freiberufler UX / UI Designer auf freelance.de

UX / UI Designer

offline
  • 75€/Stunde
  • 85055 Ingolstadt
  • Europa
  • tr  |  de  |  en
  • 20.05.2023

Kurzvorstellung

Hi,
ich bin der Fay, und auf der suche nach spannenden Themen und neuen UX/ UI Design Projekten.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Suite (CS)
  • Art direction
  • Corporate design
  • Design (allg.)
  • Druckgrafik (Print Design)
  • Icondesign
  • Interactive design
  • Kreation
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

UX / UI Experte
Kuehne + Nagel (AG & Co.) KG, Hamburg
9/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

User Experience Design zuständig den Bereich Track für Sea, Air und Roadfreight. Usability Maßnahmen und Optimierung der Anwendung.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

UX / UI Experte Online-Banking
Fiducia GAD, München
3/2020 – 2/2021 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

User Experience Design für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie. IT Dienstleistungen die speziell auf Banken zugeschnitten sind. User Experience Lösungen über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung zukunftweisenden Innovationen.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Webdesign

User Interface Designer/ UI Designer
Bundesagentur für Arbeit Nürnberg, Nürnberg
4/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

User Interface Designer im Verfahren EGOV/LION der Bunde-sagentur für Arbeit. Definition von User Interfaces unter Verwen-dung von Responsive Design und unter Beachtung der Maßgaben zur Barrierefreiheit sowie des BA-Corporate Designs.
Abstimmungen im Rahmen von SCRUM of SCRUM - oder Community of
Practise-Prozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Interactive design, Adobe Creative Suite (CS), rAxure

Digital Art Director
HiRes! München, München
7/2016 – 6/2017 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Visual Design für die internationale BMW Portalanwendungen, den Kunden BMW & Media Saturn. Definition von User Interfaces unter Verwendung von Responsive Design.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Creative direction, Screendesign

Art Director
Antoni GmbH, Berlin
8/2015 – 12/2015 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Art Direktion für die Visuals von Mercedes Benz, Kampagne für die neue C-Klasse Cabriolet. Verantwortlich für die Verkaufsliteratur von Mercedes Benz Mercedes me, CRM Maßnahmen und Mailings.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Corporate design, Design (allg.), Kreation, Layout / Satz

Digital Art Director | UX/ UI Designer
Weleda Naturkosmetik, München
3/2015 – 8/2015 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

UX /UI Design der Mobilen Webseite für Weleda International. Erstellung und Pflege der Styleguides für Designs für Portalanwendungen und für Mobile Endgeräte und einer Digitalen Toolbox für das GUI.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Corporate design, Design (allg.), Markendesign

Zertifikate

Design Academy | International School for Design
2008

Ausbildung

Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesigner
2008
Istanbul

Über mich

Ich bin bereits seit über einem Jahrzehnt in dem Bereich User Experience Design und Digital Content Management Systemen
tätig und hat in diesem Zeitraum renommierte Kunden wie Daimler AG, BMW Digital, FiduciaGAD (BankenIT) oder auch die
Bundesagentur für Arbeit betreut.
Ich habe mich mit Styleguides wohlbekannter Unternehmen auseinandergesetzt, die Schnittstelle Marke/Kunde intensiv
erlebt und dabei auch sich selbst als Gestalter und Entwickler von Konzepten kennen gelernt. Mein Selbstverständnis als
Designer hat mich dabei immer stärker zu dem eines visuellen Übersetzers hin verändert, wobei mir immer wichtig war, die
Bedürfnisse des Kunden und/oder Users in den Mittelpunkt zu stellen. Auf diesem organischen Weg der Weiterentwicklung befinde ich mich seit mittlerweile fünf Jahren als User Interface Designer und Online-Konzepter. Oft kommt hier hierbei meine Historie als Digital Art Direktor zugute.

Design Instincts: Profundes Verständnis von Corporate Design, Detailtypografie, Infografik, Logoentwicklung, Layout, Print- und Onlineproduktion, Brand Communication, nationalen- und internationalen Styleguides, Kampagnenentwicklung und -Konzeption, Motion Design, Animation, Fotografie.

Technisches Spektrum: professionelle Erfahrung im Zusammenhang mit Onlinemedien, Webprogrammierung (JavaScript, HTML5, CSS) sowie die erstellung von Onlinekonzepten und übergreifenden Social Media-Maßnahmen, Screendesign, Websites, Online Werbemitteln, Responsive- und Liquid Designs, Animation, eMags (inkl. Transformation Print2digital), GUI- und UX-Entwicklung, sowie Konzeption und agile Steuerung von iOS- und Android Apps, als auch Progressive Web Apps.

Welcher UX/ UI Typ bin ich? Durch die Kombination meines Wissens und Know-hows entwickele ich in agiler Teamarbeit (ggf. auch solo), iterativ nutzerorientierte, analytisch durchdachte Konzepte zu Nutzerführung, Interaktionsverhalten und der Gestaltung interaktiver Oberflächen digitaler Serviceprodukte.

Dazu nutze ich Wireframeing Tools und erstelle interaktive Prototypen, entwickle Styleguides und Dokumentationen. Hierbei gilt mein Hauptinteresse dem „großen Ganzen“ als Optimalweg zwischen den Interessen von Kunden und Stakeholdern, Resourcennutzung und angestrebter User Experience. Usability-Tests, der Einsatz von Personas, Lean Startup- und Ideation-Methoden bilden meine professionelle Basis.

Mein Background als Senior Art Director mit dem notwendigen Technologiewissen und -verständnis für das digitale Environment kommt mir hierbei zugute, wie auch meine ausgeprägte Neigung zu disziplinübergreifendem Arbeiten. Mein 360-Grad-Ansatz und die Fähigkeit zum Querdenken, führen so zu hochwertigen Ergebnissen.

Weitere Kenntnisse

Design Thinking / HTML5 (Expert Level) / JS (Basics) / Art Direction digital & klassisch / UX Konzeption & UI Design / 360° Kampagnenentwicklung / Consulting & Projektmanagement /
Produktion / Online Projekte / User Experience Design / Graphical User Interface

Persönliche Daten

Sprache
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1643
Alter
42
Berufserfahrung
16 Jahre und 2 Monate (seit 01/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden