freiberufler Product Owner/Business Analyst/MS SQL Server (Architekt, Senior Entwickler, DBA)/.Net auf freelance.de

Product Owner/Business Analyst/MS SQL Server (Architekt, Senior Entwickler, DBA)/.Net

offline
  • auf Anfrage
  • 61194 Niddatal
  • Nähe des Wohnortes
  • uk  |  ru  |  de
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Agile Projektmanagement und Softwareentwicklung.
Mehr als 20 Jahre in IT.
Mehr als 15 Jahre MS SQL Server DBA, Entwicklung, Design, Migration, Performance-Optimierung, Architektur.
Entwicklung in VB.NET und C#.
Teamleitung mit Nearshoring.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Datenbankadministration
  • Datenbankentwicklung
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Requirement Analyse
  • SCRUM
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner (Festanstellung)
Quoniam Asset Management GmbH, Frankfurt am Main
8/2017 – 6/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Priorisierung von Vorhaben der Fachbereiche für die Weiterentwicklung des Investmentplattform
• Projektplanung mit Stakeholders und Business Analysten unter Berücksichtigung von MVP (Minimal Valuable Product)
• Backlog-Priorisierung
• Backlog-Pflege und Kommunikation mit Stakeholders und Development Team
• Erstellung des Releasekalenders
• Abnahme der im Sprint entwickelten und getesteten User-Stories

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), SCRUM, Team Foundation Server (TFS), Requirement Analyse, Product Owner, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management

Business Analyst als Schnittstelle zwischen Portfoliomanagement und IT (Festanstellung)
Quoniam Asset Management GmbH, Frankfurt am Main
2/2011 – 6/2019 (8 Jahre, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Technischer und fachlicher Ansprechpartner für Portfoliomanagement und MiddleOffice sowie für das Entwicklungsteam
• Unterstützung der Fachbereiche bei Problemanalysen
• Anforderungserhebung, Analyse, Kommunikation und Dokumentation sowohl für die Entwicklung neuer Funktionalität als auch für die Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse
• Erstellung von User-Stories
• Unterstützung der Entwickler bei der Erarbeitung von Lösungsvorschläge und bei der Implementierung von User-Stories
• Entwicklung von risikoabhängigen Test-Szenarien
• Unterstützung der Fachbereiche bei Fachtests und Fachabnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Testdesign (IT), Team Foundation Server (TFS), Requirement Analyse, Change Management, Anforderungsmanagement

Senior Softwareentwickler/Projektleitung (Festanstellung)
Quoniam Asset Management GmbH, Frankfurt am Main
1/2007 – 6/2019 (12 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• T-SQL, VB.Net, C# basierende Entwicklung der Quoniam-Investmentplattform
(Stammdatenverwaltung, OrderManagementSystem, Portfoliomanagement Tool für die Datenvorbereitung und Datenanalyse für die Portfoliooptimierung)
• Datenbankdesign und Optimierung
• Programmieren der Businesslogik und Optimierung von Abfragen, Funktionen und Stored Prozeduren in T-SQL
• Informationsaustausch über getätigte Trades (Wertpapiere, Cash, Derivate) mit
Depotbanken und KAGs via SWIFT (SWIFT-Provider Fa. Broadridge GmbH)
• Automatisierung des Order-Routings über FIX mit Bloomberg, ITG Triton, MarketAxess und FXALL
• Einführung der Anlagegrenzprüfungsoftware “MIG21” (Fa. Aquin Components GmbH/Statestreet Global Exchange GmbH) und Integration dieser in den Order-Routing Prozess
• Konzipierung einer neuen Softwarearchitektur mit Fa. Dörfler & Partner

Eingesetzte Qualifikationen

SWIFT, Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), SAP Crystal Reports, Transact-SQL (T-SQL), Datenbankentwicklung, Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), Microsoft SQL-Server (MS SQL), Projektleitung / Teamleitung (IT), .Net, C#

Senior Softwareentwickler/DBA/Business Analyst/Product Owner (Festanstellung)
Quoniam Asset Management GmbH, Frankfurt am Main
12/2005 – 7/2019 (13 Jahre, 8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner in einem agilen Team (08.2017 - 04.2019)
• als Mitglied des PECs(Product Entry Board der Quoniam) - Priorisierung von Vorhaben der
Fachbereiche für die Weiterentwicklung des Investmentplattform
• Projektplanung mit Stakeholders und Business Analysten unter Berücksichtigung von MVP
(Minimal Valuable Product)
• Backlog-Priorisierung
• Erstellung des Releasekalenders
• Abnahme der im Sprint entwickelten und getesteten User-Stories
Business Analyst als Schnittstelle zwischen Portfoliomanagement und IT (02.2011 - 06.2019)
• Technischer und fachlicher Ansprechpartner für Portfoliomanagement und MiddleOffice
sowie für das Entwicklungsteam
• Unterstützung der Fachbereiche bei Problemanalysen
• Anforderungserhebung, Analyse, Kommunikation und Dokumentation sowohl für die
Entwicklung neuer Funktionalität als auch für die Weiterentwicklung der bestehenden
Prozesse
• Erstellung von User-Stories
• Unterstützung der Entwickler bei der Erarbeitung von Lösungsvorschläge und bei der
Implementierung von User-Stories
• Entwicklung von risikoabhängigen Test-Szenarien
• Unterstützung der Fachbereiche bei Fachtests und Fachabnahme
Senior Softwareentwickler/Projektleitung (01.2007 - 06.2019)
• T-SQL, VB.Net, C# basierende Entwicklung der Quoniam-Investmentplattform
(Stammdatenverwaltung, OrderManagementSystem, Portfoliomanagement Tool für die
Datenvorbereitung und Datenanalyse für die Portfoliooptimierung)
• Datenbankdesign und Optimierung
• Programmieren der Businesslogik und Optimierung von Abfragen, Funktionen und Stored
Prozeduren in T-SQL
• Informationsaustausch über getätigte Trades (Wertpapiere, Cash, Derivate) mit
Depotbanken und KAGs via SWIFT (SWIFT-Provider Fa. Broadridge GmbH)
• Automatisierung des Order-Routings über FIX mit Bloomberg, ITG Triton, MarketAxess
und FXALL
• Einführung der Anlagegrenzprüfungsoftware “MIG21” (Fa. Aquin Components GmbH/
Statestreet Global Exchange GmbH) und Integration dieser in den Order-Routing Prozess
• Konzipierung einer neuen Softwarearchitektur mit Fa. Dörfler & Partner
Administration von Unternehmensdatenbanken (12.2005 - 06.2019)
• Installation, Upgrade und Wartung von zentralen Datenbankplattform basierend auf MS
SQL Server 2000, 2005, 2012, 2017
• Implementierung eines rollenbasierten Berechtigungskonzepts
• Automatisierung der Überwachung von Objektänderungen mit DDL-Triggers
• Performance Optimierung
• Überwachung der Plattformauslastung sowie Optimierung der Datenbankstrukturen und
benutzerspezifischen Abfragen
• Implementierung der Daten-Hochverfügbarkeit mit Mirroring und Replication

Organisatorische Aufgaben
• Stellvertretender Teamleiter in einem Team von 12 Teammitgliedern in Frankfurt/M. und
Kyiv/Ukraine
• Einarbeitung neuer Kollegen für die Aufgaben DBA, Entwickler, Business Analyst
• Qualitätssicherung und Reviews von Änderungen der Investmentplattform mit
besonderen Risiken
• Mittgestaltung des QSA (Quoniam Scrum Approach) für die agile Transformation
• Aktive Mitgestaltung der Umstellung auf agile Arbeitsorganisation in der Application-
Development Abteilung
• Ansprechpartner für Compliance/Interne- und Externe IT-Revision

Eingesetzte Qualifikationen

SWIFT, Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), SAP Crystal Reports, Transact-SQL (T-SQL), Datenbankadministration, Datenbankentwicklung, Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database, Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testdesign (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Objektorientierte Programmierung (OOP), .Net Framework (Microsoft), C#, Team Foundation Server (TFS), Visual Studio, XML, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Solution Architektur, Change-Request-Management, Product Owner, Business Analyse, Nearshoring, Datenbankrecherche (allg.)

