Medien- und Kommunikationsberatung

freiberufler Medien- und Kommunikationsberatung auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  es
auf Anfrage
86152 Augsburg
16.09.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Kommunikationsprofi, Managementberater und Journalist. Meine Schwerpunkte sind Contentmarketing, Prozessoptimierung in Verlagen und Medienunternehmen, Digitalisierung von Contents, Change Management und Führungskräftetraining.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
Design, Kunst, Medien
  • Content Management
IT, Entwicklung
  • Prozessoptimierung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation

Fokus
  • Contentmarketing
  • Digitalisierung der Medienproduktion
  • Business-Activity-Analyse
  • Strategieentwicklung
  • Führungskräftetraining
  • Aus- und Weiterbildung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Wirtschaftsfachverlag, Karlsruhe
2/2019 – 12/2019 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Digitalisierung der Inhalteproduktion

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign


Projektleitung
Fachmedienverlag, Augsburg
2/2018 – 2/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Change Management und Geschäftsmodellentwicklukg.

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement


Interim-Management
Fachmedienverlag, Augsburg
2/2015 – 1/2016 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Management in der Contentproduktion, Redaktionsmanagement, Führungskräftetraining, Geschäftsmodellentwicklukg

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement

Ausbildung

Politikwissenschaften, Soziologie, Neuere Geschichte
(Promotion)
Jahr: 1995
Ort: München

Redakteur
(Ausbildung)
Jahr: 1989
Ort: Nürnberg

Qualifikationen

Ich bin Medien- und Kommunikationsprofi und habe fundierte Erfahrungen in der Medien-, Management- und Kommunikationsberatung. Als gelernter Wirtschaftsjournalist (Handelsblatt), Chefredakteur von Wirtschafts- und Fachmedien, langjähriger Verlagsmanager und selbständiger Consulter liegen meine Schwerpunkte bei Projekten, Beratungsaufträgen und bei Interim-Managements in den Themenbereichen

Contentmanagement, Contentmarketing, Digitalisierung der Medienproduktion und Redaktion,
Business-Activity-Analyse und Prozessoptimierung,
Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung,
Change Management und Transformationsberatung,
Unternehmenskommunikation,
Führungskräftetraining und Team-Coaching sowie
Aus- und Weiterbildung.

Über mich

Hohe Methodenkompetenz, Verbindlichkeit, Termin- und Budgettreue, Umsetzungskonsequenz, Durchsetzungsfähigkeit, Kommunikationsstärke.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
20
Alter
61
Berufserfahrung
29 Jahre (seit 10/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »