON Konzerns in einem Unternehmen zusammen zu führen; HR-Themen bildeten einen wesentlichen Teil des Projekts und für die erfolgreiche Umsetzung.
- Projektmitglied ,Einführung neues Vergütungssystem’, 01/2007-10/2007
Entwicklung eines neuen Vergütungssystems, das eine neue Struktur und Systematik erhält sowie das über Jahre gestiegene Niveau der individuellen variablen Zielerreichungsfaktoren normalisiert.
- Operative Aufgabe: Konzernweites Koordinieren des Expatriate-Managements; Bearbeitung von Compensation & Benefits-Themen. Projekte/Erfolge: Review der Konzern-Expatriate-Policy; Harmonisierung von konzernweiten Prozessen der Expatriate-Betreuung; Mitgestalten des Relocation-Paketes für die Zusammenführung des europaweiten Trading-Geschäfts in der E.ON Energy Trading, Düsseldorf.

3.) Senior Personalreferent HR Corporate Center/HR Systems, 03/2005-01/2007
- Projektleitung ‚Neuer Ansatz Personalbetreuung’:
Konzipieren eines Organisationsmodells für einen moderneren, kundenorientierten Ansatz in der Personalbetreuung und insbesondere -betreuung; Abkehr von der Personalabteilung als Verwaltung.

- Operative Verantwortung: Betreuen der Mitarbeiter des CEO-Ressorts in allen Personalthemen, (ca. 150 MA); Ab 2006: verantwortliches Betreuen der Mitarbeiter in den Tochtergesellschaften (eigenständige GmbH’s): Academy, Risk Consulting, Audit Services und Montan (Liegenschaftsverwaltung) in allen HR-Belangen; Zu¬sammenarbeiten mit den Betriebsräten des Corporate Centers und der Tochtergesellschaften. Projekte/Erfolge:Konzipieren, Verhandeln und Umsetzen eines neuen Vergütungssystems für die E.ON Risk Consulting GmbH; Einführen eines neuen Services (International SOS) für Expatriate-Einsätze im gesamten E.ON Konzern; Umsetzen der HR-Maßnahmen für die Gründung von vier europäischen Niederlassungen der E.ON Audit Services in Ungarn, Tschechischer Republik, Rumänien und Bulgarien.

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Einstufung, Entgeltsysteme, Human Capital Management (HCM), Mitarbeiterbeteiligung, Nachfolgeplanung, Personal-Potenzialermittlung, Personalbetreuung, Personalplanung, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Vergütungssysteme

Senior Personalreferent / HR Teilprojektleiter (Festanstellung)
AUDI AG, Ingolstadt / AUDI Hungaria Motor Kft., Gy, Ingolstadt / Györ
6/1999 – 2/2005 (5 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

1) Personalreferent International HR, 04/2003 - 02/2005
Vollumfängliches Betreuen des Expatriate Managements für Ungarn, Dubai, U.K., Portugal, Russland, Slowakische Republik und Tschechische Republik - Erstgespräche, Vertragsgestaltung, Vergütungskalkulationen, Steuer- und SV-Themen; Intensives Betreuen der ständig ca. 120 Mitarbeiter während des Aus-landseinsatzes sowie Steuern des Reintegrationsprozesses für Zurückkehrende.

2) Teilprojektleiter Personalmarketing - Projekt ‚Personalwesen AHM’, Audi Hungaria, Györ/Ungarn, 01/2001 - 06/2002
- Leiten des Teilprojektes zum Aufbau eines ganzheitlichen, umfassenden Employer Brandings/Personalmarketings und Recruitings; Initiieren und Pflegen der Kooperation mit Universitäten und Hochschulorganisationen.

3) Personalreferent (06/1999 - 12/2000) und Teamkoordinator (07/2002 - 03/2003), Personalmarketing AUDI AG, Ingolstadt
- Teamkoordinator Personalmarketing, 7 Mitarbeiter: umfassendes Verantworten des Personalmarketings einschließlich 'Neue Medien' sowie des kompletten Bewerbermanagements am Hauptsitz Ingolstadt; Fachliches Führen des Teams und Budgetkoordination.
- Teamleiter des Bewerbermanagements mit 4 Mitarbeitern, ca. 15.000 Bewerbungen p.a.; Betreuen des „Personal Development Program for Young Engineering Professionals“ (PDP Engineering, Trainee-Programm für Berufserfahrene).

Eingesetzte Qualifikationen

Campus-Recruitment, Personalbetreuung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Trainee-Programm

Personalreferent AT-Mitarbeiter /Personalmarketing (Festanstellung)
Rheinbraun AG (heute Teil der RWE Power), Köln
2/1996 – 5/1999 (3 Jahre, 4 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

2/1996 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalmarketing / Employer Branding für Nachwuchsführungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Altersversorgung, Campus-Recruitment, Personalbetreuung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Recruiting

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann (Univ.)
1995
Münster
Auslandssemester
Kurszertifikate
Universität Lund / Schweden
1993
Lund
Industriekaufmann
Ausbildung
1989
Lengerich / Westf.

Über mich

Mein Ansatz:
In kooperativer und lösungsorientierter Manier sowie mit einer
positiven Grundhaltung, Kreativität und ‚can do’-Mentalität erziele und
entwickle ich gute Ergebnisse und Lösungen.
Was mich auszeichnet:
Authentizität, Integrität, Fairness, Flexibilität, Lösungsorientierung, Motivation, Teamorientierung und Kooperationsfähigkeit.

Weitere Kenntnisse

- MS Office: sehr gute Kenntnisse
- Projektmanagement
- SAP HCM- und R3-Kenntnisse
- SAP Success Factors- und workday-Anwenderkenntnisse
- Auftraggeberfunktion und Fachverantwortung zur Einführung eines HR IT Managementsystems: Definition von Anforderungskatalogen, Prozessgestaltung, -harmonisierung und -anpassung
- Nutzung von Datenbanken namhafter Dienstleister zu Vergütung-Benchmarks

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1399
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 1 Monat (seit 02/1996)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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