freiberufler Senior IT-Consultant | Projektmanager | Interim Manager | Immobilienentwickler auf freelance.de

Senior IT-Consultant | Projektmanager | Interim Manager | Immobilienentwickler

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 06.04.2021

Kurzvorstellung

Ich habe in den letzten 15 Jahren als Projektentwickler für Gewerbeimmobilien gearbeitet und dabei auch immer die IT der Unternehmen optimiert. Ich biete Unternehmen an, ihre IT-Strategie als Berater zu entwickeln und als Projektleiter umzusetzen.

Ich biete

  • Immobilien (allg
  • Internet of Things (IoT)
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • IT-Strategieberatung
  • Kontraktlogistik
  • Microsoft Office 365
  • Organisationsentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

VP Sales & Innovation (Festanstellung)
Delphin Treuhandhand GmbH, Düsseldorf
4/2017 – 4/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Daten- und Anwendungsmigration von der Holding in die MS-Office 365 / Cloud
o Anforderungsanalyse
o Konzeption von Prozessen
o Schulung und Dokumentation
o Projektleitung und Projektmanagement
o Anwendungsadministration

Implementation DATEV-SmartIT
o Datenmigration in die DATEV Cloud
o Schulung und Dokumentation

Produktentwicklung „Energie Management Systeme für Logistikimmobilien nach DIN/ISO 50.001“
o Anforderungsanalyse
o Systemdesign IoT- Sensorik
o Anwendungsentwicklung mit externem Systemhaus
o Projektleitung und Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Microsoft Dynamics CRM, Projektmanagement (IT), Internet of Things (IoT), IT-Strategieberatung, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen

VP Sales & Innovation Europe (Festanstellung)
Log4Real GmbH & Co. KG, Düsseldorf
9/2016 – 3/2017 (7 Monate)
Gewerbeimmobilien
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Implementation MS Dynamics 365 / CRM
o Anforderungsanalyse
o Konzeption von Prozessen
o Designanpassungen und Datenbankerweiterungen
o Schulung und Dokumentation
o Anwendungsadministration
o Projektleitung und Projektmanagement

Daten- und Anwendungsmigration von lokalem RZ in die Holding-Struktur
o Anforderungsanalyse
o Hard- und Softwareauswahl und Beschaffung
o Schulung und Dokumentation
o Projektleitung und Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Anwendungsadministration, IT-Outsourcing-Konzepte, Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Solution Architektur

Development Manager (Festanstellung)
SEGRO Germany GmbH, Düsseldorf
9/2014 – 7/2016 (1 Jahr, 11 Monate)
Gewerbeimmobilien
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Implementation MS Dynamics 365 / CRM als Pilotanwendung für die
Gruppe
o Anforderungsanalyse
o Konzeption von Prozessen
o Designanpassungen und Datenbankerweiterungen für Real Estate Projekte
o Schulung und Dokumentation
o Anwendungsadministration
o Projektleitung und Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Anwendungsadministration, Prozess- / Workflow, Requirement Analyse

Marketing & Vertriebsleiter (Festanstellung)
Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Mar, Wilhelmshaven
4/2009 – 8/2014 (5 Jahre, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verbundprojekt „SMART SC - eBusiness-Standardisierung in der maritimen Supply Chain“, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) im Rahmen der Förderinitiative „Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“.
o Projektinitiierung
o Mitglied der Projektreferenzgruppe,
o Implementation des Projekt-Demonstrators

Migration von Outlook Business Contact Manager auf MS Dynamics CRM

Implementation GfK-Marketing Software

Implementation Outlook-Business Contact Manager (BCM)
o Anforderungsanalyse
o Konzeption von Prozessen
o Designanpassungen und Datenbankerweiterungen
o Schulung und Dokumentation
o Anwendungsadministration
o Projektleitung und Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Anwendungsadministration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozess- / Workflow, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT)

Development Manager 3PL Northern Europe (Festanstellung)
ProLogis Management GmbH, Düsseldorf
7/2007 – 3/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Implementation MS Project für Bauprojektentwicklungen und Vertriebsprojekte
o Anforderungsanalyse
o Konzeption von Prozessen
o Schulung und Dokumentation
o Anwendungsadministration
o Projektleitung und Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Anwendungsadministration, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Immobilien (allg.)

Ausbildung

Speditionskaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1987
Ort: Bremen

Über mich

Digitalisierung für Menschen nutzbar und nützlich machen, Lösungen finden, die Zukunft mitgestalten

Mein Arbeitsleben kann man in zwei große Abschnitte teilen: die Logistik und die Immobilien. Als Logistiker habe Lieferketten für Fernseher und Computer von Asien nach Europa geplant und zum Laufen gebracht. Da ich die Anforderungen für viele Logistikimmobilien definiert habe, habe ich danach bei einem Immobilienentwickler als Development Manager für Logistikimmobilien selbst Lagerhallen und Gewerbeparks entwickelt.

Seit meiner Ausbildung habe ich mich aber auch immer aktiv mit der Entwicklung der IT und deren Möglichkeiten für meinen Arbeitsplatz beschäftigt. Die Möglichkeiten meine Arbeit zu vereinfachen, gemeinsam mit Kollegen und Projektpartnern gleichzeitig auf Dateien zuzugreifen, haben mich schon immer fasziniert. Vor langer Zeit habe ich selbst programmiert und zusammen mit meinem prozessorientierten Denken, das ich als Kontraktlogistiker lernen durfte, kann ich heute als Übersetzer zwischen den Fachabteilungen und der IT-Abteilungen dienen. Ich spreche beide Sprachen und kenne die jeweiligen Wünsche und Anforderungen.

Für die meisten Menschen ist IT etwas, das da ist und funktionieren muss. Das ist im Privatleben so, aber auch in den Unternehmen. Viele Vergessen aber, dass sich die Möglichkeiten der IT rasant entwickeln und damit neue Techniken und neue Software mit neuen Möglichkeiten zur Vereinfachung unserer Arbeitswelt zur Verfügung stehen. Man kann sich heute nicht mehr auf dem einmal erlernten ausruhen. Nur wenige Unternehmen entwickeln parallel zu ihrer Unternehmensstrategie auch eine IT-Strategie, die den Erfolg des Unternehmens auch sicherstellen kann. Die Entwicklung einer IT-Strategie sorgt aber dafür, dass ausreichende Budgets, geschulte Mitarbeiter und eine funktionierende IT-Infrastruktur rechtzeitig zur Verfügung stehen.

Meine Aufgabe sehe ich in der Entwicklung und wenn gewünscht auch Umsetzung von IT-Strategien in Unternehmen der Immobilien- und Logistikbranche. Angefangen von der IT-IST-Aufnahme, über die Entwicklung einer IT-Vision, einer IT-Applikationsanalyse, einer Sourcing-Strategie, einer IT-Organisationsentwicklung und der IT-Governance. Daraus lässt sich eine IT-Roadmap erstellen, die dafür sorgt, dass dem Unternehmen zur rechten Zeit, die erforderlichen Anwendungen auf den Geräten zur Verfügung stehen. Dieser IT-Fahrplan kann dann umgesetzt werden.

Sprechen Sie mich an, wenn Sie für Ihr Unternehmen eine IT-Strategie entwickeln wollen und dafür einen IT-Consultant oder Projektleiter brauchen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
763
Alter
55
Berufserfahrung
35 Jahre und 11 Monate (seit 06/1985)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden