Senior Project Manager / Program Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- 80‐100€/Stunde
- 51545 Waldbröl
- National
- de | en | ru
- 19.02.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Die Zusammenarbeit mit Herrn [...] war immer ausgesprochen professionell, effizient, zielgerichtet und vertrauensvoll."
10/2013 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Erster Ansprechpartner des Kunden für das Teilprojekt NAR
- Steuerung der internen SW-Entwicklungsabteilungen und der Außenstelle in USA - Definition und Umsetzung der landesspezifischen Teststrategie
- Planung und Kontrolle der mit dem Kunden abzustimmenden Terminvorgaben
unter Berücksichtigung der zu erreichenden Qualitätsstufen
- Koordinierung der notwendigen Entwicklungs- und Testaktivitäten zur - Koordinierung der Testaktivitäten im Testhaus in Kalifornien, USA
- Enge Abstimmung mit dem Kunden
- Leitende Mitarbeit in einer TaskForce
Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Anforderungsmanagement, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- (Re-)Strukturierung der Ablage
- Unterstützung bei Haushaltsplanung 2023 und Abrechnung 2022
- Erstellung Raumprogramm
- Prüfung vergangener und aktueller Förderprogramme
Microsoft Office 365, Organisation (allg.)
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Re-Organisation und Strukturierung des Verwaltungsbereiches
• Einführung & Etablierung neuer Verwaltungs-Prozesse
• Digitalisierung von Abläufen und Ablagen
• Neubau der IT-Infrastruktur, Aufsetzen eines lokalen Servers
◦ Zentralisierung der Datenablage (Wiki & NextCloud)
◦ Benutzerverwaltung (LDAP)
◦ VPN-Zugriff
◦ Verlagerung aller Daten von Google Drive
Cloud (allg.), Netzwerkarchitektur, OpenVPN, Organisation (allg.), Projektmanagement
5/2020 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamleitung von 5 Mitarbeitern von Vertrieb über Projektmanagement bis Service
- Partner- & Lieferantenmanagement
- Einführung eines einheitlichen Projektabwicklungsprozesses
- Stabilisierung der Software- und Hardware-Plattform
- Spezifikation und Test der Anforderungen an die neue Software-Plattform (SaaS)
Anforderungsmanagement, Change Management, Einführung Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Personalführung
1/2017 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der 3ten Generation von Gasventilen
- Koordinierung aller Aktivitäten zwischen JE und dem Kunden
- Führung des Project Core Teams
- Projektmanagement (Scope-, Time-, Cost-, Risk-, Change-Management)
- Lieferantenmanagement (Inhouse & extern)
- Projektreporting an das Management, Einholung von Managementenscheidungen
- Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes
- Einhaltung des Budgets und proaktives Erarbeiten von Verbesserungspotenzialen
- Einführung vollautomatisierter Fertigung
- Erstellung der IT-Spezifikation der Fertigungsautomaten, inkl. MES-Integration
Automatisierungstechnik (allg.), Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Konfliktmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement
5/2015 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Auf- und Ausbau des Geschäftsbereiches Smart Metering
- Erweiterung der Fertigungskapazität von 80.000 auf 600.000 Stück pro Monat
- Erweiterung des Produkt-Portfolios von 5 auf 30 Varianten in 3 Generationen
- Teilautomatisierung bestehender Fertigungsprozesse
- Einführung von Produkt- & Programm Management
- Weiterentwicklung der Projektmanagement-Prozesse & -Organisation Europaweit - Einführung von Qualitätsverbesserungs-Maßnahmen im Rahmen des PEP
- Einführung kollaborativer Tools zur Effizienzsteigerung des Projektmanagements
Agile Entwicklung, Automatisierungstechnik (allg.), Fertigungsoptimierung, Industrielle Roboter, Konfigurationsmanagement (KM), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Projektmanagement
10/2013 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Erster Ansprechpartner des Kunden für das Teilprojekt NAR
- Steuerung der internen SW-Entwicklungsabteilungen und der Außenstelle in USA - Definition und Umsetzung der landesspezifischen Teststrategie
- Planung und Kontrolle der mit dem Kunden abzustimmenden Terminvorgaben
unter Berücksichtigung der zu erreichenden Qualitätsstufen
- Koordinierung der notwendigen Entwicklungs- und Testaktivitäten zur - Koordinierung der Testaktivitäten im Testhaus in Kalifornien, USA
- Enge Abstimmung mit dem Kunden
- Leitende Mitarbeit in einer TaskForce
Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Anforderungsmanagement, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)
9/2008 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Technische und kommerzielle Verantwortung der Projekte im Innen- und Außenverhältnis mit Volumina bis zu 100 Mio Euro
- Koordinierung aller Aktivitäten zwischen Bombardier und dem Kunden
- Führung des Project Core Teams
- Verhandlungsführung mit dem Kunden und Sicherung der Kundenzufriedenheit
- Führung des Launchprozesses (Projektstruktur, Interco-Verträge, Abstimmung der Arbeitspakete und Schnittstellen, Harmonisierung Terminplan)
- Projektmanagement (Scope-, Time-, Cost-, Risk-, Change-Management)
- Projektreporting nach BT-Richtlinien, Einholung von Managementenscheidungen
- Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes
- Organisation von Sonderaktionen (Reparatur Unfallfahrzeuge, Rollkuren)
- Einhaltung des Budgets und proaktives Erarbeiten von Verbesserungspotenzialen
- Stellvertretender PMO
Zielkostenmanagement, Agile Entwicklung, Risikomanagement, PMO, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Konfliktmanagement, Anforderungsmanagement, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
11/2005 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitder für die Planung und den Aufbau eine IPTV-Referenzsystems für die Deutsche Telekom AG im Labor von Alcatel-Lucent Stuttgart.
Klärung der notwendigen Infrastruktur in enger Abstimmung mit Microsoft - als Lieferant der Software - und HP dem Lieferanten der Server-Architektur. Anschließend wurde eine Kopie dieses Systems bei der Deutschen Telekom aufgebaut. Auf dessen Basis wurde das spätere Produktivsystem konfiguriert und ausgerollt als "Magenta TV".
Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Netzwerkarchitektur, Projektmanagement - Kommunikation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
8/2004 – 12/2006
TätigkeitsbeschreibungGesamtprojektleitung für die Definition, Entwicklung und Lieferung und Inbetriebnahme einer VoIP/ VoHFC-Lösung für die TKS, den Kabelnetz-Betreiber der amerikanischen Luftwaffenstützpunkte. Auf der einen Seite stand die enge Abstimmung mit dem Kunden TKS hinsichtlich der technischen Anforderungen und Randbedingungen. Auf der anderen Seite war die Release- und Featureplanung bei gleichzeitiger Verlagerung der Entwicklung nach Indien eine Herausforderung. Zusätzlich oblag mir die kommerzielle Verantwortung für das Projekt.
Eingesetzte QualifikationenFeature Driven Development (FDD), Projektmanagement (IT), Release Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Interkulturelle Kommunikation, Konfliktmanagement
1/2003 – 9/2007
TätigkeitsbeschreibungIT-Projektleiter für die Konfiguration, Lieferung und Inbetriebnahme einer integrierten, vollautomatischen Testumgebung (ITE) zur Validierung nahezu sämtlicher IT-/TK-Kommunikationsprotokolle. Maßgeblich kommerzielle Schnittstelle zu weltweit verteilten Kunden zur Klärung aller nicht-technischen Projektinhalte (Logistic, Fakturierung, Support, ...).
Eingesetzte QualifikationenMehrprojektmanagement, Programm Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Interkulturelle Kommunikation, Anforderungsmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Berufsakademie Stuttgart
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden