freiberufler Medien- und Kommunikationsberatung auf freelance.de

Medien- und Kommunikationsberatung

offline
  • auf Anfrage
  • 86152 Augsburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 16.09.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Kommunikationsprofi, Managementberater und Journalist. Meine Schwerpunkte sind Contentmarketing, Prozessoptimierung in Verlagen und Medienunternehmen, Digitalisierung von Contents, Change Management und Führungskräftetraining.

Qualifikationen

  • Aus- und Weiterbildung
  • Business-Activity-Analyse
  • Change Management
  • Content Management
  • Contentmarketing
  • Digitalisierung der Medienproduktion
  • Führungskräftetraining
  • Prozessoptimierung
  • Strategieentwicklung
  • Unternehmenskommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Wirtschaftsfachverlag, Karlsruhe
2/2019 – 12/2019 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Digitalisierung der Inhalteproduktion

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign

Projektleitung
Fachmedienverlag, Augsburg
2/2018 – 2/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Change Management und Geschäftsmodellentwicklukg.

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Interim-Management
Fachmedienverlag, Augsburg
2/2015 – 1/2016 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Management in der Contentproduktion, Redaktionsmanagement, Führungskräftetraining, Geschäftsmodellentwicklukg

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement

Ausbildung

Politikwissenschaften, Soziologie, Neuere Geschichte
Promotion
1995
München
Redakteur
Ausbildung
1989
Nürnberg

Über mich

Hohe Methodenkompetenz, Verbindlichkeit, Termin- und Budgettreue, Umsetzungskonsequenz, Durchsetzungsfähigkeit, Kommunikationsstärke.

Weitere Kenntnisse

Ich bin Medien- und Kommunikationsprofi und habe fundierte Erfahrungen in der Medien-, Management- und Kommunikationsberatung. Als gelernter Wirtschaftsjournalist (Handelsblatt), Chefredakteur von Wirtschafts- und Fachmedien, langjähriger Verlagsmanager und selbständiger Consulter liegen meine Schwerpunkte bei Projekten, Beratungsaufträgen und bei Interim-Managements in den Themenbereichen

Contentmanagement, Contentmarketing, Digitalisierung der Medienproduktion und Redaktion,
Business-Activity-Analyse und Prozessoptimierung,
Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung,
Change Management und Transformationsberatung,
Unternehmenskommunikation,
Führungskräftetraining und Team-Coaching sowie
Aus- und Weiterbildung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1213
Alter
65
Berufserfahrung
33 Jahre und 5 Monate (seit 10/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden