HR Consulting und Interim Management

freiberufler HR Consulting und Interim Management auf freelance.de
Weltweit
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auf Anfrage
13353 Berlin
14.10.2020

Kurzvorstellung

Langjährig erfahrener HR Consultant und Interim Manager für den nationalen wie internationalen Projekteinsatz und Schwerpunkten in Recruiting, HR Management und Change

Auszug Referenzen (8)

"Herr [...] hat in einer schwierigen Transformationsphase als Senior HRBP sowohl im HR Team als auch im Business einen erheblichen Mehrwert geleistet."
Senior HR Business Partner
Barbara Greutter
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der Organisation im Change Management während der Pre- und Post-Merger-Phase von Shire und Takeda, d.h. insbesondere
• Mitarbeit in betriebsübergreifenden Integrationsgremien
o Integration Office: Als Vertreter für HR in dem Legacy-übergreifenden Team bestehend aus zwei Integration Leads sowie je einem Vertreter aus den Bereichen Communication, Finance und HR zuständig für alle Change-bezogenen Aktivitäten sowie Schnittstelle zum Betriebsrat.
o Employee Experience Site Planning Team: Als Mitglied des Sub-Teams des Integration Office, ins Leben gerufen zur Gestaltung der Integration vor Ort während der ersten 90 Tage, verantwortlich für die Initiierung und Organisation von Formaten zum gegenseitigen Kennenlernen für Mitarbeiter aus allen Bereichen beider Legacies.
o Sounding Board: Verantwortung für die Initiierung und Umsetzung des Gremiums mit Vertretern aus allen Unternehmensbereichen beider Legacies, um die Auswirkungen der Integration aus einer übergeordneten Perspektive zu reflektieren und den Integrationsprozess konstruktiv zu begleiten.
• In der Rolle als Change Champion Durchführung von Workshops zur Erfassung des Stimmungsbildes sowie zur Unterstützung im Umgang mit Veränderungen.
• Leitung von Projekten im Talent Management sowie in den Bereichen Engagement und Development
o Durchführung von 360 Grad Feedback für das Leitungsteam
o Reporting der Ergebnisse aus Mitarbeiter Change Workshops im Leitungsteam sowie Abstimmung von Maßnahmen
• Unterstützung bei der Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern im Innen- und Außendienst
• enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Personalmanagement


"Professionelle Unterstützung in angespannter Beschaffungssituation."
Recruiter
Olaf Fritsch
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Überarbeiten von Stellenbeschreibungen
• Optimieren und Schalten von Stellenanzeigen
• Erweiterung der Kandidatenkanäle um zusätzliche Ansprachewege (in Abhängigkeit der gesuchten Profile): Social Media, Portale
• Direktansprache von Kandidaten für spezifische Profile
• Erweitern des Pools an Personaldienstleistern zur Abdeckung von Auftragsspitzen
• Erhöhung der Kandidatenqualität durch Prescreening und Telefoninterviews
• Identifizieren von Technikerschulen für die interne Entwicklung von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting


"Schnelle Einarbeitung, fachlich fundiert und hervorragende Kommunikation mit Klienten/innen und Kandidaten/innen."
HR Manager
Bertram Pachaly
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der neuen Geschäftseinheit IoT (für den Produktbereich Internet of Things) für die T-Systems GmbH.
Personalplanung
• Operative Unterstützung bei der Personalplanung für ca. 340 Vakanzen konzernübergreifend
• Durchführen von statistischen Auswertungen zur Unterstützung von Veränderungsprozessen (z.B. interne Reorganisation, Standort-Konzentration, Outsourcing)

Programm Management
• Zentraler Ansprechpartner für alle Recruiting-Themen
• Koordination projekt-übergreifender Aktivitäten
• Monitoring des Projekterfolgs und Reporting an Projekt-Beteiligte (insbesondere HR Programm- und Projektleitung sowie Business-Leads)
• Abstimmung von Maßnahmen mit Projekt-Beteiligten (HR Programm- und Projektleitung, Business-Leads, HR Marketing, Sourcing Management, Vertragsmanagement)

Reporting
• Mitwirkung an der Optimierung des Reporting (zwei-/ wöchentlich aufgesetzte Reports zum Ergebnis-Monitoring)
• Prozessmanagement auf Basis der zwei-/wöchentlichen Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


"Exzellente Interaktion mit Kunden, zeigte auf dem Projekt sehr starke Leistung bei den Themen Recruiting und Personalmarketing."
HR Manager
Bertram Pachaly
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der neuen Geschäftseinheit T-Security (für den Produktbereich IT Security) für T-Systems.
Recruiting Management
• Review der Sourcing- und Screening-Maßnahmen sowie Aufsetzen neuer Instrumente, insbesondere Pipeline-Profile, Kandidaten-Empfehlungsabfrage, Team-Hiring, Akqui-Hiring
• Operative Recruiting-Unterstützung bei der Einstellung von ca. 150 neuen Mitarbeitern, insbesondere
o Erarbeiten von Gesprächsleitfäden für Auswahlgespräche
o Durchführen von Vorauswahl-Interviews Konzern-interner Kandidaten und Empfehlungen an den Fachbereich,
o Durchführen von Vorauswahl-Interviews mit Kandidaten aus der Empfehlungsabfrage
• Kandidaten- und Prozessmanagement
Reporting
• Mitwirkung an der Optimierung des Reporting (wöchentlich aufgesetzte Reports zum Ergebnis-Monitoring)
• Prozessmanagement auf Basis der wöchentlichen Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


"Gerne bestätige ich die freiberufliche Tätigkeit von Herrn S. H. als Projektleiter im Kontext Qualifizierung und digitale Technologien."
Projektleiter
Carl-Ernst Forchert
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Studie über die Auswirkungen des Digitalen Wandels auf die Personalsituation von Unternehmen in der IT-, Medien und Kreativwirtschaft Berlin-Brandenburg im Auftrag der Wirtschaftsförderung Berlin-Brandenburg
• Untersuchung der aktuellen Branchen- und Arbeitsmarktlage in den digital-affinen Branchensegmenten der IT-, Medien und Kreativwirtschaft
• Konzipieren, Durchführen und Auswerten von Betriebsfallstudien sowie einer online-Befragung von Unternehmen, um Trends des digitalen Wandels zu konkretisieren und deren Auswirkungen auf die (aktuelle/ künftige) Personalsituation zu qualifizieren
• Herausarbeiten von betrieblichen Gestaltungsmöglichkeiten sowie Unterstützungsbedarfen
• Entwickeln von betrieblichen sowie arbeits- und wirtschaftspolitischen Handlungsfeldern
• Unterstützung von Projektmanagement und -kommunikation gegenüber dem Auftraggeber sowie eines eigens gegründeten Fachbeirates aus Fach- und Führungskräften relevanter Branchen-Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Wissensmanagement


"Hervorragende und professionelle Unterstützung durch [...] [...] in unserem Projekt!"
Senior HR Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Personalabteilung im Rahmen der Umstrukturierung der MRC („Support to the Human Resources Section of the Mekong River Commission“)
• Erarbeiten einer Roadmap zur Überführung des MRC von der alten in die neue Organisationsstruktur
• Revision der Stellenbeschreibungen gemäß der neuen Struktur

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung


"Hervorragende und professionelle Unterstützung durch [...] [...] in unserem Projekt!"
Senior HR Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Reform des Personalwesens in der öffentlichen Verwaltung von Ägypten („Support to the Egyptian Ministry of State for Administrative Development (MSAD) and the Central Agency for Organization and Administration (CAOA) for the reform of the public administration“)
• Revision des Personal-Handbuchs
• Personalgewinnung und Auswahl: Konzeption neuer Prozesse und Leitfäden für Auswahl-Interviews und die Erstellung von Stellenbeschreibungen
• Personalentwicklung: Konzeption neuer Prozesse und Leitfäden für die Durchführung von Mitarbeitergesprächen zur Leistungsbeurteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement


"Hervorragende und professionelle Unterstützung durch [...] [...] in unserem Projekt!"
Senior HR Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsentwicklung der internationalen Hilfsorganisation Johanniter
• Prozessentwicklung im Personalwesen
• Entwickeln einer Roadmap für die Einführung von Personalrichtlinien
• Aufsetzen von Sales-Prozessen
• Entwickeln einer Roadmap für den Sales-Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung


Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Change Management
  • Projektmanagement
  • Recruiting
  • Organisationsentwicklung
  • Unternehmensgestaltung
  • Talentmanagement
  • Personalplanung
  • Active sourcing

Fokus
  • Personalmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2020 – 7/2020 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der PayPal Europe SE bei Umsetzung und Abschluss
eines Restrukturierungsprojekts des Standortes Berlin-Wilmersdorf
unter besonderer Berücksichtigung der rechtlichen und
regulatorischen Anforderungen in Deutschland:

- Enge Zusammenarbeit mit dem lokalen HR-Team sowie weiterer Team Mitglieder in Dublin
- Review und Herausgabe individueller Abfindungs-/ Aufhebungsvereinbarungen (in deutscher und englischer Sprache) im Einklang mit den gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen einschl. Management und Tracking der
Korrespondenz
- Management mitbestimmungsrelevanter Dokumente (z.B. BR-Anhörungen)
- Management der in Deutschland erforderlichen Mitarbeiterdokumentation (z.B. Zeugnisse, Urlaubs- und Arbeitsbescheinigungen)
- Zusammenarbeit mit dem internen Legal-Team sowie externen Anwälten (z.B. für Mitarbeiter mit besonderem Kündigungsschutz)
- Laufende Zusammenarbeit mit Key Stakeholdern, insb. Mitarbeiter, Legal, Payroll und HR, um die Umsetzung der Restrukturierung abzuschließen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Personalmanagement


HR Project Manager
Zalando SE, Berlin
11/2019 – 2/2020 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Bereich People and Organisation für die Zalando SE,
insbesondere zur unternehmensweiten Einführung von
Rollenerwartungen (Role Expectations) als Grundlage für Hiring,
Grading, Performance Management und Mitarbeiterentwicklung.

- Aufbau einer Projektorganisation
- Monitoring und Reporting des Projekterfolgs
- Zentraler Ansprechpartner für Stakeholder (Projekt Core-Team,
- Talent Management Leads, Business Leads, Labor Relations,
- Performance Management, Data Analytics, Data Privacy)
- Koordination projekt-übergreifender Aktivitäten
- Abstimmung von Maßnahmen mit Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Senior HR Business Partner
Shire Deutschland GmbH (seit Januar 2019 Teil von, Berlin
7/2018 – 5/2019 (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der Organisation im Change Management während der Pre- und Post-Merger-Phase von Shire und Takeda, d.h. insbesondere
• Mitarbeit in betriebsübergreifenden Integrationsgremien
o Integration Office: Als Vertreter für HR in dem Legacy-übergreifenden Team bestehend aus zwei Integration Leads sowie je einem Vertreter aus den Bereichen Communication, Finance und HR zuständig für alle Change-bezogenen Aktivitäten sowie Schnittstelle zum Betriebsrat.
o Employee Experience Site Planning Team: Als Mitglied des Sub-Teams des Integration Office, ins Leben gerufen zur Gestaltung der Integration vor Ort während der ersten 90 Tage, verantwortlich für die Initiierung und Organisation von Formaten zum gegenseitigen Kennenlernen für Mitarbeiter aus allen Bereichen beider Legacies.
o Sounding Board: Verantwortung für die Initiierung und Umsetzung des Gremiums mit Vertretern aus allen Unternehmensbereichen beider Legacies, um die Auswirkungen der Integration aus einer übergeordneten Perspektive zu reflektieren und den Integrationsprozess konstruktiv zu begleiten.
• In der Rolle als Change Champion Durchführung von Workshops zur Erfassung des Stimmungsbildes sowie zur Unterstützung im Umgang mit Veränderungen.
• Leitung von Projekten im Talent Management sowie in den Bereichen Engagement und Development
o Durchführung von 360 Grad Feedback für das Leitungsteam
o Reporting der Ergebnisse aus Mitarbeiter Change Workshops im Leitungsteam sowie Abstimmung von Maßnahmen
• Unterstützung bei der Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern im Innen- und Außendienst
• enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Personalmanagement


Recruiter
Weber Automotive GmbH, Bernau/ Berlin
8/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Überarbeiten von Stellenbeschreibungen
• Optimieren und Schalten von Stellenanzeigen
• Erweiterung der Kandidatenkanäle um zusätzliche Ansprachewege (in Abhängigkeit der gesuchten Profile): Social Media, Portale
• Direktansprache von Kandidaten für spezifische Profile
• Erweitern des Pools an Personaldienstleistern zur Abdeckung von Auftragsspitzen
• Erhöhung der Kandidatenqualität durch Prescreening und Telefoninterviews
• Identifizieren von Technikerschulen für die interne Entwicklung von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting


HR Manager
T-Systems GmbH, Bonn/ Berlin
8/2017 – 4/2018 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der neuen Geschäftseinheit IoT (für den Produktbereich Internet of Things) für die T-Systems GmbH.
Personalplanung
• Operative Unterstützung bei der Personalplanung für ca. 340 Vakanzen konzernübergreifend
• Durchführen von statistischen Auswertungen zur Unterstützung von Veränderungsprozessen (z.B. interne Reorganisation, Standort-Konzentration, Outsourcing)

Programm Management
• Zentraler Ansprechpartner für alle Recruiting-Themen
• Koordination projekt-übergreifender Aktivitäten
• Monitoring des Projekterfolgs und Reporting an Projekt-Beteiligte (insbesondere HR Programm- und Projektleitung sowie Business-Leads)
• Abstimmung von Maßnahmen mit Projekt-Beteiligten (HR Programm- und Projektleitung, Business-Leads, HR Marketing, Sourcing Management, Vertragsmanagement)

Reporting
• Mitwirkung an der Optimierung des Reporting (zwei-/ wöchentlich aufgesetzte Reports zum Ergebnis-Monitoring)
• Prozessmanagement auf Basis der zwei-/wöchentlichen Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


HR Manager
T-Systems GmbH, Bonn/ Berlin
12/2016 – 7/2017 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der neuen Geschäftseinheit T-Security (für den Produktbereich IT Security) für T-Systems.
Recruiting Management
• Review der Sourcing- und Screening-Maßnahmen sowie Aufsetzen neuer Instrumente, insbesondere Pipeline-Profile, Kandidaten-Empfehlungsabfrage, Team-Hiring, Akqui-Hiring
• Operative Recruiting-Unterstützung bei der Einstellung von ca. 150 neuen Mitarbeitern, insbesondere
o Erarbeiten von Gesprächsleitfäden für Auswahlgespräche
o Durchführen von Vorauswahl-Interviews Konzern-interner Kandidaten und Empfehlungen an den Fachbereich,
o Durchführen von Vorauswahl-Interviews mit Kandidaten aus der Empfehlungsabfrage
• Kandidaten- und Prozessmanagement
Reporting
• Mitwirkung an der Optimierung des Reporting (wöchentlich aufgesetzte Reports zum Ergebnis-Monitoring)
• Prozessmanagement auf Basis der wöchentlichen Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement


Projektleiter
Wirtschaftsförderung Berlin-Brandenburg, Berlin
10/2015 – 8/2016 (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Studie über die Auswirkungen des Digitalen Wandels auf die Personalsituation von Unternehmen in der IT-, Medien und Kreativwirtschaft Berlin-Brandenburg im Auftrag der Wirtschaftsförderung Berlin-Brandenburg
• Untersuchung der aktuellen Branchen- und Arbeitsmarktlage in den digital-affinen Branchensegmenten der IT-, Medien und Kreativwirtschaft
• Konzipieren, Durchführen und Auswerten von Betriebsfallstudien sowie einer online-Befragung von Unternehmen, um Trends des digitalen Wandels zu konkretisieren und deren Auswirkungen auf die (aktuelle/ künftige) Personalsituation zu qualifizieren
• Herausarbeiten von betrieblichen Gestaltungsmöglichkeiten sowie Unterstützungsbedarfen
• Entwickeln von betrieblichen sowie arbeits- und wirtschaftspolitischen Handlungsfeldern
• Unterstützung von Projektmanagement und -kommunikation gegenüber dem Auftraggeber sowie eines eigens gegründeten Fachbeirates aus Fach- und Führungskräften relevanter Branchen-Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Wissensmanagement


Senior HR Consultant
Mekong River Commission, Berlin/ Laos/ Kambodscha
5/2015 – 8/2015 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Personalabteilung im Rahmen der Umstrukturierung der MRC („Support to the Human Resources Section of the Mekong River Commission“)
• Erarbeiten einer Roadmap zur Überführung des MRC von der alten in die neue Organisationsstruktur
• Revision der Stellenbeschreibungen gemäß der neuen Struktur

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung


Senior HR Consultant
Egyptian Ministry of State for Administrative Deve, Berlin/ Kairo
12/2014 – 5/2015 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Reform des Personalwesens in der öffentlichen Verwaltung von Ägypten („Support to the Egyptian Ministry of State for Administrative Development (MSAD) and the Central Agency for Organization and Administration (CAOA) for the reform of the public administration“)
• Revision des Personal-Handbuchs
• Personalgewinnung und Auswahl: Konzeption neuer Prozesse und Leitfäden für Auswahl-Interviews und die Erstellung von Stellenbeschreibungen
• Personalentwicklung: Konzeption neuer Prozesse und Leitfäden für die Durchführung von Mitarbeitergesprächen zur Leistungsbeurteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement


Senior HR Consultant
Bildungsministerium Tunesien, Berlin/ Tunesien
5/2014 – 11/2014 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des tunesischen Bildungsministeriums und ausgewählter Universitäten bei der Förderung von Unternehmertum („Soutenir le MESRS et les universités tunisiennes pour développer les structures et les procédures de la promotion de l’entrepreneuriat“)
• Erarbeiten von Strukturvorschlägen sowie angepassten Prozessen zur Verbesserung der Gründer-Services für Studenten und Lehrkräfte
• Durchführen von Workshops mit relevanten Stakeholdern zur Verbesserung einer Institutionen-übergreifenden Zusammenarbeit (z.B. Hochschulen, Wirtschaftsförderungen, Verbände)
• Entwicklung von Leitfäden für die Bereiche Existenzgründung („Club d’entrepreneuriat“, „Junior-Entreprise“) und Existenzgründerzentren („Centre d’entrepreneuriat“)
• Evaluierung von Lehrunterlagen im Bereich „Unternehmertum“

• Erarbeiten von Handlungsempfehlungen für das Bildungsministerium zur Weiterentwicklung der Existenzgründerförderung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Moderationstraining


Senior HR Consultant
Johanniter, Berlin
12/2013 – 1/2014 (2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsentwicklung der internationalen Hilfsorganisation Johanniter
• Prozessentwicklung im Personalwesen
• Entwickeln einer Roadmap für die Einführung von Personalrichtlinien
• Aufsetzen von Sales-Prozessen
• Entwickeln einer Roadmap für den Sales-Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung


Senior HR Consultant
Wirtschaftsförderung Brandenburg, Berlin
7/2013 – 4/2014 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des Masterplanprozesses für die Brandenburger Metallindustrie
• Vorbereitung und Durchführung von zwei Branchenveranstaltungen, im Einzelnen
o Analyse und Herausarbeiten von personalpolitischen Einflussfaktoren für die Brandenburger Metallindustrie
o Entwickeln von Gestaltungsfeldern für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen
o Entwerfen einer Handlungsfeld-Matrix mit Aktivitäten je Einflussfaktor
o Moderation und Diskussion der Handlungsfeld-Matrix mit Fach- und Führungskräften relevanter Stakeholder der Brandenburger Metallindustrie
• Nachbereitung und Auswertung der Ergebnisse, insbesondere Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Zuordnen verantwortlicher Institutionen
• Unterstützung von Projektmanagement und -kommunikation gegenüber dem Auftraggeber

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftswissenschaft, Projektmanagement


Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2011 – 8/2012 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

o Aufbau des neu gegründeten Standortes
o Management der Recruitingprozesse (Stellenanzeigen,
Bewerberscreening und -interviews, Auswahl und Empfehlungen)
o Beratung von Kunden bei der Besetzung von Vakanzen
o Personalmarketing (Kooperationen mit Hochschulen)
o Einführung QM-System und Vorbereitung der Zertifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl


Bereichsleiter Unternehmensentwicklung und Innovationsmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2003 – 8/2011 (8 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

o Projektleitung Führungskräfteentwicklungsprogramme
 Konzeption von Management-Trainingsprogrammen
 Recruiting von Experten für temporäre Vakanzen
 Vertragsmanagement für Trainer und Partner
 Koordination und Durchführung von Führungskräftetrainings und
Workshops unter Einbeziehung von Experten
 Hauptansprechpartner für Kunden und Partner
 Projektmanagement und -controlling, Reporting an GF
o Vortragstätigkeit und Präsentationen auf Veranstaltungen
o Projektleitung für interne Projekte (IT, Business Development)
o Auf- und Ausbau von strategischen Partnerschaften mit Hochschulen,
Kammern, Wirtschaftsförderern und Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - Personalentwicklung, Mehrprojektmanagement


Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2001 – 12/2002 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Berater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2000 – 3/2001 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsentwicklung – Merger-Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management


Zertifikate

Interdisziplinäre Kommunikation: Einführung in die Prozessorientierte Psychologie (POP)
Juli 1999

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
(Diplom-Volkswirt)
Jahr: 1999
Ort: Saarbrücken/ Paris/ Berlin

Sparkassenkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1993
Ort: Hildesheim

Qualifikationen

Personalmanagement, Recruiting, Active Sourcing, Personalentwicklung, Change Management, Arbeitsrecht

Über mich

Als freiberuflicher HR Interim Manager mit mehr als 20 Jahren Projekt- und Managementerfahrung unterstütze ich sowohl in der Rolle als hands-on Generalist in Führungsfunktion als auch als Spezialist im Recruiting sowie im Change Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1152
Alter
49
Berufserfahrung
20 Jahre und 9 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

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