Consultant Atlassian Jira / Confluence

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91177 Thalmässing, Mittelfranken
22.01.2020

Kurzvorstellung

Ich biete Beratungs- und Dienstleistungen rund um die Atlassian Produkte Jira und Confluence. Mein persönliches Ziel ist dabei immer Ihrem Unternehmen eine voll funktionsfähige und stabile Plattform zu bieten.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • 2nd & 3rd Level Support
  • SQL
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
  • Jira
  • Confluence (Atlassian)
  • IT-Support (allg.)
  • NginX
  • PostgreSQL
  • UNIX
  • IT Service Management (ITSM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant (Festanstellung)
Media-Saturn IT Services GmbH, Ingolstadt
8/2016 – offen (3 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Administration der Jira und Confluence Systeme
- Planung und Durchführung von Upgrades
- Evaluation, Bewertung, Implementierung und Konfiguration von Apps (Add-On/Plugins)
- Konsolidierung anderer Jira Systeme in die zentrale Jira Instanz
- Schulung von Jira und Confluence Usern
- Beratung der User bzgl. Best Practises
- Aufnahme und Aufbereitung von Anforderungen rund um Jira / Confluence
- Anpassungen von Projektkonfigurationen (z. B. Workflows, Bildschirmmasken usw.)

Eingesetzte Qualifikationen

PostgreSQL, SQL, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Confluence (Atlassian), NginX, Jira, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)


Lead Consultant (Festanstellung)
Infosys Limited, München
3/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung eines Teams ca. 10 bis 15 Mitarbeitern Vorort und Offshore
- Verantwortlich für die "End to End Service Delivery" für mehrere Applikationen
- Planung und Ausführung von kritischen Changes und Releases
- Managen der Kundenzufriedenheit
- Führung von Mitarbeitergesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), 24/7 Support, 2nd & 3rd Level Support, Change Management


Information Systems Operator (Festanstellung)
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG, München
1/2012 – 2/2015 (3 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes von verschiedenen Enterprise Tools der Telefonica Germany mit dem Ziel eine hohe Kundenzufriedenheit zu erlangen.

Aufgaben:
- Selbstständige Installation, Wartung, Entstörung und Optimierung der betreuten Systemen
- Evaluierung und Bearbeitung von Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams
- Selbstständige Anpassungen und Konfiguration der betreuten Systemen
- Abnahme und Test von neuen Software-Lieferungen
- Selbstständige Bearbeitung von Incidents und Koordination der Entstörung
- Vereinfachung und Automatisierung von Arbeitsabläufen
- Pflege der Betriebsdokumentation und Asset-Data
- Kundenberatung und Unterstützung bei Projekten in dem Umfeld der betreuten Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos, SAP BusinessObjects (BO), Oracle Database, Microsoft Windows (allg.), Oracle Solaris (SunOS), Confluence (Atlassian), Oracle Primavera (EPPM), Jira, 2nd & 3rd Level Support, ARIS


Technical Support Analyst (Festanstellung)
BMC Software Ireland Ltd., Dublin
7/2006 – 12/2011 (5 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Unterstützung von Kunden in Bezug auf BMC CONTROL-M Softwareprodukte (Implementation, Migrationen, technische Fragen, etc.)
• Analyse der Kundenanforderungen und Erarbeitung von Workarounds/Lösungen
• Troubleshooting von Problemen mit den CONTROL-M Softwareprodukten auf unterschiedlichen Betriebssystemen (Unix/ Linux / Windows) und mit verschiedenen Datenbankserver
• Coaching und Mentoring von Teamkollegen
• Teilnahme an verschiedenen Projekten der Control-M Produktgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database, SQL, Sybase, Microsoft Windows (allg.), Red Hat Enterprise Linux (RHEL), 24/7 Support, 2nd & 3rd Level Support


Associate Technial Support Analyst (Festanstellung)
BMC Software Ireland Ltd., Dublin
9/2004 – 6/2006 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Level 1 Technischer Support für die CONTROL-M for Workload Automation Softwareprodukte:
• Bereitstellung von vorhandenen Problemlösungen und bekannten Software Bugs
• Bearbeitung und Beantwortung von Software Kompatibilitätsanfragen
• Eskalation zum nächsten Technical Support Level (2nd Level bzw. 3rd Level/Development)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database, SQL, Sybase, Microsoft Windows (allg.), Red Hat Enterprise Linux (RHEL), UNIX, 1st Level Support / UHD


Customer Care Representative (Festanstellung)
BMC Software Ireland Ltd., Dublin
7/2003 – 9/2004 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Annahme & Beantwortung von Kundenanfragen über/per Telefon, Email und Web
• Weiterleitung der Kundenanfragen an die zuständige Customer Support Produktgruppe
• Bearbeitung von Problemen in Bezug auf die Webseite

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), 1st Level Support / UHD


Sales Reservation Representative (Festanstellung)
American Airlines, Inc., Dublin
8/2002 – 7/2003 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeiter bei der American Airlines Reservierungs-Hotline:
- Annahme von eingehenden Kundenanrufen (Deutsch u. English)
- Beratung der Kunden rund um die Dienstleistungen und Produkte von American Airlines
- Durchführung von Reservierungen für die Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Direktvertrieb, Reiseführer


Customer Support Representative (Festanstellung)
Xerox Europe Ltd., Dublin
8/2001 – 8/2002 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Customer Support Representative (CSR) hatte folgende Aufgaben:
- Annahme von Kundenanrufe
- Erfassung der technisches Problems
- Technisches Problem nach Möglichkeit per Telefon mit dem Kunden beheben

(CSR) is the first point of contact for the Xerox customers. A CSR diagnoses and resolves hardware and software issues of Xerox Office machines over the phone.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Technischer Support


Kaufmännischer Angestellter (Arbeitsvorbereitung) (Festanstellung)
ECO Schulte GmbH & Co. OHG, Menden
1/2001 – 5/2001 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Aufgaben in der Arbeitsvorbereitung

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)


Kaufmännischer Angestellter (Abteilung Logistik/Arbeitsvorbereitung)
Josef Mawick Kunststoff-Spritzgusswerk GmbH & Co., Werl
7/2000 – 12/2000 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Aufgaben im Bereich Logistik / Arbeitsvorbereitung

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)


Ausbildung zum Industriekaufmann (Festanstellung)
Josef Mawick Kunststoff-Spritzgusswerk GmbH & Co., Werl
8/1997 – 7/2000 (3 Jahre)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1997 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbildung zum Industriekaufmann

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)


Ausbildung

I.T. Management
(Master of Science)
Jahr: 2016
Ort: München

I.T. Management
(Bachelor of Science)
Jahr: 2010
Ort: Dublin, Irland

Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Werl

Qualifikationen

Atlassian, Jira, Confluence, BMC Control-M, BMC Remedy, Unix / Linux, SQL, MS Office, Scrum, Kanban, Agile Methoden

Über mich

• Über 22 Jahre Berufserfahrung davon 13 Jahre in der IT (siehe unter Projekt- und Berufserfahrung)
• Erfahrung in den Jobrollen als Berater, Application Owner, System Administrator, Team Leader, Trainer, Technical Support Analyst
• Über 10 Jahre Auslandserfahrung in diversen Rollen und Unternehmen in Irland
• Strukturierte und selbständige Arbeitsweise
• Teamorientiert: Nur als Team erreicht man die gesetzten Ziele

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
262
Alter
41
Berufserfahrung
22 Jahre und 6 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
2 Jahre

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