Senior Softwareentwickler (Festanstellung)
Buhl-Data Service GmbH, Neunkirchen
12/2000 – 12/2005 (5 Jahre, 1 Monat)
Softwarehaus
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendungsentwicklung und Softwarearchitektur
• Konzeption, Entwicklung und Gestaltung des Online-Banking Moduls "Letstrade" für die
Finanzverwaltungssoftware „WISO-MeinGeld“ in einem Team von 4 Personen.
• Entwicklung einer API-Schicht zur Kapselung des Datenbankzugriffs für "WISO-MeinGeld"
• Spezifikation von XML-Modellen mit den entsprechenden Transformations- und
Validierungsmethoden
• Entwicklung eines Wrappers für Integration von externen Komponenten
Datenbankdesign und Administrierung
• Design des Datenbankmodells für „WISO-MeinGeld“
• Optimierung von Datenbankstrukturen und SQL-Abfragen
Technische Ansprechpartner für die Kommunikation mit Rechenzentren und Banken

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Objektorientierte Programmierung (OOP), .Net Framework (Microsoft), C#, Delphi, XML, SOAP (Simple Object Access Protocol), XSLT (XSL Transformation)

Programmierer-Analyst (Festanstellung)
Paging und Internetprovider, Mykolaiv
2/1999 – 10/2000 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Entwicklung
• eines CRM/Abrechnungs- Systems für einen Paging-Service inklusive Reporting an
Kunden, Geschäftsführung und Firmen-Buchhaltung
• Paging-SMS-Gateway
• Roaming von Paging-Nachrichten über Email-Gateway
• Erweiterung der Roaming-Funktion in die Netze anderer Provider auf Basis des Mail-
Gateways
Support und Weiterentwicklung der Software des Paging-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Objektorientierte Programmierung (OOP), Delphi, Microsoft Visual FoxPro (VFP)

Softwareentwickler Finanzbuchhaltung (Festanstellung)
First Ukrainian International Bank, Mykolaiv
3/1998 – 2/1999 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/1998 – 2/1999

Tätigkeitsbeschreibung

• Wartung und Pflege der proprietären Bank-Software
• Entwicklung und Implementierung neuer Funktionen zur Erstellung erweiterter
Berichtsfunktionen
• Entwicklung von Software zur Erfassung der Inventur-Bestände und der automatischen
Berechnung der Abschreibungswerte

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Paradox, Delphi

Entwickler/Senior Entwickler (Festanstellung)
Bank „Ukraina", Mykolaiv
3/1996 – 3/1998 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/1996 – 3/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung
• eines Systems zur zentralen Erfassung und Auswertung der Geschäftsvorfälle aller
einzelnen Filialen
• eines Systems für die Außenhandelsabteilung zur Erfassung und Auswertung der Gewinne
und Verluste aus Devisengeschäfte
• eines bankweiten MailBox-System
• eines Dokumenten-Management-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, dBase, Paradox, Delphi

Zertifikate

Training "Business English" (Seed Training)
2018
Schulung „Visual Studio 2017 Update” (IT-Visions)
2018
Workshop „SQL Server 2016 - New Features” (IT-Tage)
2016
„Estimating and planning agile projects“ (ESI International)
2016
„Administrierung MS SQL Server 2012“ MOC 10775 (EDC-Business Computing)
2014
„Agile Project Management“ (The George Washington University)
2012
Associate's Certificate in Business Analysis (ESI International)
2012
„Facilitation Techniques for Requierements Development“ (The George Washington University)
2012
„How to Gather and Document User Requierements“ (The George Washington University)
2011
Schulung "Einführung in das Programmieren mit dem .NET Framework in C#" (New Solutions)
2005
Javakurse “Fundamentals”, “Intermediate”, “Advanced”, “serverSide javaMasterClass”, “Oracle SQL for Java Programmers”, “EJB MasterClass” (TechValley)
2003
RDBMS Concepts (Brainbench)
2002
COM und MTS mit Delphi (Data Assist)
2001
Delphi Programmer (Tekmetrix)
1999

Ausbildung

Informatik
Programmierer-Ingenieur. Diplom mit Auszeichnung
1997
Mykolaiv, Ukraine

Über mich

the best thing you can do - is to hire high professionals, make the best work conditions and let them achieve the best for you

Weitere Kenntnisse

Product Owner,
MS SQL Server Experte - Entwicklung, Administrierung, Performance-Optimierung
Business Analyst (IT)
Softwareentwicklung/Projektleitung Microsoft.NET
Agile Software-Entwicklung mit KANBAN und SCRUM
Teamleitung in einem Team von 12 Teammitgliedern
Einarbeitung neuer Kollegen für die Aufgaben DBA, Entwickler, Business Analyst
Aktive Mitgestaltung der Umstellung auf agile Arbeitsorganisation in der Application-
Development Abteilung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Ukrainisch (Muttersprache)
  • Russisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1676
Alter
49
Berufserfahrung
28 Jahre (seit 03/1996)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden