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Project Management, PMO, Change Management, Contract Management

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  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

• 20 Jahre Berufs-/Projekt-Erfahrung im internationalen Finanzdienstleistungs-Umfeld
• Schwerpunkte: Projekt Management, PMO, Reporting, Richtlinien, Contract Management

Qualifikationen

  • PMO
  • Projektmanagement
  • Vertragsmanagement
  • Change Management
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Contract Management
Deutsche Vermögensberatung AG, Frankfurt am Main
10/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Komplettes Aufgabenfeld des Contract Managements + Sonderthemen, insbesondere Optimierung der Prozesse sowie Projektmanagement bei Einführung elektronischer Unterschrift

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Vertragsmanagement

PMO
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
11/2018 – 6/2019 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

PMO im Bereich Anti-Financial-Crime (AFC) - Transformation & Remediation (T&R) Programme Germany bei der Deutschen Bank AG
• Intensive Mitarbeit am AFC Brexit-Projekt: Umfangreiche Abstimmungen (hauptsächlich in englischer Sprache) zur Vorbereitung des AFC Bereichs auf den bevorstehenden Brexit in enger, internationaler Abstimmung mit allen betreffenden AFC-Bereichen und Business Abteilungen. Erstellung von Brexit-spezifischem Reporting.
• Wöchentliche Reportings inklusive Management Board-/Executive Committee-Level-Reportings in verschiedenen Formaten und mit unterschiedlichen Inhalten
• Umfangreiche Anwendung von PMP-Methodik gemäß der Vorgaben seitens des Deutsche Bank Central-PMO-Bereichs in London
• Erstellung einer detaillierten Übersicht aktueller Deliverables für AFC Transformation & Remediation Germany für 2019 (und darüber hinaus), basierend auf Auswertungen globaler SteerCo- und Management-Foren-Dokumentation, unter Berücksichtigung von und in Abstimmung mit globalen und lokalen Workstreams sowie mit laufenden globalen Projekten
• Analyse von internen und externen Audit-Findings und -Commitments im Hinblick auf Auswirkungen internationaler, aufsichtsrechtlicher Regulatorik auf AFC T&R Germany

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Compliance management, Informationsmanagement, Organisation (allg.), Risikomanagement, Transformation Management, Wissensmanagement, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektorganisation

Business Analyst
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
2/2018 – 9/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Umfangreiche Projekt-Arbeit im Bereich Corporate und Investment Banking der Deutschen Bank AG für das dort angesiedelte GDPR-Projekt (EU - General Data Protection Regulation, bzw. EU Datenschutz-Grundverordnung) für das Vendor-Risk-Management, zur Anpassung von Verträgen an die erforderlichen regulatorischen Vorgaben der Verordnung. Sämtliche Tätigkeiten dort haben in einem internationalen Team in englischer Sprache stattgefunden. Im Einzelnen:

• Analyse zahlreicher internationaler, englischsprachiger Dienstleistungs-Verträge im Hinblick auf GDPR-Relevanz
• Im Falle von GDPR-Relevanz der Verträge: Abstimmung mit dem jeweils zuständigen Vendor Relationship Management im Konzern, Erörterung und Klärung von Rückfragen zu GDPR, Erläuterung der Vertragsanalyse-Ergebnisse und Besprechung notwendiger weiterer Schritte zur Vertragsanpassung
• Erstellung von Änderungsvereinbarungen zu den bestehenden Verträgen, um diese GDPR-compliant zu machen
• Detaillierte Ausarbeitung einer Dokumentation des GDPR-Projekts/zu den notwendigen Vertragsanpassungen sowie Erstellung einer entsprechenden Datenbank für Audit-Zwecke.
• Internationale Koordination mit Lieferanten: Detaillierte Besprechungen bzgl. notwendiger Vertragsanpassungen der Lieferanten-Verträge im Hinblick auf GDPR, um den Lieferanten ein besseres Verständnis der Verordnung zu ermöglichen und um (für die Arbeit im GDPR-Projekt) notwendige Details der erbrachten Leistungen zu klären, die GDPR-relevant sein könnten.
• Erarbeitung eines systematischen und detaillierten Reportings für das Vendor-Risk-Management
• Zusammenarbeit mit den betreffenden Abteilungen weltweit beim Beheben bestehender lieferantenbezogener Risiken.

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsmanagement, Transition Management, Wissensmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Wissensmanagement

Business Analyst
DWS Group, Frankfurt am Main
7/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekttätigkeiten im Legal Documentation Management der Deutschen Asset Management International GmbH (jetzt "DWS International GmbH") bei gleichzeitiger Mitarbeit im dortigen Tagesgeschäft, jeweils in deutscher und englischer Sprache. Im Einzelnen:

• Umfangreiche Mitarbeit im MiFID-II-Projekt: Erstellung und Abstimmungen von individualisierten Ergänzungsvereinbarungen für bestehende Asset-Management-Mandatsverträge aufgrund von MiFID-II-Vorgaben
• Interne Abstimmung und Beantwortung von Kunden-Rückfragen nach Versand der MiFID-II-Ergänzungsvereinbarungen in enger Zusammenarbeit mit dem Client Relationship Management
• Abstimmungen und Änderungen bestehender nationaler und internationaler Asset-Management-Mandate im Tagesgeschäft des Contract Managements, z.B. betreffend SLAs/Op-Memos, Investment-Guidelines, Gebührenänderungen, KYC-Abstimmungen
• Aufnahme neuer Asset-Management Mandate / Beendigung von bestehenden Mandaten
• Umfangreiche Projektmitarbeit bei der Bereinigung internationaler Datenbanken für die Weiterverlagerung von Services im Asset-Management, tägliche internationale Abstimmungen (mit Compliance, IT, Data-Services, etc.) und häufiges Reporting bzgl. der Daten betreffend diverser aufsichtsrechtlich relevanter Weiterverlagerungs-Details
• Erstellung von detaillierten und strukturierten Ablaufbeschreibungen für das Tagesgeschäft im Portfolio-Management sowie für die Erstellung und den Versand von MiFID-II-Ergänzungsvereinbarungen
• Klärung von Besonderheiten und Details im Tagesgeschäft und des diesbezüglichen Prozess-Managements mit diversen internationalen Lokationen (u.a. Indien, Japan, USA, Großbritannien) des Unternehmens.
• Erstellung, Übersetzung und Pflege von Vertrags- und E-Mail-Templates

Eingesetzte Qualifikationen

MIFID, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement

Spezialist Richtinlinien und Prozesse (Festanstellung)
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
5/2012 – 9/2014 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Angestellter im Konzerneinkauf (Corporate Procurement) der Commerzbank AG,
Position: Spezialist für Prozesse und Richtlinien
Verantwortung und Weiterentwicklung mehrerer konzernweit gültiger Richtlinien zu den Themen Einkauf, Dienstreisen, Bewirtungen und Veranstaltungen, Mobilfunk. Außerdem Prozessmanagement, speziell im Hinblick auf die Lieferantenbewertung und Lieferanten-Risiko.

Beförderung zum stellvertretenden Abteilungsdirektor)

Tätigkeiten im Einzelnen:
• Planung, Koordination und Steuerung der ergebnisorientierten Zusammenarbeit mit den Beteiligten innerhalb Corporate Procurement sowie mit anderen Zentralabteilungen (Operational Risk Management, Audit und Compliance)
• Eigenverantwortliche konzeptionelle Entwicklung sowie regelmäßige Überprüfung und Anpassung bestehender, einkaufsrelevanter Prozesse und Richtlinien (konzernweite Abstimmungen bzgl./Weiterentwicklung von Dienstreise- Mobilfunk-, Einkaufs- und Bewirtungs- und Veranstaltungs-Richtlinie)
• Dokumentation und Abstimmung mit den relevanten Fachabteilungen, inkl. Erstellung erforderlicher Vorstandsvorlagen
• Mitwirkung an zentralen und dezentralen strategischen Projekten
• Vertretungsweise ARIBA-Sourcing-Administration, Unterstützung bei Anfragen von Kollegen des strategischen Einkaufs sowie von anderer Fachabteilungs-Seite
• Bearbeitung von Governance-Themen, vor allem bzgl. Revisions-Anfragen und Umwelt-Management
• Mitarbeit an der Entwicklung der neuen Lieferantenbewertung (Scoring), insbesondere Ausarbeitung und Verbesserung diesbezüglicher Prozess-Abbildungen inkl. Risikoscoring

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Konzerneinkauf, Unternehmensstruktur

Senior Organisator (Festanstellung)
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
7/2009 – 4/2012 (2 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Angestellter im Bereich Services/Organisation der Commerzbank AG
Position = „Senior Organisator“
Schwerpunkte: Klärung und Behebung von IT-Problemen und
-Anforderungen für verschiedene Konzernbereiche bzw. Tochtergesellschaften; Strukturierung von Prozessen und Lizenzfragen; umfangreiche Projektmitarbeit bei der IT-seitigen Verschmelzung von Dresdner Bank AG und Commerzbank AG sowie bei der Integration der Eurohypo AG in den Commerzbank-Konzern

Tätigkeiten im Einzelnen:
• DV-Koordination inklusive 2nd-Level-Support zur Lösung von IT-Störungen (Klärung und Behebung von diversen IT- Hardware- und Anwendungs-Problemen sowie Bearbeitung von IT-Anforderungen zur Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung des Bankbetriebes bei Störungen) für verschiedene Konzernbereiche
• Mitwirkung in zentralen und dezentralen Projekten an wechselnden Einsatzorten im Raum Frankfurt sowie Koordination und Planung der Umsetzung von Rollouts
• Projekt-Mitarbeit an der IT-seitigen Integration der Eurohypo AG in die Commerzbank AG inklusive Hardware-Rollout
• Projekt-Mitarbeit an der IT-seitigen Integration der ehemaligen Dresdner Bank AG in die Commerzbank AG inkl. Hardware-Rollout
• Prozess-Management
• Einarbeitung von Mitarbeitern und Trainees
• Umzugs-Koordination für verschiedene Konzernbereiche

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Rollout Techniker, Rollout, Prozessmanagement

Associate (Festanstellung)
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
3/2006 – 6/2009 (3 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Angestellter in der Rechtsabteilung der Commerzbank AG
Schwerpunkte: Internationales Reporting (quartalsweise Erstellung des konzernweiten Rechts-
risiko-Reports in enger Abstimmung mit allen internationalen und nationalen Einheiten) sowie
enge, diesbezügliche Abstimmung mit den Kollegen des Operational Risk; umfangreiche
Mitarbeit bei der Verschmelzung von Dresdner Bank AG und Commerzbank AG im Hinblick
auf Rechtsrisiko-Anforderungen und -Meldungen; Erledigung von Aufgaben im
Prozessmanagement und Office-Management

Tätigkeiten im Einzelnen:
• Erstellung des quartalsweise fälligen Rechtsrisiko-Reports für den gesamten Konzern in enger inhaltlicher Abstimmung mit allen internationalen und nationalen Einheiten in deutscher und englischer Sprache
• Erörterung des Rechtsrisiko-Reports mit der Fachbereichsleitung, Erstansprechpartner nach Verteilung des Reports an die übrigen Fachbereichsleiter und die Aufsichtsbehörden
• Intensive Mitarbeit an der Weiterentwicklung des konzernweiten Legal-Risk-Reportings
• Regelmäßige Auswertungen und Zulieferungen von Legal-Risk-Daten für Group Risk Management in Bezug auf das Operational Risk der Bank
• Umfangreiche Mitarbeit bei der Verschmelzung von Dresdner Bank AG und Commerzbank AG im Hinblick auf Rechtsrisiko-Anforderungen und -meldungen
• Zusätzliche Aufgaben im Tagesgeschäft der Abteilung, dabei vor allem im Business Management und Prozess-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), Prozessmanagement

Mitarbeiter in Teilzeit (neben dem Studium) (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
7/2001 – 4/2004 (2 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Teilzeit-Mitarbeit (während des Studiums) in der Rechtsabteilung der Deutschen Bank AG, Frankfurt

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsmanagement

Mitarbeiter in Teilzeit (neben dem Studium) (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Eschborn
2/1999 – 6/2001 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Teilzeit-Mitarbeit (während des Studiums) in der IT-Organisation der Deutschen Bank AG, Frankfurt und Eschborn

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Ablauforganisation, Büroorganisation

Zertifikate

Change Management Professional
2021
Prince 2 Practitioner
2020
Lean Six Sigma - Yellow Belt
2020
Prince2 Foundation
2019

Ausbildung

Rechtswissenschaften
Diplom
2003
Frankfurt am Main

Über mich

• Leidenschaft für optimalen Service, pünktliche Ablieferung von Projekten, optimale Prozesse und jederzeit gute und umfassende Kommunikation an Stakeholder
• Gutes technisches Verständnis/gute IT-Kenntnisse
• Jederzeit motiviert zur schnellen, gründlichen Einarbeitung in neue Themen

Weitere Kenntnisse

• 20 Jahre Berufs- und Projekterfahrung im internationalen Finanzdienstleistungs- Sektor
• Projektmanagement (Prince 2 Practitioner Zertifizierung)
• Change Management Professional
• Prozessoptimierung (Six Sigma Yellow Belt)
• Diplom Rechtswissenschaften

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Japanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1641
Alter
46
Berufserfahrung
27 Jahre und 8 Monate (seit 07/1996)
Projektleitung
1 Jahr

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