freiberufler Interim Manager Finance auf freelance.de

Interim Manager Finance

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 75305 Neuenbürg (Württemberg)
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 11.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Berater und Interim Manager im Fachbereich Finanz- und Rechnungswesen für den Mittelstand (KMU). Meine Schwerpunkte sind dabei das Controlling und die Finanzbuchhaltung sowie die Implementierung und Optimierung von ERP-Systemen.

Auszug Referenzen (13)

"Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit."
Kaufmännischer Leiter
Peter Quizzorek
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Validierung Monatsabschlüsse nach HGB
Managementreporting
Profit-Center-Rechnung
Fachliche Führung der Mitarbeiter in Finance und Controlling
Mitarbeiterakquise
Liquiditätsplanung und Kapitalflussrechnung
Einführung Anlagenbuchhaltung
ABAS-Key-User für den Bereich Finance
Vorbereitung zur Einführung digitaler Rechnungsworkflow
Prozessoptimierungen
Edelmetallbewertung
Unterstützung im kaufmännischen Energiemanagement
Unterstützung und Beratung der Einkaufsabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Controlling, ERP Beratung (allg.), Personalführung, Unternehmensberatung

"Äußerst engagierter und lösungsorientierter Einsatz in den Bereichen Accounting, Reporting, Controlling, Kostenrechnung und allgemeine Organisation."
Interim Finance Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung beim Aufbau einer Holdingstruktur
Beratung des Managements sowie der operativen Gesellschaften in betriebswirtschaftlichen Fragen
Koordination der internen und externen Buchhaltungsteams der operativen Gesellschaften
Ansprechpartner der verschiedenen Niederlassungen
Unterstützung bei der termingerechten Abgabe der Monats- und Jahresabschlüsse der Gesellschaften inkl. Forecasting
Vorgaben für einheitliches Konzern-Reporting
Unterstützung bei der Kalkulation und Liquiditätsplanung der operativen Gesellschaften
Begleitung der ERP Umstellung beim Onboarding der neuen Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, ERP Beratung (allg.), Kalkulation, Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Unternehmensberatung

"Herr W. hat mit großem Engagement und profunder Fachkenntnis sein Projekt erfolgreich bei uns zum Abschluss gebracht. Dafür sind wir ihm dankbar."
Unternehmensberater
Steffen Ratzel
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Kostenstellenrechnung mit Reporting:
Analyse Strukturen und Prozesse
Festlegung Kostenstellenplan
Festlegung Kontenrahmen
Aufbau Reporting-Struktur: Zeilenstruktur, IST, Plan, Vorjahr, Abweichung (Datev Chefübersicht)
Erfassung Wirtschaftsplan
Validierung IST-Buchungen
Implementierung Monatsabschluss-Checkliste
Implementierung in Datev
Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, DATEV, Kostenrechnung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Unternehmensberatung

"sehr schnelle Einarbeitung, eigenverantwortliche Arbeitsweise und sehr gutes Fachwissen mit langfristigen Lösungen."
Senior Controller mit Schwerpunkt Financial Controlling
Jens Patzelt
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Monatsabschlüsse nach HGB und US-GAAP
Unterstützung Jahresabschluss 2021 inkl. WP-Prüfung
Unterstützung Budgetierung und Forecast
Überprüfung Produktergebnisrechnung
Optimierung Reportingtools
Quartalsreporting
Analyse/Optimierung Geschäftsprozesse in Navision
Analyse Buchungsmatrix für Lagerbuchungen in Navision
Implementierung Lager-Soll-Kosten-Buchungen in Navision
Ansprechpartner für Gruppengesellschaften in IT und USA

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Controlling, ERP Beratung (allg.), Unternehmensberatung

"Ergebnisorientiertes und strukturiertes Arbeiten, breites Fachwissen und reichhaltige Erfahrung, verlässliche und angenehme Zusammenarbeit."
Optimierung SAP FI/CO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Monatsabschlüsse nach US-GAAP
• Kostenanalyse, Reporting und Kommentierung
• Optimierung Finanz- und Controllingprozesse
• Unterstützung bei WP-Prüfung
• Bestandsbewertung und Kalkulation
• Optimierung Schnittstelle Lohnbeleg inkl. neuem Mapping
• Einführung Intrastat-Meldung
• Stammdatenschulung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Controlling, ERP Beratung (allg.), SAP ECC, Schulung / Training (IT), Unternehmensberatung

"Herr W. hat den Bereich Finance and Taxes interimsweise engagiert und professionell geleitet. Wir waren mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden."
Head of Finance and Teaxes
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Monatsabschlüsse
Steuerung des externen Dienstleisters
Einrichtung Konsolidierung und Konzernberichte
Bestandsbewertung analysieren und optimieren
Verschmelzung zweier GmbHs

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Controlling, Finanzen (allg.), Unternehmensberatung

"Strukturiertes Arbeiten, fachlich kompetent, schnelle Auffassungsgabe, zuverlässig"
Interim Finance Controller
Peter Hiller
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einzelabschluss 2020: Abgrenzungen, Vorratsbewertung
Review und Optimierung ERP-System SAP Business One: u. a. Entgeltschnittstelle, USt-VA, Anlagenbuchhaltung, Cashplanung, Auslandszahlungen, WERE-Abstimmung, Wiederkehrende Buchungen, Kalkulation
Bestandscontrolling
Prozessoptimierungen
Konzernabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Controlling, ERP Beratung (allg.), Liquiditätsplanung, SAP Business One (SBO), Schulung / Training (IT), Unternehmensberatung

"Sehr kompetent, detailiertes, umfangreiches und sehr gutes Ergebnis. Sehr zu empfehlen."
Unternehmensberater
Jochen Müller
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Unternehmensplanung mit Rentabilitätsvorschau, Finanzplan und Kapitalbedarfsermittlung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Controlling, Finanzplanung, Liquiditätsplanung, Rechnungswesen (allg.)

"Ich arbeite sehr gerne mit Herrn W. zusammen, da er eine sehr strukturierte Vorgehensweise und klare Kommunikation hat."
Unternehmensberater
Stephan Scherhaufer
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Betriebsabrechnungsbogens (BAB)

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.)

"Alles ok, wie vereinbart"
Interim Accounting Manager
Frank Hummel
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Monatsabschluss, IC-Abstimmung, Datenanalyse, Reporting, Rolling Forecast.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Controlling, Rechnungswesen (allg.)

"Wir waren immer sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und würden Herrn W. auch für weitere Projekte beauftragen."
Head of Finance
Patrick Roßwag
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Überwachung im Bereich Accounting
Einführung ERP-System: Fibu, Einkauf, Vertrieb
Prozessoptimierungen
Liquiditätsmanagement
Fachverantwortung für die Muttergesellschaft in Irland

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Liquiditätsplanung, Rechnungswesen (allg.), ERP Beratung (allg.)

"Wir waren immer sehr zufrieden. Daher können wir Herrn W. ohne Einschränkung weiterempfehlen."
Head of Finance
Patrick Roßwag
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung ERP-System: Fibu, Einkauf, Produktion
Insourcing Finanzbuchhaltung vom Steuerberater
Einführung Monatsabschluss, GuV und Ergebnisanalyse
Prozessoptimierungen
Liquiditätsmanagement
Budgeterstellung und Kalkulation
Verwaltung von Entwicklungsprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Controlling, Ergebnisrechnung, Kalkulation, Liquiditätsplanung, ERP Beratung (allg.), Microsoft Dynamics AX, Schulung / Training (IT), Insourcing, Unternehmensberatung

"Wir danken Herrn W. für die komptetente und professionelle Beratung und die sehr angenehme Zusammenarbeit.
Griesinger Verpackungsmittel"
Unternehmensberater
Jochen Müller
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensanalyse mit Optimierungen zur Ergebnisverbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung

Qualifikationen

  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Bilanzbuchhaltung
  • Controlling
  • ERP Beratung (allg.)
  • Finanzen (allg.)
  • Kalkulation
  • Liquiditätsplanung
  • Personalführung
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Schulung / Training (IT)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufmännischer Leiter
IMO Oberflächentechnik GmbH, Königsbach-Stein
3/2023 – 12/2023 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Validierung Monatsabschlüsse nach HGB
Managementreporting
Profit-Center-Rechnung
Fachliche Führung der Mitarbeiter in Finance und Controlling
Mitarbeiterakquise
Liquiditätsplanung und Kapitalflussrechnung
Einführung Anlagenbuchhaltung
ABAS-Key-User für den Bereich Finance
Vorbereitung zur Einführung digitaler Rechnungsworkflow
Prozessoptimierungen
Edelmetallbewertung
Unterstützung im kaufmännischen Energiemanagement
Unterstützung und Beratung der Einkaufsabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Controlling, ERP Beratung (allg.), Personalführung, Unternehmensberatung

Interim Finance Manager
HomeServe Deutschland Holding GmbH, Frankfurt
11/2022 – 3/2023 (5 Monate)
Handwerk
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung beim Aufbau einer Holdingstruktur
Beratung des Managements sowie der operativen Gesellschaften in betriebswirtschaftlichen Fragen
Koordination der internen und externen Buchhaltungsteams der operativen Gesellschaften
Ansprechpartner der verschiedenen Niederlassungen
Unterstützung bei der termingerechten Abgabe der Monats- und Jahresabschlüsse der Gesellschaften inkl. Forecasting
Vorgaben für einheitliches Konzern-Reporting
Unterstützung bei der Kalkulation und Liquiditätsplanung der operativen Gesellschaften
Begleitung der ERP Umstellung beim Onboarding der neuen Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, ERP Beratung (allg.), Kalkulation, Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Unternehmensberatung

Unternehmensberater
KHR Gastronomie GmbH, Baden-Baden
9/2022 – 3/2023 (7 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Kostenstellenrechnung mit Reporting:
Analyse Strukturen und Prozesse
Festlegung Kostenstellenplan
Festlegung Kontenrahmen
Aufbau Reporting-Struktur: Zeilenstruktur, IST, Plan, Vorjahr, Abweichung (Datev Chefübersicht)
Erfassung Wirtschaftsplan
Validierung IST-Buchungen
Implementierung Monatsabschluss-Checkliste
Implementierung in Datev
Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, DATEV, Kostenrechnung, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Unternehmensberatung

Senior Controller mit Schwerpunkt Financial Controlling
Narda Safety Test Solutions GmbH, Pfullingen
5/2022 – 10/2022 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Monatsabschlüsse nach HGB und US-GAAP
Unterstützung Jahresabschluss 2021 inkl. WP-Prüfung
Unterstützung Budgetierung und Forecast
Überprüfung Produktergebnisrechnung
Optimierung Reportingtools
Quartalsreporting
Analyse/Optimierung Geschäftsprozesse in Navision
Analyse Buchungsmatrix für Lagerbuchungen in Navision
Implementierung Lager-Soll-Kosten-Buchungen in Navision
Ansprechpartner für Gruppengesellschaften in IT und USA

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Controlling, ERP Beratung (allg.), Unternehmensberatung

Optimierung SAP FI/CO
Schmidt Automotive GmbH, Westhausen
2/2022 – 4/2022 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Monatsabschlüsse nach US-GAAP
• Kostenanalyse, Reporting und Kommentierung
• Optimierung Finanz- und Controllingprozesse
• Unterstützung bei WP-Prüfung
• Bestandsbewertung und Kalkulation
• Optimierung Schnittstelle Lohnbeleg inkl. neuem Mapping
• Einführung Intrastat-Meldung
• Stammdatenschulung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Controlling, ERP Beratung (allg.), SAP ECC, Schulung / Training (IT), Unternehmensberatung

Head of Finance and Teaxes
Verlagsgruppe Oetinger, Hamburg
9/2021 – 12/2021 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Monatsabschlüsse
Steuerung des externen Dienstleisters
Einrichtung Konsolidierung und Konzernberichte
Bestandsbewertung analysieren und optimieren
Verschmelzung zweier GmbHs

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Controlling, Finanzen (allg.), Unternehmensberatung

Interim Finance Controller
ancosys GmbH, Pliezhausen
3/2021 – 9/2021 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einzelabschluss 2020: Abgrenzungen, Vorratsbewertung
Review und Optimierung ERP-System SAP Business One: u. a. Entgeltschnittstelle, USt-VA, Anlagenbuchhaltung, Cashplanung, Auslandszahlungen, WERE-Abstimmung, Wiederkehrende Buchungen, Kalkulation
Bestandscontrolling
Prozessoptimierungen
Konzernabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Controlling, ERP Beratung (allg.), Liquiditätsplanung, SAP Business One (SBO), Schulung / Training (IT), Unternehmensberatung

Unternehmensberater
Griesinger Verpackungs GmbH, Engelsbrand, Engelsbrand
1/2021 – 1/2021 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Unternehmensplanung mit Rentabilitätsvorschau, Finanzplan und Kapitalbedarfsermittlung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Controlling, Finanzplanung, Liquiditätsplanung, Rechnungswesen (allg.)

Unternehmensberater
devance GmbH, Karlsruhe
1/2021 – 1/2021 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Betriebsabrechnungsbogens (BAB)

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.)

Prozessoptimierung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
Telenot Electronic GmbH, Aalen
8/2020 – 10/2020 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Re-Engineering IFS-Application
Einrichtung der Buchungssteuerung
Review Materialwirtschaftsbuchungen
Einrichtung Intrastat-Meldung
Saldenabgleich und Synchronisierung zum Abschlusssystem SBS

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Controlling, ERP Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), Unternehmensberatung

Interim Accounting Manager
Schleuniger Test Automation GmbH, Jettingen
3/2020 – 4/2020 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Monatsabschluss, IC-Abstimmung, Datenanalyse, Reporting, Rolling Forecast.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Head of Finance
Luqel Deutschland GmbH, Pforzheim
1/2020 – 4/2020 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Überwachung im Bereich Accounting
Einführung ERP-System: Fibu, Einkauf, Vertrieb
Prozessoptimierungen
Liquiditätsmanagement
Fachverantwortung für die Muttergesellschaft in Irland

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Liquiditätsplanung, Rechnungswesen (allg.), ERP Beratung (allg.)

Head of Finance
ICon GmbH & Co. KG, Pforzheim
5/2019 – 12/2019 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung ERP-System: Fibu, Einkauf, Produktion
Insourcing Finanzbuchhaltung vom Steuerberater
Einführung Monatsabschluss, GuV und Ergebnisanalyse
Prozessoptimierungen
Liquiditätsmanagement
Budgeterstellung und Kalkulation
Verwaltung von Entwicklungsprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Controlling, Ergebnisrechnung, Kalkulation, Liquiditätsplanung, ERP Beratung (allg.), Microsoft Dynamics AX, Schulung / Training (IT), Insourcing, Unternehmensberatung

Unternehmensberater
Griesinger Verpackungsmittel, Engelsbrand
4/2019 – 5/2019 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensanalyse mit Optimierungen zur Ergebnisverbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung

Zertifikate

Endriss Zertifizierter Entgeltabrechner
2017
cornelsen management campus
2011
Finanzen/Controlling in mySAP
2009
Einkauf in my SAP
2009
Bestandsführung in mySAP
2009
AWA Der Zollbeauftragte
2006
AWA Der zugelassene Wirtschaftsbeteiligte
2006
Käser Training Management
2004
SAP SCM525 Verbrauchsgesteuerte Disposition
2003
SAP BC414 Datenbankänderungen programmieren
2002
SAP BC410 Entwicklung von Benutzerdialogen
2002
SAP BC400 ABAP Workbench: Grundlagen und Konzepte
2001
Plaut S22 Kostenstellenrechnung/Abrechnung mit RK
1996
Plaut S21 Kostenstellenrechnung/Planung mit RK
1995

Ausbildung

Betriebswirt IHK
Ausbildung
2003
Pforzheim
Wirtschaftsassistent IHK
Ausbildung
2001
Pforzheim
Industriekaufmann
Ausbildung
1991
Birkenfeld

Über mich

Ich habe über 25 Jahre Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, davon 13 Jahre als Kaufmännischer Leiter in mittelständischen Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, auch vor internationalem Konzernhintergrund. Durch meine langjährige Tätigkeit in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen sind mir die Herausforderungen im Mittelstand bestens bekannt und ich kann Sie beim Meistern dieser Herausforderungen professionell begleiten und unterstützen.

Das sind meine Schwerpunkte:

> Unternehmenssteuerung
> Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
> Controlling (Ergebnis- und Margenanalysen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Produktkostenrechnung, Management Reports, Kalkulation)
> Accounting inkl. Monats- und Jahresabschlüsse
> Personalmanagement
> IT-gestützte Prozessoptimierungen
> Restrukturierungen und Aufbau neuer Unternehmensstrukturen
> Change Management
> Einkauf und Materialwirtschaft

Weitere Kenntnisse

> Strategische Mittelstandsberatung allgemein oder phasenspezifisch bei Umstrukturierungen, Nachfolgen oder Betriebsübernahmen
> Analyse Ihrer Geschäftszahlen, Ermittlung von Schwachstellen und Optimierungsmaßnahmen
> Sicherstellung der Liquidität Ihres KMU
> Optimierung interner Prozessabläufe, Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien
> Restrukturierung Ihres KMU
> Krisenmanagement und Turnaround-Beratung
> Einführung einer Unternehmensplanung (Budgets und Forecasts)
> Erstellen von Soll-Ist-Abweichungen und Umsetzen von Maßnahmen zur Zielerreichung
> Aufbau eines Management Reports mit Kennzahlen (KPI)
> Aufbau einer Kostenrechnung inkl. Kalkulation
> Integration Ihres Unternehmens in eine Konzernstruktur mit Berichtswesen
> Einführung eines ERP-Systems
> Risikobewertung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Profilaufrufe
2880
Alter
53
Berufserfahrung
33 Jahre und 1 Monat (seit 02/1991)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden