freiberufler Entwicklungskonstrukteur, Simulationsingenieur Berechnungsingenieur auf freelance.de

Entwicklungskonstrukteur, Simulationsingenieur Berechnungsingenieur

offline
  • 50€/Stunde
  • 71686 Remseck am Neckar
  • National
  • fr  |  de  |  en
  • 14.09.2021

Kurzvorstellung

Schon immer begeistere ich mich für Technik und Naturwissenschaft, weshalb ich Verfahrenstechniker geworden bin. Dabei fasziniert mich vor allem der Weg von der Idee bzw. Konzeption über die CAD/FEM Modellierung bis hin zum Endprodukt.

Qualifikationen

  • ANSYS (ANalysis SYStem)
  • CATIA
  • Computational fluid dynamics (CFD)
  • Dialux
  • Finite-Elemente-Methode (FEM)
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Lichtberechnung
  • SolidWorks

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Leiter (Festanstellung)
AKA-Lighting, Böblingen
6/2016 – 2/2021 (4 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der technischen Abteilung
- Selbständige Produktentwicklung und -optimierung in Zusammenarbeit mit Kunden
- Messungen beim Kunden
- Führen der Produktdatenbank in Lexware
- Verantwortung für die Erstellung und Prüfung von Projektdokumentationen
- Aufbau von Versuchen-, Messreihen und auswerten dieser
- Entwicklung-und Kalkulation neuer Produkte
- Erstellen von Details-Konstruktionszeichnungen
- Erstellen von technischen Dokumentationen, Zertifikaten (gemäß den geltenden Normen), Datenblätter, Kataloge
- Erstellung der CAD-Zeichnungen, 3D-Modelle, Stück- und Materiallisten mit SolidWorks
- Erstellung eines Leuchten-Konfigurator auf Basis Excel und VBA

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Microsoft Windows (allg.), SolidWorks, VBA (Visual Basic for Applications)

Zertifikate

Fachkundige Person für die Überprüfung und Beurteilung der Beleuchtung von Arbeitsstätten
2017
Master of science Verfahrenstechnik
2016
Bachelor of science Verfahrens-und Umwelttechnik
2012

Über mich

Selbstständigkeit, hohe Lernfähigkeit und Lernbereitschaft, Zielstrebig.

Weitere Kenntnisse

ANSYS-ICEM; ANSYS Mechanic, ANSYS CFX, CATIA, SOlidworks, LabVIEW, Matlab/Simulink,Lexwar, Dialux

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
736
Alter
38
Berufserfahrung
7 Jahre und 7 Monate (seit 09/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden