freiberufler Interkulturelle Trainerin auf freelance.de

Interkulturelle Trainerin

offline
  • 75‐125€/Stunde
  • 98693 Ilmenau, Thüringen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 30.08.2019

Kurzvorstellung

Ich bin zertifizierte Interkulturelle Trainerin (Uni Jena) und arbeite seit 2010 als Honorardozentin und Beraterin für Firmen, Universitäten, Hochschulen, Ministerien und Organisationen sowie als Lehrbeauftragte der TU Ilmenau.

Qualifikationen

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Personalberatung
  • Projektmanagement - Seminar
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber
Interkulturelles Training Sabine Vana, Europa, Peru
9/2010 – offen (13 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Honorardozentin für interkulturelle Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Seminar

Lehrbeauftragte
TU Ilmenau, Ilmenau
9/2010 – offen (13 Jahre, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrauftrag für interkulturelle Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Seminar

Manager Finance Department (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ilmenau
9/1999 – 8/2010 (11 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Zuarbeit für die Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung

Ausbildung

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Interkultureller Trainer
2010
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Weitere Kenntnisse

BERUFSERFAHRUNG

Den entscheidenden Impuls für meine Tätigkeit als Interkulturelle Trainerin gab ein längerer Auslandsaufenthalt. In dieser Zeit habe ich viele interkulturelle Stolpersteine erlebt.

Während meines Weiterbildungsstudienganges zur "INTERKULTURELLEN TRAINERIN" bei Prof. Bolten (Friedrich-Schiller-Universität Jena, FG Interkulturelle Wirtschaftskommunikation / interculture e.V.) erlernte ich, meine Erlebnisse mit aktuellen wissenschaftlichen Grundlagen zu verbinden und zu erklären.

"Bitte das Wesentliche!" Aus meinen Tätigkeiten in einem Softwarehaus und in Forschungsbereichen der Lausitzer Glasindustrie sind mir die Denkstrukturen von Ingenieuren und Technikern sehr gut vertraut.

Als Partnerin und Botschafterin der ELMUG bringe ich mich unter dem Motto "global attention. local competence" aktiv in die Entwicklung unserer Region ein.

Weltweit gut vernetzt bin ich über eine Mitgliedschaft bei SIETAR und Interculture Network. In diesem fungiere ich als Regionalhut für Ostdeutschland.

MEINE VERANSTALTUNGEN

Mit Empathie, Zuverlässigkeit und einer gesunden Portion Optimismus arbeite ich gern mit Menschen zusammen. Lebendige Diskussionen und das Auseinandersetzen mit den Themen der interkulturellen Kommunikation sind in meinen Veranstaltungen eine Bereicherung für alle Teilnehmenden und für mich.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
658
Alter
57
Berufserfahrung
13 Jahre und 7 Monate (seit 09/2010)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden