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Senior Professional for Project- Risk and IT Security Management

offline
  • auf Anfrage
  • Seevetal 21218
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 07.10.2021

Kurzvorstellung

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- 20+ years experience
- Certified Project and Program Manager Prince2
- Certified Specialist for Information Security following ISO 27001, VdS 10000, BSI IT Grundschutz
- Risk Management ISO 14971, DIN 80001-1, ISO 27005
- Specialty Healthcare

Qualifikationen

  • Ablauf- / Terminmanagement
  • Ablauforganisation
  • Account management
  • Betriebskontinuitätsmanagement (BKM)
  • Change-Request-Management
  • Cyber Security
  • Datenschutz
  • DIN EN ISO 13485
  • DIN EN ISO 9001
  • DIN EN ISO (allg.)
  • DIN ISO/IEC 27001
  • Direktvertrieb
  • Einführung Projektmanagement
  • Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
  • FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)
  • Incident Management
  • Indirekter Vertrieb
  • Informationssicherheit
  • Interim Management
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT Sicherheit (allg.)
  • ITIL
  • Krisenmanagement
  • Management-Informationssysteme
  • Management (allg.)
  • Mehrprojektmanagement
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • PMO
  • PMO (IT)
  • PRINCE2
  • Programm Management
  • Projekt-Arbeitsvorbereitung
  • Projekt-Dokumentation
  • Projekt-Konfigurationsmanagement
  • Projekt-Qualitätssicherung
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Projektassistenz
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektdurchführung
  • Projektkalkulation
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
Socio Medicorum, Hamburg
4/2019 – offen (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

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[...], a German company which specialises in the areas Project and Program Management, Risk Management and Information Security

• Projekt "Complaint Handling and Risk Management" als Vorbereitung auf ein Audit der FDA bei einem großen deutschen Medizinproduktehersteller
• Projekt "Spezifizierung einer Datenbank für das Complaint Handling" über verschiedene Einheiten eines deutschen Medizinprodukteherstellers"
• Projekt „IT-Sicherheitsanalyse in einem Strahlentherapiezentrum“ unter Anwendung der BSI Grundschutz-Methoden und Prince2
• Projekt „Erstellung von IT Sicherheits-Richtlinien für ein Ärztezentrum“ über mehrere Standorte in Vorbereitung auf eine ISO 27001 Zertifizierung
• Projekt „System- und Netzwerkadministration“ für ein mittelständisches Unternehmen der Baubranche
• Projekt „Durchführung des Risikomanagement-Prozesses nach DIN EN 80001-1“ in einem Strahlentherapiezentrum
• Projekt „Erstellung eines Informationssicherheitskonzeptes nach BSI IT Grundschutz“ für ein mittelständisches Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen, Incident Management, ITIL, Service Management, Cyber Security, Datenschutz, Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Windows 10, Windows 7, Windows Server (allg.), PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), DIN ISO/IEC 27001, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Netzwerkadministration (allg.), Vmware (allg.), IT-Beratung (allg.), Management-Informationssysteme, Ablauforganisation, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Change-Request-Management, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, PMO, PRINCE2, Programm Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Wissensmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Scheduling, DIN EN ISO (allg.), DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 9001, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), SWOT-Analyse, Account management, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Vertriebsgestaltung, Vertriebsingenieur, Vertriebsmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementtraining

Key Account Management, Projektleiter, Vertrieb, Mitglied der Geschäftsleitung (Festanstellung)
TRIOmedical IT Solutions GmbH, Berlin
3/2016 – 3/2019 (3 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

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Aufgaben:
• Vertrieb und Key Account Management
• Projektleitung
• Aufbau einer Projektmanagement-Struktur
• Business Development

Erreichte Ziele:
• Gewinn eines mehrjährigen Dienstleistungsvertrages mit einem neuen Kunden
• Aufbau eines neuen Standortes
• Aufbau des Businessbereiches Risikomanagement nach DIN EN 80001-1 mit zum Teil 6 Mitarbeitern
• Vortrag auf der Konferenz WÜMEK 2017: „[...]“

Durchgeführte Projekte:

• Projekt „Überführung der medizinischen IT eines Krankenhauses in einen neuen IP Adressbereich“, durchgeführt nach Prince2 und ITIL Grundsätzen
• Projekt „Implementierung eines PDMS in einem Krankenhaus“ über drei Standorte nach Prince2 mit folgenden Komponenten Hitachi Hardware, VMWare vCenter Server und ESXi und Philips ICCA
• Projekt „Installation Testumgebung für Dosismanagement-Systeme“ von Bayer, Siemens und Philips mit VMWare vCenter und VMWare ESXi
• Projekt „Installation eines neuen Infrastrukturservers“
• Projekte „Durchführung von Risikomanagement-Prozessen nach DIN EN 80001-1“ an 4 verschiedenen Krankenhäusern
• Projekt „Acting“ Medical IT Risk Manager nach DIN EN 80001-1 in zwei Krankenhäusern
• Projekt „Erstellung von Informationssicherheitskonzepten“ nach A960/1 für eine Verwaltungseinheit des Bundes
• Projekte im Public Sector - Öffentlicher Bereich - hier insbesondere Bundeswehr
• Projektunterstützung für die BWI
• Projekt „Implementierung eines PACS in einem Krankenhaus“ über drei Standorte nach Prince2 mit folgenden Komponenten Hitachi Hardware, VMWare vCenter Server und ESXi und Philips ICCA

Eingesetzte Qualifikationen

Gesundheitswesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Incident Management, ITIL, Service Management, BSI-Standards, Check Point (allg.), Cyber Security, Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Netzwerk-Sicherheit, Windows 10, Windows 7, Windows Server (allg.), IT Service Management (ITSM), Kanban (Softwareentwicklung), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), DIN ISO/IEC 27001, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), 1st Level Support / UHD, 24/7 Support, IT-Support (allg.), VMware vCenter, Netzwerkadministration (allg.), Vmware (allg.), Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), IT-Controlling, IT-Systemmanagement, Schulung / Training (IT), Ablauforganisation, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Change Management, Informationsmanagement, Interim Management, Kompetenzmanagement, Krisenmanagement, Management (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Change-Request-Management, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, PMO, PRINCE2, Programm Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Wissensmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Scheduling, DIN EN ISO (allg.), DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 9001, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätshandbuch, Business Development, Business Plan, SWOT-Analyse, Unternehmensberatung, Angebotsmanagement, Account management, After sales management, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Lead Management, Postsales, Presales, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebsingenieur, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementtraining

VP Operations and Services (Interim)
Fastprotect LATAM, Lima
1/2015 – 7/2015 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der folgenden Einheiten
• 1st und 2nd Level Support
• Projektmanagement
• Installation – und Installationssupport
• Technischer Presales

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Managing Director (Interim) (Festanstellung)
GMC Holding, Lima
3/2013 – 4/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für Profit&Loss der beiden Firmen GMC Engineering Solutions and GMC Soft
• Bericht und Abstimmung mit dem Board of Directors der GMC Holding
• Zu den verantworteten Bereichen gehörten Vertrieb, Verwaltung, Finanzen, Operations (Betrieb) und Engineering (Entwicklung)

GMC Engineering Solutions:

Aufgaben:
1. Verbesserung der Projektdurchlaufzeit mit dem Ziel eines verbesserten Cashflow
2. Detaillierte Kontrolle des Cash Flow und Abdeckung der kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Verbindlichkeiten
3. Verbesserung des Umsatzes, der Rendite und der Marge
Erreichte Ziele:
1. Implementierung von Prozessen im Betrieb nach ISO 9001 und eines Sicherheitssystems nach Ley 29783
2. Sicherstellung des Cashflow, mit Prioritätensetzung zwischen Banken, Lieferanten, Personal und sonstigen Verbindlichkeiten
3. Verbesserung von 2012 nach 2013 des Umsatzes um 34%, der Rendite um 146% und der Marge um 83%

GMC Soft:

Aufgaben:
1. Verbesserung des Umsatzes, Rendite und Marge
2. „Bringing the company to the next level“,Konsolidierung von GMC Soft als Marke im peruanischen Markt
3. Definition und Aufbau „from the scratch“ einer Firmenstruktur inlusive Engineering, Entwicklung und Support
Erreichte Ziele:
1. Verbesserung von 2012 nach 2013 des Umsatzes um 32%, der Rendite um 188% und der Marge um 118%
2. Februar 2014, Abschluss eines strategischen Geschäfts mit Telefonica im Wert von 934k USD
Definition und Aufbau der notwendigen Struktur, um das neu generierte Geschäft abzubilden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Customer Director, Projektleitung und Key Account Management (Consultant)
Symsoft AB, Lima
3/2011 – 8/2014 (3 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

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• Lokale Verantwortung für den Vertrieb, Betrieb, Projektleitung und Account Management für einen der wichtigsten Kunden für [...] weltweit (25% des weltweiten Umsatzes)
• Verantwortlich für die Koordination der lokalen Resourcen, lokalen Partner und der Projektteams im Headquarter
• Projektleitung für [...] für andere Kunden in anderen Regionen, z.B. Virgin South Africa

Aufgabe - Kurzfristig:

1. Aktualisierung and Stabilisierung von zwei für [...] Peru kritischen Plattformen (VPN, Datacharging) mit Einsatz des lokalen Teams, den lokalen Partnern und den Teams im Headquarter in Schweden
2. Etablierung von internen und externen Projektmanagement-Prozessen

Erreichte Ziele:

1. Die VPN-Plattform und Datacharging-Plattform gelten nach 3 Monaten als stabile Plattformen. Die durchschnittliche Anzahl der Alarme/ Monat fällt um 90%, und hiermit auch die direkten Supportkosten
2. Etablierung einer Projektmanagementstruktur – und kultur

Aufgabe – Langfristig:

1. Senkung der direkten Projekt- und Supportkosten für den Account
2. Durchführung der Projekte (2m+ USD) innerhalb der Zeit- und Budgetvorgaben
3. Steigerung und Stabilisierung des Umsatzes

Erreichte Ziele:

1. Projekte von [...] in Peru wurden innerhalb der gegebenen Zeit- und Budgetvorgaben abgewickelt
2. Umsatzsteigerung von 2011 bei 2,5m USD zu einem Durchschnitt von 4m USD pro Jahr für 2012-2014

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter und Business Development (Consultant)
Simfonics, Madrid
10/2008 – 1/2011 (2 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:

1. Leitung des Projekts „KPN-Frankreich“ für Simfonics Europe
2. Leitung des Projekts „Macheen“ für Simfonics Holding
3. Business Development für Simfonics Iberia und Simfonics Holding

Erreichte Ziele:

1. Erfolgreiche Projektleitung und Account Management für KNP-FR und Macheen Projekte
2. Definition des M2M Ansatzes von Simfonics
3. Implementierung eines CRM Tools, Definition des Sales Cycle für alle Simfonics Einheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Technical Account Manager
Roamware (Mobileum), Madrid
10/2005 – 9/2008 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Technical Account Manager, eine amerikanisch-indische Softwarefirma im Telekommunikations- un IT-Umfeld mit Hauptsitzen in San Jose, Kalifornien und Mumbai, Indien

1. Projektleitung für Projekte in Mittel- und Südeuropa mit lokalen Ressourcen und den Projektteams in Indien
2. Technische Presalesunterstützung für den Vertrieb
3. Account Management für wichtige Kunden wie Telefonica, eplus und T-Mobile
4. Definition und Abbildung von Prozessen in einem Workflowmanagementsystem
5. Hardware-Procurement für Europa, Mittleren Osten, Afrika und Lateinamerika

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter und Account Manager (Festanstellung)
SoloMio (Openwave), Madrid
6/2002 – 6/2005 (3 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

1. Projektleitung für SoloMio Projekte in Deutschland, Frankreich, Spanien und der Schweiz mit lokalen Ressourcen und den Projektteams in Austin, Texas
2. Aufbau Projekt- und Supportorganisation für die ersten Kunden
6. Technische Presalesunterstützung für den Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Senior IT Consultant (Festanstellung)
Cap Gemini Ernst & Young, Berlin
7/1999 – 5/2002 (2 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

1. Senior Consultant im Bereich Operations and Support Systems OSS
2. Projektleiter für das SoloMio-Projekt von Cap Gemini
3. Business Consultant für Gemini Consulting im Completel Projekt in München und Paris
4. Business Consultant bei ONE, Austria

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Zertifikate

ISO 27001 Lead Auditor
2020
found in certificate text 1 found in certificate text 1 IHK - Medical IT Risk Manager DIN 80001-1
2017
Medizinprodukteberater nach §31 MPG
2016
Prince2 - Practitioner
2016
Prince2 - Foundation
2015

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom-Ingenieur Maschinenbau
1999
Berlin

Weitere Kenntnisse

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Windows und Officeanwendungen
• MS Office
• MS Project
• MS Visio

IT Grundschutz Tools

• Contechnet Suite
• VerinicePRO
• SAVe Infodas

Qualitätsmanagement

• DIN EN ISO 9001

Risikomanagement

• DIN EN 80001-1
• DIN EN ISO 14971
• ISO IEC 27005
• DIN ISO 31000

Informationssicherheit

• DIN EN ISO 27001
• VdS 10000
• IT Grundschutz nach BSI
• A960/1

Projektmanagement

• Prince2

Medizinprodukte

• Medizinprodukteberater nach §31 MPG
• DIN EN ISO 14971
• MPG und MPBetreibV

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1389
Alter
53
Berufserfahrung
24 Jahre und 9 Monate (seit 06/1999)
Projektleitung
17 Jahre

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