freiberufler Senior IT-Produktmanager & UX Researcher auf freelance.de

Senior IT-Produktmanager & UX Researcher

offline
  • 85€/Stunde
  • 81825 München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 11.10.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Produktmanager im agilen IT Bereich und betreue Projekte für Web-Plattformen und Apps. Dabei decke ich den ganzen Entwicklungszyklus von Prototyping, Uster-Testing, Anforderungsdefinition, QA und AB-Testing auf Grundlage von KPI's ab.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Marktforschung / -analyse
  • Product Owner
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • SCRUM
  • User Analytics
  • User Experience (UX)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Product Manager Mobile (Festanstellung)
Meinestadt.de GmbH, München
2/2019 – 7/2019 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Entwicklung der iOS und Android App
- Konzeption und Verantwortung für produktspezifische Projekte im LEAN-Cycle mittels agiler Produktentwicklung wie Scrum, Kanban und agiler Roadmaps.
- Definition der Roadmap und Verantwortung für B2B- und B2C-Anforderungen
- Spezifikation der Anforderungen für russische und österreichische Entwickleragenturen
- CAPEX/OPEX Planung
- UX und Konversionsoptimierung

Projektbeschreibung:
- Einführung einer benutzerorientierten Entwicklungsumgebung zur
Verbesserung der Conversion und des User Interface
- Einführung und Implementierung eines AB-Testing-Frameworks
- UserLab Konzeption und Durchführung
- KPI-gesteuerte Nutzer und Conversion Optimierung
- Implementierung eines Videobewerbungssystems
- Konzeption und Implementierung einer Spiele orientierten Messe-App, um die
Besucher durch die Messestände zu führen, mit dem Ziel eine Bewertung der
eigenen Fähigkeiten für spätere Berufsbildungsmöglichkeiten zu erhalten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Jira, User Experience (UX), Adobe Analytics, Adobe Experience Manager (AEM), Produktmanagement

Product Owner (Festanstellung)
Conject AG, München
10/2015 – 12/2015 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Entwicklung der webbasierten B2B-Plattform
- Projektleitung zwischen Stakeholdern und Entwicklern
- Verantwortlich für den Product Backlog
- Agile Produktentwicklung mittels Scrum und Kanban
- Definition der Roadmap und Verantwortung für die B2B-Anforderungen

Projektbeschreibung:
- Einführung von Scrum- und Kanban-Methoden
- Usability-Analysen
- Weiterentwicklung der 3D-Modellierungssoftware zur virtuellen Prüfung von
Bauplänen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Jira, Produktmanagement

Produktmanager (Festanstellung)
FriendScout24 GmbH, München
11/2011 – 1/2019 (7 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Verantwortung für produktspezifische Projekte im LEAN-Cycle
mittels agiler Produktentwicklung wie Scrum, Kanban und agiler Roadmaps.
- Projektleitung von Designern, Entwicklern und Studenten des
Produktmanagements
- KPI Analysen mittels BI- und Web-Tracking-Tools
- Unterstützung des Entwicklungsprozesses und der Qualitätssicherung
- Spezifikation der Anforderungen für das bulgarische Entwicklerteam
- Aktionsplan für die strategische Entwicklung des Produkts

Projektbeschreibung:
- Umstellung der Mobile WebApp und Web Version auf eine responsive Mobile
First Solution in Angular5
- Regelmäßige AB- und Usability-Tests
- Implementierung und Optimierung von Web-Tracking mit Adobe Analytics
- Planung und Durchführung des in house User Labs mit einem abgestimmten
Aktionsplan zur Optimierung und Entwicklung neuer Funktionen.
- Leitung und Koordination des Redesigns der gesamten WebApp und
Webversion
- Optimierung der Paymentpage zur Verbesserung der Konversion und des
Umsatzes
- Optimierung des Registrierungsprozesses zur Verbesserung der Conversion
von Landing Page bis zu einem vollwertig registrierten Nutzer
- Betreuung und Konzeption produktspezifischer Projekte im LEAN Cycle
mittels agiler Produktentwicklung wie Scrum, Kanban und agiler Roadmaps
- Business (KPI) Analyse via BI- und Webtracking Tools
- Begleitung des Entwicklungsprozesses und Qualitätssicherung
- Projekt-Lead und Teamsteuerung
- Payment- und Conversionoptimierung
- Creative Workshops, Prototyping

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Jira, User Experience (UX), Adobe Analytics, Produktmanagement

Ausbildung

Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Arts
2015
Erding
Restaurant- und Eventmanager
Ausbildung
2007
München

Über mich

Ich bin nun seid 8 Jahren Produktmanager im agilen IT-Bereich und betreue Projekte für neue wie auch bestehende Plattformen. Hier steuerte ich Teams von bis zu 10 Personen, wobei mir meine offene Art und meine Kenntnisse der Kommunikationspsychologie sehr helfen. Mein Fokus liegt als Wirtschaftspsychologe auf einer nutzerzentrierten Entwicklung zur Verbesserung der Usability und der Conversionoptimierung . Hierzu führe ich Nutzer-Labs, AB-Tests, Umfragen und KPI-Analysen durch, um so nachhaltig für eine erfolgreiche Implementierung zu sorgen. Als Produktmanager übernehme ich auch die Anforderungsdefinition via Kanban Tools (z.B. Jira) an die Entwickler und begleite den Prozess von Qualitätsmanagement bis Release.

Weitere Kenntnisse

Jira, Adobe Analytics, Google Analytics, Adobe Xd, Prototyping, Wireframing, MS Office, Teamführung, Kanban, Scrum, UX-Testing, UserLabs, Kommunikation, AB-Testing, Wordpress

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1582
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre und 4 Monate (seit 11/2011)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden