freiberufler Softwareentwickler auf freelance.de

Softwareentwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 72184 Eutingen
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.08.2014

Kurzvorstellung

Schwerpunkte: Robotic, Frontend-Entwicklung, Dantenbankanwendungen.

Qualifikationen

Über mich

Ich entwickle Software im Bereich Datenbanksysteme, bei der Erstellung von Windows-Anwendungen und bei der Frontendprogrammierung (Client/Server-Architektur), sowie bei der MS-Office-Programmierung (MS-Office-Automatisierung und -Integration, VBA).

Neben der Softwareentwicklung arbeite ich auf Wunsch im gesamten Softwareentwicklungsprozess mit, beginnend mit der Projektumfangs- und Anforderungsanalyse über die Konzeption, bis zum Rollout und der Nachbetreuung.

Ich biete über 12jährige Berufserfahrung bei der Softwareentwicklung, davon ca. 6 Jahre mit Schwerpunkt in C#.Net, sowie über die gesamte Zeitspanne (10 Jahre) Entwicklung/Pflege im Bereich MS-Access-Programmierung und MS-Office-Lösungen mit VBA. Weitere Programmiersprachen, in denen ich gute Kenntnisse nachweisen kann: VB6, VB.Net, Java (ca. 2 Jahre Erfahrung), VBScript.

In nahezu allen Projekten, die ich begleitete, spielte die Datenbankanbindung eine zentrale Rolle. Dazu setze ich stark eingeschränkte SQL-Abfragen an den Datenbankserver ab um nur tatsächlich benötigte Daten zu übertragen. Alternativ erstelle ich serverseitig Stored Procedures, die dann vom Client aufgerufen werden. Dabei arbeite ich i. d. R. mit ADO.Net, wobei - je nach Anwendungsarchitektur - für unterschiedliche Anforderungen optimierte .Net-Klassen zum Einsatz kommen. Serverseitig erstellte ich z. T. für die Anwendung eine neue Datenbank inkl. Datenmodell, welches ich nach den Richtlinnien einer Normalisierung 3 1/2 entwickelte. Mit folgenden DDAtenbanken habe ich bereits gearbeitet: MS SQL Server, Oracle, IBM DB/2, mySQL, MS Access.

Für alle Projekte, an denen ich mitarbeitete, erstellte ich die Benutzeroberfläche oder wirkte daran mit. Für den Anwender ist es wichtig, ausgewertete und zu bearbeitende Daten in übersichtlicher Form in den jeweils geeigneten Steuerelementen dargestellt aufbereitet vorzufinden.

Von mir entwickelte Anwendungen erstelle ich in der klassischen 3Schicht-Architektur mit Schichten für Datenbankzugriffe, Geschäftslogik (Business Logic) und Benutzeroberfläche (GUI). Je nach Umfang und Komplexität der Software können diese Schichten ggf. intern in weitere Schichten separiert werden.

Um Klassen voneinander zu entkoppeln und für Erweiterungen offen zu halten, entwerfe ich ein Klassendesign welches einem dem Projektumfang angemessenen Abstraktionsgrad aufweist (z. B. durch Bindung der Objekte an Interfaces, Dependency Injection/IoC).

Seit Beginn meiner Tätigkeit entwickle und betreue ich umfangreiche MS-Access-Anwendungen, bei denen die Anwendungslogik in VBA ausprogrammiert ist. Die Aufbereitung und Weiterverwendung der Daten in anderen MS-Office-Anwendung wie MS Excel, MS Word, MS Outlook oder MS Project ist dabei ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Für Anwendungen, deren Komplexität die Möglichkeiten von VBA übersteigt, oder auch um eine reibungslose Portierung zu erreichen, empfehle ich, die Anwendungslogik in C#.Net Bibliotheken auszulagern, auf welche dann (auch) von VBA-Code aus in MS Access oder anderen MS-Office-Anwendungen zugegriffen werden kann.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Portierung/Migration von Anwendungen, sowie die Datenmigration. Zielsprachen, in welche ich (bisher) Anwendungen portierte, sind C#.Net, sowie MS Access/VBA. Dabei konnte ich Anwendungen aus folgenden Sprachen portieren: Delphi, VB6, C++, Smalltalk.


Darüber hinaus konnte ich u. a. bei der Programmierung mit den folgenden Technologien Projekterfahrung sammeln: XML, COMInterop, WMI, AD, Webservices, WCF, SQL, ADO.Net, ODBC, DAO, SQLDMO.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Softwareentwicklung
- Konzeption

Programmierung & Betriebssysteme
- Softwareprogrammierung
- Datenbanken (allg.)

IT & Programmierung: C#.Net, MS-Office-Programmierung/VBA, C

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1459
Alter
57
Berufserfahrung
25 Jahre (seit 1999)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden