Interim Manager - Marketing- und Kommunikationsexperte (digital & analog) B2B & B2C

Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
45219 Essen
09.11.2019

Kurzvorstellung

Als Marketing- u. Kommunikationsexperte bin ich seit mehr als 15 Jahren international tätig. Mit der Erfahrung aus einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte stehe ich Ihnen beim Erreichen Ihrer Business-Ziele kompetent & tatkräftig zur Seite.

Auszug Referenzen (1)

"One of the best marketing managers i've worked with, very collaborative"
Interim Marketingleitung Deutschland und Österreich
Craig Inglis
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für sämtliche Online- u. Offline-Kanäle mit Schwerpunkt auf vertriebsfördernde Online-Kommunikation sowie Brand & Reputation Building. Führung von vier Mitarbeitern, Verantwortung für ein 7-stelliges Marketingbudget, Steuerung deutscher und britischer Agenturen. Strategische und operative Neuausrichtung des Marketingbereichs hinsichtlich einer größtmöglichen Effizienz bei der Mittelverwendung:
• Positionierung: Zielgruppendefinition & Ansprache der Zielgruppen
• Optimierung des Channel-Mix: Entwicklung von zusätzlichen KPIs als Steuerungs-grundlage für die Budgetallokation auf alle Offline- und Online-Kanäle, Planung einer TV-Kampagne (10/2018 – 04/2019) auf N-TV, N24/Welt TV und Aktionär TV
• Kampagnenplanung und -steuerung für Produktlaunches: Launch eines Premium-Produkts bzw. Services für Zielgruppen mit Anlagekapital von + 500.000 EUR, einer neuen Trading-App, neuer Produkte, wie Kryptowährungen Bitcoin, Ripple, Ethereum
• Ausbau der Unternehmens- u. Produktkommunikation in Wirtschafts- und Finanz-medien (Interviewplatzierungen Print & TV, Verfassen von redaktionellen Beiträgen)
• Prozessoptimierung über alle Phasen der Kundenbeziehungsmanagements von der Leadgenerierung bis hin zur Übergabe der Leads an den Vertrieb
• Entwicklung von Kundenbindungsmaßnahmen gemeinsam mit der Vertriebsleitung
• Implementierung einer neuen Marketing Automation Software
• Beurteilung und zum Teil Wechsel von Dienstleistern durch Pitchverfahren
• Organisation von Messeteilnahmen im Finanzbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Content Management, Social Media Redaktion, User Experience (UX), Projektleitung / Teamleitung, Interne Kommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Online Marketing, SEO / SEM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Teamentwicklung

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • SEO / SEM
  • Event Marketing / Event management
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Online Marketing
  • Kommunikationsstrategie
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Marketingleitung
Sagaflor AG, Kassel
4/2019 – 8/2019 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für das Marketing (20 Mitarbeiter) online & offline von vier Handels- und Franchisesystemen inkl. Budget und Kosten; der Einkaufsverbund und damit auhc das Marketing befand sich in einer Re-Organisationsphase hin zu einer einheitlich strukturierten und als Dienstleister für die relevanten Marken arbeitenden lnhouse Agentur; Effizienzsteigerung durch Bündelung der Aufgaben und Qualifizieren der Mitarbeiter mit dem Ziel, (Personal-)Kosten einzusparen; Marketinginput und Bereitstellung von Innovation sowie (digitalem) Know-how für die Marken und Fachbereiche; Steuerung der Projekte/Aufgaben aus den Fach-/Dienstleistungsbereichen mit Budget-/und Qualitätssicherung; Optimierung der Agentur-/Dienstleisterbeziehungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung, Pressearbeit, Event Marketing / Event management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Online Marketing, SEO / SEM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Teamentwicklung


Kommunikationsberater
Cetacea GmbH / Volkswagen AG, Wolfsburg
2/2019 – 3/2019 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisch-konzeptionelle sowie operative Tätigkeiten, wie Erstellung von Kommunikationskonzepten und Kampagnenplanung für die interne Kommunikation, Interviewleitfäden, Reden, Q&As, Verfassen von redaktionellen Beiträgen für Intranet, Mitarbeiterzeitschrift sowie Newsletter. Eventplanung, Planung Fotoshootings, Kreationsbriefing.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Unternehmensethik, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Event Marketing / Event management


Interim Marketingleitung Deutschland und Österreich
CMC Markets UK Plc, Frankfurt am Main
1/2018 – 11/2018 (11 Monate)
FinTech (CFD Trading)
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für sämtliche Online- u. Offline-Kanäle mit Schwerpunkt auf vertriebsfördernde Online-Kommunikation sowie Brand & Reputation Building. Führung von vier Mitarbeitern, Verantwortung für ein 7-stelliges Marketingbudget, Steuerung deutscher und britischer Agenturen. Strategische und operative Neuausrichtung des Marketingbereichs hinsichtlich einer größtmöglichen Effizienz bei der Mittelverwendung:
• Positionierung: Zielgruppendefinition & Ansprache der Zielgruppen
• Optimierung des Channel-Mix: Entwicklung von zusätzlichen KPIs als Steuerungs-grundlage für die Budgetallokation auf alle Offline- und Online-Kanäle, Planung einer TV-Kampagne (10/2018 – 04/2019) auf N-TV, N24/Welt TV und Aktionär TV
• Kampagnenplanung und -steuerung für Produktlaunches: Launch eines Premium-Produkts bzw. Services für Zielgruppen mit Anlagekapital von + 500.000 EUR, einer neuen Trading-App, neuer Produkte, wie Kryptowährungen Bitcoin, Ripple, Ethereum
• Ausbau der Unternehmens- u. Produktkommunikation in Wirtschafts- und Finanz-medien (Interviewplatzierungen Print & TV, Verfassen von redaktionellen Beiträgen)
• Prozessoptimierung über alle Phasen der Kundenbeziehungsmanagements von der Leadgenerierung bis hin zur Übergabe der Leads an den Vertrieb
• Entwicklung von Kundenbindungsmaßnahmen gemeinsam mit der Vertriebsleitung
• Implementierung einer neuen Marketing Automation Software
• Beurteilung und zum Teil Wechsel von Dienstleistern durch Pitchverfahren
• Organisation von Messeteilnahmen im Finanzbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Content Management, Social Media Redaktion, User Experience (UX), Projektleitung / Teamleitung, Interne Kommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Online Marketing, SEO / SEM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Teamentwicklung


Externer Online-Berater
Diverse Freelancer-Projekte, Nordrhein-Westfalen
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
PR-/Digital-/Online-Agenturen, diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Tätigkeit für PR-/Digital- und Online-Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Online Marketing, SEO / SEM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing


Director Marketing & Communications (Festanstellung)
Promedica Plus Franchise GmbH, PineBridge Investments Central Europe (Private-Equity), Essen
2/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Gesundheit & Pflege
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Neuaufbau des Marketing- und Kommunikationsbereichs (B2B und B2C) mit Budget- und Personalverantwortung (drei Mitarbeiter, fachliche Führung von
sechs Regional Managern und 110 Franchise Partnern):
o Optimierung des Marketings in den Bereichen Franchise Partner und Endkunden-Gewinnung, Multiplikatoren-Netzwerk
o Verantwortlich für alle Lead-Management-Prozesse innerhalb der Gruppe
o Preis- und Produktstrategien zur Umsatz- und Ertragsmaximierung
o Entwicklung von Unternehmensleitbild und USP, Re-Launch der Webseiten B2B und B2C, Neugestaltung sämtlicher Broschüren, Flyer und Anzeigen
o Inhaltliche Neukonzeption des CRM-Tools
o Aufbau eines Werbemittelshops für Franchise Partner
 Leitung Interne Kommunikation, u.a. Einführung des Intranets zur Kommunikation mit den Franchise Partnern, Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation
 Anbahnung von Kooperationen (pflege.de, Wohnen im Alter, Sanitätshäuser, etc.)
 Konzeption, Durchführung Starter-/Vertriebsschulungen für neue Franchise Partner
 Beratung der Franchise Partner bei lokal/regional geplanten Marketing-Aktionen
 Messe- und Eventorganisation
 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Verantwortung für die PR-Strategie, Themenplanung, Entwicklung von Studien, Agentursteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Budgetierung, User Experience (UX), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Online Marketing, SEO / SEM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb


Leiter Marketing und Kommunikation (Festanstellung)
Buchbinder Gruppe – Buchbinder Rent-a-Car, Duisburg
3/2012 – 1/2015 (2 Jahre, 11 Monate)
Autovermietung
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Neuaufbau des Marketing- und Kommunikationsbereichs (B2B und B2C) mit Budget- und Personalverantwortung (drei Mitarbeiter):
o Entwicklung und Optimierung der Marketingstrategie
o Konzeption u. Umsetzung einer responsiven Webseite
o Performance-Marketing und Social Media: Konzeption und Optimierung
o Direktmarketing: Kundensegmentierung für zielgerichtete Marketing-Aktivitäten, wie "Callcenter Outbound Firmenkunden", Zielgruppen-Mailings
o Entwicklung, Umsetzung, Erfolgskontrolle von Preisstrategien u. Kommuni-kationsmaßnahmen zur Umsatz-, Ertrags- u. Auslastungssteigerung
 Leiter Interne Kommunikation, u.a. Konzeption und Redaktion des neuen Intranets, Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation
 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Konzeption, Agenda Setting, Issue Management, Krisenkommunikation, klassische Pressearbeit, Redaktion
 Abteilungsübergreifendes Management der Zusammenarbeit mit den Regionalleitern und rund 130 bundesweiten Mietstationen
 Neukonzeption des Unternehmensleitbildes (Vision, Mission, Werte)
 Anbahnung und Umsetzung von vertrieblichen Kooperationen

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Budgetierung, Internet / Intranet, User Experience (UX), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Direkt Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Online Marketing, SEO / SEM, Sponsoring, Strategisches Marketing, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb


Senior Consultant Marketing & PR, Key Account Manager (Festanstellung)
Ketchum PLEON GmbH, Düsseldorf
1/2007 – 2/2012 (5 Jahre, 2 Monate)
Kommunikationsberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Leitung von nationalen u. internationalen PR- und Marketingkampagnen im B2B- und B2C-Sektor mit Personal- und Budgetverantwortung in den Bereichen: Klassische Werbung, Onlinemarketing, Telemarketing, POS, Promotion, Messen, Eventmanagement, Corporate Social Responsibility, Sponsoring, SEA/Google AdWords, SEO, Social Media, Out of Home, Employer Branding.
 Unternehmens- und Produktkommunikation: Strategie, Entwicklung und Umsetzung von Markteinführungskonzepten, Corporate Publishing, Redaktion, Medienarbeit, Leitung Pressebüros, Standortkommunikation, Change Kommuni-kation, Krisenkommunikation, Finanzkommunikation, Sprecherplatzierung
 Interne Kommunikation: integrierte Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation Intranet, Mitarbeiterzeitung, HR-Kommunikation, Change Kommunikation u.v.m.
 Internes Engagement: Strategische und strukturelle Neuausrichtung des European Headquarters 2009/2010, Ausbildung von Trainees, Sprecher der Consultant-Ebene, Mitglied „Creative Network“ und „New Business Network“
 Kunden (u.a.): Bayer, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, E.ON, Kyocera, Lanxess, Metro, Oracle, VCI – Verband der Chemischen Industrie

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Marktforschung / -analyse, SEO / SEM, Social Media Marketing, Direktvertrieb


Trainee, Junior Consultant Unternehmenskommunikation / PR (Festanstellung)
Hering Schuppener Unternehmensberatung für Kommuni, Düsseldorf
1/2005 – 12/2006 (2 Jahre)
Kommunikationsberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

 Unternehmens- und Produktkommunikation, Sponsoring-Beratung, Marktforschung
 Planung von Journalisten- und Kundenevents, Lifestyle-PR, Organisation von Pressereisen, Erstellen von Pressetexten und -mappen, Medienanalysen
 Kunden: BMW, BMW Oracle Racing, Coca-Cola, Henkel, Panasonic

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Projektmanagement, Interne Kommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Event Marketing / Event management, Marktforschung / -analyse, Sponsoring


Zertifikate

Abschlusszertifikat_Google Analytics Kampagnen Tracking
September 2019

Abschlusszertifikat_Seo Onpage Optimierung
September 2019

Abschlusszertifikat_Seo Linkaufbau
September 2019

Abschlusszertifikat_Google Analytics Grundkurs 2 Bericht Erkenntnis Handlung
September 2019

Abschlusszertifikat_Google Analytics Grundkurs 1 Planen Implementieren Verwalten
September 2019

Abschlusszertifikat_Digital Nudging Nutzererfahrung und Nutzerentscheidungen positiv beeinflussen
September 2019

Sistrix Toolbox-Seminar
September 2019

NLP Practitioner Ausbildung
November 2016

Professionelle Suchmaschinenoptimierung
September 2015

Seminar Verhandlungstraining
Dezember 2009

Microsoft Excel (Advancers)
März 2009

Seminar Betriebswirtschaftliche Kundenführung
Dezember 2008

Seminar Geschprächsführung
November 2008

Seminar Rhetorik - Präsentation - Kommunikation
Oktober 2006

Certificate in American Business Practices
Dezember 2004

Ausbildung

General Management (Executive MBA)
(MBA – Master of Business Administration )
Jahr: 2010
Ort: Dortmund, Stellenbosch

Diplom-Sportwissenschaften (Fachrichtung Sportökonomie, Marketing und Management)
(Diplom-Sportwissenschaftler)
Jahr: 2005
Ort: Köln

American Business Practices in Marketing & PR
(Certificate in American Business Practices )
Jahr: 2004
Ort: New York

Qualifikationen

– MS Office: Access, Excel, Outlook, PowerPoint, Word
– Adobe: InDesign, Illustrator, Photoshop, CMS: Typo 3, Wordpress

Über mich

Was ich für Sie leiste
Sie benötigen die professionelle Unterstützung durch einen Interim Marketing Manager oder durch einen Interim Manager in der Unternehmenskommunikation? Strategisch? Konzeptionell? Operativ?



Als Marketing- und Kommunikationsexperte bin ich seit 15 Jahren in Agenturen, auf Beratungs- und Unternehmensseite tätig. Mit der Erfahrung aus mehr als 120 erfolgreich umgesetzten Projekten stehe ich Ihnen als Interim Manager und als Marketingberater beim Erreichen Ihrer Business-Ziele kompetent, tatkräftig und vertrauensvoll zur Seite.



Durch meine Tätigkeiten im Mittelstand, für Großunternehmen sowie auf Konzernebene verfüge ich über branchenübergreifendes, praxisbewährtes Fachwissen und erkenne schnell, welche Potenziale in Ihrem Marketing- und Kommunikationsmix schlummern, die es zu heben gilt. Ich biete Ihnen strategisch-konzeptionelles Know-how, eine ausgeprägte Antizipationsfähigkeit, eine pragmatische Vorgehensweise und das Wichtigste - eine konsequente Ergebnisorientierung in der Umsetzung.



Mein Leistungsangebot für Ihr Unternehmen:

Führung und Neuausrichtung von Marketing- und Kommunikationsteams
Unterstützung bei Markteinführungen von Produkten, Dienstleistungen und Services
Kommunikative Begleitung Ihrer Change-/Restrukturierungsmaßnahmen
Konzeption und Umsetzung Ihrer Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation
Aufbau / Performance-Optimierung Ihrer Online-Marketingaktivitäten
Analyse und Optimierung Ihrer Prozesse im Lead-Management und Kundenlebenszyklusmanagement vom Erstkontakt bis zur Kundenloyalisierung
Entwicklung und Umsetzung sonstiger zeit- und erfolgskritischer Projekte, wie bspw. Re-Launch der Webseite oder des Intranets, Implementierung eines neuen Corporate Designs
Wenn Sie einen Interim Manager, einen auch in der Umsetzung starken Consultant oder einen zielorientierten Projektmanager suchen, so freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
57
Alter
43
Berufserfahrung
19 Jahre und 9 Monate (seit 02/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »