freiberufler R/Shiny Entwickler und Data Scientist auf freelance.de

R/Shiny Entwickler und Data Scientist

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Bad Sachsa
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 07.03.2024

Kurzvorstellung

Ich arbeite als Senior R Entwickler und DevOps Engineer mit 10 Jahren Erfahrung
in Industrie, Forschung und Open Source.
Besondere Expertise: Skalier- und maintainbare Software, DevOps, Reports, Visualisierungen und Unsupervised Learning.

Qualifikationen

  • Continuous Delivery (CDE)
  • Data Science
  • DevOps
  • Docker
  • Git
  • KNX
  • Microsoft Azure
  • Pipelines
  • R (Programmiersprache)
  • Unüberwachtes Lernen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2022 – 3/2023 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe einen Kunden hinsichtlich seiner R/Shiny Entwicklungs- und Host- ingsinfrastruktur beraten. Dafür habe ich eine end-to-end proof-of-concept CICD Pipeline erstellt, von versionsverwaltetem Code bis zum containerisierten Cloud Deployement auf Azure App Service.

Eingesetzte Qualifikationen

R (Programmiersprache), DevOps, Docker, Git, Microsoft Azure

R/Shiny Developer
Kundenname anonymisiert, München
3/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe ein Excel-Modell in R reimplementiert, inklusive einer Shiny App und einer erweiterbaren API. Da aufwendige Validierung und Qualitätssicherung beeinhaltete eine vollständige Reproduktion der Excel-Ergebnisse aus R.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Docker, MS Excel, R (Programmiersprache)

R Developer
Kundenname anonymisiert, München
7/2021 – 10/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe eine umfassende Code Review einer grossen Shiny Anwendungen durchgeführt und den Kunden hinsichtlich zukünftiger Architektur und Design- muster beraten.

Eingesetzte Qualifikationen

R (Programmiersprache)

R Developer
Immunai Inc, Tel Aviv
7/2021 – 2/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe die Compute Umgebung für alle Biotech Workloads des Kunden stan- dardisiert. Dies beinhaltete Entwicklung, Forschung und Produktion, mehrere Standorte, sowie Dutzende von internen Modulen und Hunderte von externen Abhängigkeiten. Um die erhöhten Gütestandards zur Reproduzierbarkeit der forschenden Biotech-Industrie zu erfüllen, wurden alle Images vollständig ver- sioniert, effizient gecached und basierend auf jedem Git-Commit neu erstellt. Zudem habe ich mehrere interne R-Pakete auf Produktionsqualität refaktoriert und den Kunden bei der Stärkung von entsprechenden Best-Practices beraten.

Eingesetzte Qualifikationen

R (Programmiersprache), ETL, Docker, Git, make (Software), Python

R Developer
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
3/2021 – 7/2021 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe einen Kunden zum Design seines Inventory Management Automation Projektes in R beraten.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, R (Programmiersprache)

Software Engineer (Contract)
Posit, PBC (aka. RStudio, Inc), Boston
5/2019 – 9/2019 (5 Monate)
Technologie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag von Posit, PBC, dem führend R Entwicklungshaus, habe ich das open- source ghactions Paket entwickelt, die erste R Anwendung für das Continuos Integration and Continuous Delivery (CICD) Produkt von GitHub. Das Paket wurde vom tidyverse Team verwendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Bash (Shell), Continuous Delivery (CDE), Data Science, DevOps (allg.), Docker, Git

Freiberuflicher Softwareentwickler
[...], Bad Sachsa
5/2019 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Tätigkeit für Kunden im In- und Ausland.
Siehe maxheld.de

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Softwareentwicklung (allg.)

Data Analyst (Festanstellung)
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg
4/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Data Science und Data Analytics für diverse Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science

Ausbildung

Sozialwissenschaften
Promotion (nicht abgeschlossen)
2020
Bremen
Graduiertenstudium in Public Policy
(kein Abschluss)
Hertie School of Governance
2010
Berlin
Graudiertenstudium in Demografie
(kein Abschluss)
University of California, Irvine
2008
Irvine, CA
Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
2007
Bremen

Über mich

Ich arbeite seit 10 Jahren als R-Entwickler in Vollzeit, zunächst in einem Forschungsprojekt zur "Computational Social Science" an der Jacobs University Bremen, und seitdem als Data Scientist an der Universität Hohenheim und Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), überwiegend in explorativer Datenanalyse und Unsupervised Learning. Ich habe umfangreiche Erfahrung mit den Tidyverse und R-lib Bibliotheken, funktioneller und objekt-orientierter Programmierung in R, Visualisierung (ggplot2, plotly, htmlwidgets), Reporting (LaTeX, rmarkdown) und interaktiven Webapps (shiny). Mein besonderes Augenmerk galt der Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen und Berichten durch die Anwendung von Best Practices und Werkzeugen aus der Softwareentwicklung ("defensive programming", "test-driven development", Quellkontrolle mit git/GitHub, continuous integration and delivery mit Travis CI, Docker und neuerdings GitHub Actions).

Ich habe zahlreiche visuell aufwendige Berichte erstellt, die alle bei jedem "Commit" vollständig reproduzierbar sind – von den Rohdaten über das Build Environment bis zu den Outputs in verschiedenen Formaten (HTML, PDF via LaTeX, Word, ...). Ich entwickle außerdem ein eigenes R Paket (inklusive eines S3-Schemas und umfangreicher Eingabevalidierung), habe an existierenden R-Paketen mitgearbeitet und einen Prototypen einer Shiny-Anwendung für einen Industriekunden erstellt. Zudem unterrichte ich einige Kurse an der Universität zu R und Data Science.

Ich bin zwar "von Hause aus" kein Informatiker oder MINT-Absolvent (sondern Sozialwissenschaftler), habe aber über die Jahre hinweg große Freude darin gefunden etwas Konkretes zu bauen, das anderen Menschen Zeit spart oder ihnen hilft ein wichtiges Problem zu lösen.

Modularer und validierter Code sind die Basis für solide Data Science. Um ein Projekt zum Erfolg zu bringen, braucht es aber auch Verständnis der Nutzer_innen, der Materie, und der verwandten mathematischen Modelle. Auf diese "Übersetzungsarbeit" zwischen Daten, Code und Nutzer_innen habe ich mich spezialisiert, basierend auf meiner methodologischen und statistischen Ausbildung im Studium und während meiner Dissertation.

Weitere Kenntnisse

R, shiny, ggplot2, HTML5, CSS, JavaScript, Unsupervised Learning, Exploratory Data Analysis, Git, GitHub, Docker, Tidyverse, LaTeX, Wordpress, Bash, Linux, macOS, Linux

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1956
Alter
40
Berufserfahrung
9 Jahre und 11 Monate (seit 04/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden