freiberufler Business Analyst & ERP Berater auf freelance.de

Business Analyst & ERP Berater

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Österreich
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 26.11.2021

Kurzvorstellung

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Umsetzung und Begleitung von Software Projekten bin ich Ihr idealer Partner.
Kunden- und Lösungsorientierung sind für mich selbstverständlich.

Auszug Referenzen (2)

"In seinem breiten Aufgabenspektrum als Projekt und Demandmanager hat er mit Hilfe seiner hervorragenden analytischen Fähigkeiten jegliche Herausforder"
Business Analyst, Projektleiter
Julian Voboril
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Projektleiter für ein komplexes Datenbank Upgrade Projekt
Bearbeitung von Business Anforderungen
Zusammenarbeit mit und Steuerung von externen und internen Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

"Sehr detailliertes Fachwissen und Systemverständnis"
Business Analyst & Datenanalyst
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde ist ein Großhändler im Bereich Drogerieprodukte, reiner Onlinehandel.
Das ERP System ist über viele Schnittstellen mit Sekundärsystemen verbunden, u.a. mit dem DWH.
 
Tätigkeiten:
Business Analyse und Dokumentation der Schnittstellen zwischen dem DWH, dem ERP System und anderen Systemen
Detaillierte techn. Analyse der Schnittstellen, um eine vollständige Überführung zum neuen ERP "Business Central" zu gewährleisten
Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten
Unterstützung bei der Ablöse des alten ERP Systems "Dynamics NAV". Sicherstellung der Datenqualität und -vollständigkeit für das BI Reporting. Laufende Abstimmung mit allen beteiligten Stakeholdern.
Beratung der Mitarbeiter in Fragen zu allen Business Prozessen.
Dokumentation der analysierten Prozesse in Confluence.
Erstellung von Datenflussdiagrammen, Prozessdiagrammen, etc.
Arbeiten mit SQL Server und Exasol Datenbanken
 
Verwendete Tools: Jira, Confluence, Slack, Datenbank Tools, Sql, DWH Tools

Reine Remote Tätigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Datenanalyse, ERP Beratung (allg.), Microsoft Dynamics ERP, Qualitätsdokumentation, Reporting

Ich biete

  • Business Analyse
  • Datenanalyse
  • Dynamics 365 Business Central
  • ERP Beratung (allg.)
  • Logistik (Allg.)
  • Microsoft Dynamics NAV
  • Projektmanagement (IT)
  • Qualitätsdokumentation
  • Reporting
  • Software Design
  • Softwareauswahl (Evaluierung)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst & Datenanalyst
Flaconi GmbH, Berlin
8/2021 – offen (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Folgeprojekt zum Projekt Anfang des Jahres

Kunde ist ein Großhändler im Bereich Drogerieprodukte, reiner Onlinehandel.
Das ERP System Navision ist über viele Schnittstellen mit anderen Systemen verbunden, u.a. mit dem DWH.
 
Tätigkeiten:
Business Analyse der Schnittstellen zw. DWH, ERP und anderen Systemen.
Zusammenarbeit und Steuerung von internen und externen Stakeholdern.
Beratung der Mitarbeiter in Fragen zu allen Business Prozessen.
Datenanalyse, Plausibilitätsprüfungen, Risikoanalysen
Detaillierte techn. Analyse und Überprüfung der aktuellen Schnittstellen zu "Business Central" (neues ERP System), um einen reibungslosen Start zu gewährleisten
Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten
Sicherstellung der Datenqualität und -vollständigkeit für das BI Reporting. Dokumentation der analysierten Prozesse in Confluence.
Erstellung von Datenflussdiagrammen, Prozessdiagrammen, etc.
Arbeiten mit SQL Server und Exasol Datenbanken

Verwendete Tools: Jira, Confluence, Slack, Datenbank Tools, Sql, DWH Tools

Reine Remote Tätigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Datenanalyse, ERP Beratung (allg.), Qualitätsdokumentation

Business Analyst, Projektleiter
Bank, Wien
6/2021 – 9/2021 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Projektleiter für ein komplexes Datenbank Upgrade Projekt
Bearbeitung von Business Anforderungen
Zusammenarbeit mit und Steuerung von externen und internen Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Business Analyst & Datenanalyst
Flaconi GmbH, Berlin
1/2021 – 5/2021 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kunde ist ein Großhändler im Bereich Drogerieprodukte, reiner Onlinehandel.
Das ERP System ist über viele Schnittstellen mit Sekundärsystemen verbunden, u.a. mit dem DWH.
 
Tätigkeiten:
Business Analyse und Dokumentation der Schnittstellen zwischen dem DWH, dem ERP System und anderen Systemen
Detaillierte techn. Analyse der Schnittstellen, um eine vollständige Überführung zum neuen ERP "Business Central" zu gewährleisten
Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten
Unterstützung bei der Ablöse des alten ERP Systems "Dynamics NAV". Sicherstellung der Datenqualität und -vollständigkeit für das BI Reporting. Laufende Abstimmung mit allen beteiligten Stakeholdern.
Beratung der Mitarbeiter in Fragen zu allen Business Prozessen.
Dokumentation der analysierten Prozesse in Confluence.
Erstellung von Datenflussdiagrammen, Prozessdiagrammen, etc.
Arbeiten mit SQL Server und Exasol Datenbanken
 
Verwendete Tools: Jira, Confluence, Slack, Datenbank Tools, Sql, DWH Tools

Reine Remote Tätigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Datenanalyse, ERP Beratung (allg.), Microsoft Dynamics ERP, Qualitätsdokumentation, Reporting

Teilnahme am Gründungsprogramm
Österr. Gründungsprogramm (AMS, WKO), Wien
3/2020 – 9/2020 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Absolvieren von Workshops zur Unternehmensgründung
Projektakquise besonders herausfordernd durch Corona Pandemie.
Fachliche Weiterbildungen in den Bereichen "Business Analyse" und dem ERP System "Business Central".

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Direktvertrieb, Marketing- / Vertriebsanalyse

Projektleitung, Business Analyse, Entwicklung
Startup, Onlinehandel, Wien, Wien
2/2020 – 5/2020 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
Business Analyse der Prozesse; Beratung bei den Themen Einkauf, Lager, Verkauf; Einführung von Business Central, Umsetzung benötigter Anpassungen, Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.)

Senior Consultant, Analyst, Entwickler
TEKA Austria GmbH, Wien
1/2019 – 7/2019 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
Softwareauswahl, Prozessanalyse, ERP & EDI Beratung, EDI Einrichtung
Details:
Auswahl des Anveo EDI Moduls für NAV 2009, Einrichtung des Moduls für den Import/Export von Bestellungen, Rechnungen, Lieferungen im XML Format
Umfangreiche, schwierige Abklärungen mit Drittanbietern (Kommunikationsprotokolle) und Lieferanten wg. Schnitstellendefinition

Eingesetzte Qualifikationen

EDI / EDIFACT, ERP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schnittstellenentwicklung, XML

Projektleiter, Senior Consultant, Business Analyst
Maillog - Richter & Weiner Ges.m.b.H, Wien
11/2018 – 7/2019 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
Projektleitung, Business Analyse, Prozessoptimierungen, Steuerung externer Dienstleister, teils Entwicklungstätigkeiten, Schulungen
Details:
Anfänglich schwieriger, unzufriedener Kunde; das Nav 2016 System enthielt viele Anpassungen, hatte viele Fehler
Nach Übernahme des Projekts Verbesserung der Situation: Verbesserte Kommunikation, Issue Tracking, Termintreue, deutlich bessere Codequalität, viele Fehlerbereinigungen, die teils seit Jahren die Prozesse behinderten; Umsetzung von zahleichen Anpassungen in Nav
Webshop Projekt:
Abklärung & Entwicklung einer Schnittstelle mit NAV Webservices, Steuerung des ext. Dienstleisters: herausfordernde Zusammenarbeit mit Software Anbieter, Kommunikation in Englisch, Entwicklung von Testprogrammen in .Net/C# zum Testen der Webservices; Berichtsanpassungen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, Requirement Analyse

Senior Consultant, Projektleiter, Entwickler
Schrack Seconet AG, Wien, Wien
12/2017 – 11/2019 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Anfängliche Projektsituaton:
Fehlendes Issue Tracking, im Lager/Logistk/Versandbereich anfänglich komplexe Projektsituaton, unzufriedener Kunde

Tätgkeiten:
Projektleitung im Bereich Lager/Logistk/Versand, Kundenbetreuung mehrerer Stakeholder, Umfangreiche Prozessoptmierungen, Wichtge Beiträge zum erfolgreichen technischen und Prozess Upgrade einer Nav 2009 Datenbank mit umfangreichen Anpasungen zur Version 2018, Wichtge Beiträge im Bereich QS, Einführung eines Issue Tracking Systems und der dafür benötgten Prozesse, Umsetzung von CRs, Berichtsanpassungen

Versandprojekt:
Projektleitung für das externe Versandtool, Einarbeitung in die Versandsofware, Optmierung der Schnitstellen, Steuerung externer Dienstleister, Datenanalysen/BI: Umsetzung einer Vergleichsanalyse mehrerer Spediteure, Nachverrechnung der Speditonskosten führte zu einer verbesserten Position gegenüber Spediteuren.

Projektergebnis:
Deutliche Verbesserung in den Bereichen Lager, Logistk, Versand, Erhöhung der Performance, der Qualität und der Verlässlichkeit, zufriedener Kunde. Erfolgreicher Abschluß des Upgrade Projekts, erfolgreiche Umstellung der Prozesse, Einführung neuer Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Datenanalyse, ERP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Senior Consultant, Analytiker, Software Architekt
Sozialdienstleister, Wien
12/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung des Spendenverwaltungssystems
Elektronische Spendeneinbringung:
- Übernahme eines organisatorisch und technisch herausforderndes Projekt, nachdem Vorgänger monatelang keine Fortschritte erzielte
- Organisatorisch: Herausfordernde Abstimmung mit externen Dienstleistern
- Technisch:
-- Anbindung an ZMA und FA-Service
-- Zertifikatsverwaltung
-- Umsetzung in Navision und .Net/C#
- Einrichtung und Schulung
- Erfolgreicher Abschluß

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, C#, Forschung & Entwicklung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation

ERP Beratung, Anforderungsanalyse, Schulungen
Chemische Industrie/Anlagenbau, Wien
1/2017 – 10/2017 (10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

ERP Beratung, Anforderungsanalyse, Schulungen
Zusammenarbeit mit Yaveon CH
Einführung vom Projekt Modul in Navision
Angebotslegung auf Basis MS Word aus NAV heraus, Anpassungen in NAV, Einrichtung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, ERP Beratung (allg.)

Zertifikate

Microsoft MVP Award 2016, 2017, 2018
Juli 2016

Ausbildung

IREB Training + Zertifikat
(Ausbildung)
Jahr: 2021
Ort: Wien
Informatik
(Dipl.Ing.)
Jahr: 2007
Ort: Linz

Qualifikationen

Dienstleistungen:
Business Analyse, Daten Analyse,
Projektleitung, Kundenberatung,, Software Design & Entwicklung,
Prozessoptimierung, Schnittstellendesign und -entwicklung

Methodiken:
Agil, Scrum, Kanban, Issue Tracking, Projektcontrolling

Branchenspez. Expertise:
Handel, Produktion, Lager/Logistik, Versand, E-Government, EDI

Technisch:
Dynamics NAV 5-2018, Business Central ab vs. 13
Business Prozesse: Verkauf, Bestellwesen, Fibu, Lager/Logistik, Produktion,
Industr. Projekte (zB. Anlagenbau), Service/Wartung, Crm. Ich bin durch diverse Projekte auch vertraut mit den Themen E-Government, Aktenlauf, EDI und Versand.
Datenbanken: Sql Server, MySql

Programmierung:
AL, C/AL, Sql, T/Sql, Xml, Uml, .Net, Asp.Net, C#, Webservices

Über mich

Ich freue mich, dass Sie sich für mein Profil interessieren und noch mehr über eine Kontaktaufnahme. :-)

Business Analse & ERP Beratung sind meine Leidenschaft.
Kunden- und Lösungsorientierung sind für mich selbstverständlich.
Ich übernehme für Sie auf Wunsch die Themen Business Analyse, Datenanalyse und -auswertung, Projektleitung und auch Entwicklertätigkeiten.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Vorbereitung, Begleitung und Umsetzung von Projekten in den Bereichen ERP und E-Commerce bin ich Ihr idealer Partner.
Seit über 9 Jahren bin ich als Senior Consultant für Business Central & Dynamics Nav tätig.
Davor war ich als Software Architekt und Projektleiter im E-Commerce und E-Government Umfeld erfolgreich.

Details zum Stundensatz:
- Beratung, Business Analyse, Projektleitung: remote 84 - 90, onSite 100 - 105, je nach Projektdauer/Rolle
- Entwicklung: remote 79 - 82, onSite 97

Kontaktaufnahmen von folgenden Projektvermittlern sind aufgrund schlechter Erfahrungen unerwünscht:
Nigel Frank, Hays, Michael Page, Oliver James, SThree, Apsa, Darwin, Digit Solutions

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
2094
Berufserfahrung
30 Jahre und 11 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden