freiberufler Senior Project Manager / Program Manager auf freelance.de

Senior Project Manager / Program Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 80‐100€/Stunde
  • 51545 Waldbröl
  • National
  • de  |  en  |  ru
  • 19.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin erfahrener Projektmanager aus dem Industrie-Umfeld mit Mittelstands- und Konzernerfahrung. Ich unterstütze Unternehmen in operativer oder beratender Funktion zu den Themen Projektmanagement, agiler Transformation oder Digitalisierung.

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit mit Herrn [...] war immer ausgesprochen professionell, effizient, zielgerichtet und vertrauensvoll."
IT Projektleiter (Festanstellung)
Stefan Döbrich
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Erster Ansprechpartner des Kunden für das Teilprojekt NAR
- Steuerung der internen SW-Entwicklungsabteilungen und der Außenstelle in USA - Definition und Umsetzung der landesspezifischen Teststrategie
- Planung und Kontrolle der mit dem Kunden abzustimmenden Terminvorgaben
unter Berücksichtigung der zu erreichenden Qualitätsstufen
- Koordinierung der notwendigen Entwicklungs- und Testaktivitäten zur - Koordinierung der Testaktivitäten im Testhaus in Kalifornien, USA
- Enge Abstimmung mit dem Kunden
- Leitende Mitarbeit in einer TaskForce

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Anforderungsmanagement, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Digitale Transformation
  • Mehrprojektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Certified ScrumMaster (CSM)
  • Change Management
  • Cloud (allg.)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Einführung Projektmanagement
  • Fertigungsoptimierung
  • Industrielle Roboter
  • Konfigurationsmanagement (KM)
  • Konfliktmanagement
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Microsoft Office 365
  • Netzwerkarchitektur
  • OpenVPN
  • Organisation (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Personalführung
  • Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Risikomanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Verwaltung
Freie Schule Bergisch Land, Wuppertal
2/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- (Re-)Strukturierung der Ablage
- Unterstützung bei Haushaltsplanung 2023 und Abrechnung 2022
- Erstellung Raumprogramm
- Prüfung vergangener und aktueller Förderprogramme

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Organisation (allg.)

Projektleiter Verwaltung
Freie Schule Berkenroth, Nümbrecht
3/2022 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Re-Organisation und Strukturierung des Verwaltungsbereiches
• Einführung & Etablierung neuer Verwaltungs-Prozesse
• Digitalisierung von Abläufen und Ablagen
• Neubau der IT-Infrastruktur, Aufsetzen eines lokalen Servers
◦ Zentralisierung der Datenablage (Wiki & NextCloud)
◦ Benutzerverwaltung (LDAP)
◦ VPN-Zugriff
◦ Verlagerung aller Daten von Google Drive

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Netzwerkarchitektur, OpenVPN, Organisation (allg.), Projektmanagement

Bereichsleiter Digitale Haustafel (Festanstellung)
gekartel AG, Dresden
5/2020 – 1/2022 (1 Jahr, 9 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamleitung von 5 Mitarbeitern von Vertrieb über Projektmanagement bis Service
- Partner- & Lieferantenmanagement
- Einführung eines einheitlichen Projektabwicklungsprozesses
- Stabilisierung der Software- und Hardware-Plattform
- Spezifikation und Test der Anforderungen an die neue Software-Plattform (SaaS)

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Change Management, Einführung Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Personalführung

Projektmanager (Festanstellung)
Johson Electric Germany GmbH & Co KG, Dresden, Polen, China
1/2017 – 4/2020 (3 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung der 3ten Generation von Gasventilen
- Koordinierung aller Aktivitäten zwischen JE und dem Kunden
- Führung des Project Core Teams
- Projektmanagement (Scope-, Time-, Cost-, Risk-, Change-Management)
- Lieferantenmanagement (Inhouse & extern)
- Projektreporting an das Management, Einholung von Managementenscheidungen
- Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes
- Einhaltung des Budgets und proaktives Erarbeiten von Verbesserungspotenzialen
- Einführung vollautomatisierter Fertigung
- Erstellung der IT-Spezifikation der Fertigungsautomaten, inkl. MES-Integration

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Konfliktmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement

Programm Manager (Festanstellung)
Johnson Electric Germany GmbH & Co KG, Dresden, Polen
5/2015 – 4/2020 (5 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Auf- und Ausbau des Geschäftsbereiches Smart Metering
- Erweiterung der Fertigungskapazität von 80.000 auf 600.000 Stück pro Monat
- Erweiterung des Produkt-Portfolios von 5 auf 30 Varianten in 3 Generationen
- Teilautomatisierung bestehender Fertigungsprozesse
- Einführung von Produkt- & Programm Management
- Weiterentwicklung der Projektmanagement-Prozesse & -Organisation Europaweit - Einführung von Qualitätsverbesserungs-Maßnahmen im Rahmen des PEP
- Einführung kollaborativer Tools zur Effizienzsteigerung des Projektmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Automatisierungstechnik (allg.), Fertigungsoptimierung, Industrielle Roboter, Konfigurationsmanagement (KM), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Projektmanagement

IT Projektleiter (Festanstellung)
Technisat Digital GmbH, Dresden
10/2013 – 4/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Erster Ansprechpartner des Kunden für das Teilprojekt NAR
- Steuerung der internen SW-Entwicklungsabteilungen und der Außenstelle in USA - Definition und Umsetzung der landesspezifischen Teststrategie
- Planung und Kontrolle der mit dem Kunden abzustimmenden Terminvorgaben
unter Berücksichtigung der zu erreichenden Qualitätsstufen
- Koordinierung der notwendigen Entwicklungs- und Testaktivitäten zur - Koordinierung der Testaktivitäten im Testhaus in Kalifornien, USA
- Enge Abstimmung mit dem Kunden
- Leitende Mitarbeit in einer TaskForce

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Anforderungsmanagement, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)

Projektmanager (Festanstellung)
Bombardier Transportation GmbH, Bautzen
9/2008 – 9/2013 (5 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische und kommerzielle Verantwortung der Projekte im Innen- und Außenverhältnis mit Volumina bis zu 100 Mio Euro
- Koordinierung aller Aktivitäten zwischen Bombardier und dem Kunden
- Führung des Project Core Teams
- Verhandlungsführung mit dem Kunden und Sicherung der Kundenzufriedenheit
- Führung des Launchprozesses (Projektstruktur, Interco-Verträge, Abstimmung der Arbeitspakete und Schnittstellen, Harmonisierung Terminplan)
- Projektmanagement (Scope-, Time-, Cost-, Risk-, Change-Management)
- Projektreporting nach BT-Richtlinien, Einholung von Managementenscheidungen
- Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes
- Organisation von Sonderaktionen (Reparatur Unfallfahrzeuge, Rollkuren)
- Einhaltung des Budgets und proaktives Erarbeiten von Verbesserungspotenzialen
- Stellvertretender PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Zielkostenmanagement, Agile Entwicklung, Risikomanagement, PMO, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Konfliktmanagement, Anforderungsmanagement, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Functional Program Manager (Festanstellung)
Alcatel-Lucent Deutschland AG, Stuttgart
11/2005 – 9/2006 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitder für die Planung und den Aufbau eine IPTV-Referenzsystems für die Deutsche Telekom AG im Labor von Alcatel-Lucent Stuttgart.
Klärung der notwendigen Infrastruktur in enger Abstimmung mit Microsoft - als Lieferant der Software - und HP dem Lieferanten der Server-Architektur. Anschließend wurde eine Kopie dieses Systems bei der Deutschen Telekom aufgebaut. Auf dessen Basis wurde das spätere Produktivsystem konfiguriert und ausgerollt als "Magenta TV".

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Netzwerkarchitektur, Projektmanagement - Kommunikation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Customer Program Manager (Festanstellung)
Alcatel-Lucent Deutschland AG, Stuttgart
8/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung für die Definition, Entwicklung und Lieferung und Inbetriebnahme einer VoIP/ VoHFC-Lösung für die TKS, den Kabelnetz-Betreiber der amerikanischen Luftwaffenstützpunkte. Auf der einen Seite stand die enge Abstimmung mit dem Kunden TKS hinsichtlich der technischen Anforderungen und Randbedingungen. Auf der anderen Seite war die Release- und Featureplanung bei gleichzeitiger Verlagerung der Entwicklung nach Indien eine Herausforderung. Zusätzlich oblag mir die kommerzielle Verantwortung für das Projekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Feature Driven Development (FDD), Projektmanagement (IT), Release Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Interkulturelle Kommunikation, Konfliktmanagement

Customer Program Manager (Festanstellung)
Alcatel-Lucent Deutschland AG, Stuttgart
1/2003 – 9/2007 (4 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleiter für die Konfiguration, Lieferung und Inbetriebnahme einer integrierten, vollautomatischen Testumgebung (ITE) zur Validierung nahezu sämtlicher IT-/TK-Kommunikationsprotokolle. Maßgeblich kommerzielle Schnittstelle zu weltweit verteilten Kunden zur Klärung aller nicht-technischen Projektinhalte (Logistic, Fakturierung, Support, ...).

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Programm Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Interkulturelle Kommunikation, Anforderungsmanagement

Zertifikate

Certified ScrumMaster (CSM)
2019
Vom Wasserfall zum agilen Projektmanagement (Linkedin)
2019
Agile Methoden einsetzen (Linkedin Learning Path)
2019
Become a Manager (Linkedin Learning Path)
2019
Lastenhefte strukturiert schreiben & gestalten (VDI)
2019
Handhabungsschulung qs-STAT v11 (Hexagon)
2018
MERC – Führungskräfte Entwicklungsprogramm
2015
Agiles Projektmanagement (GPM®)
2014
Aktuelles Schuldrecht & richtiges Claim-Management
2013
Führen von Teams
2012
Project Management Professional (PMP®)
2007

Ausbildung

Informationstechnik
Dipl.Ingenieur Informationstechnik - Projektengineering
2001
Berufsakademie Stuttgart

Über mich

Ich bin erfahrener Projektmanager, sowohl aus dem IT-, als aus dem Industrie-Umfeld mit Mittelstands- und Konzernerfahrung. Ich unterstütze bei der operativen Abwicklung von Großprojekten, der agilen Transformation von Organisationen als auch der digitalen Transformation der Produktion (Industrie 4.0).

Weitere Kenntnisse

Projekt Management, Programm Management, Digitale Transformation, Industrie 4.0, Agiles Management, Automatisierung, Requirements Engineering, Customer Relationship Management, Risikomanagement, Scope-Management, Configuration Management, Laterale Führung, Lean Management, Matrix-Organisation, Servant Leadership, Konfliktmanagement, Führung virtueller Teams, Interkulturelle Kompetenz, Unternehmensorganisation, Deutsch: Muttersprache, Englisch: verhandlungssicher, Helix ALM, Movex, Polarion, Q-DAS, Redmine, Smartsheet, Zeiss PiWeb, DOORS,MS Office, MS Project, SAP R/3, LaTeX, MS Windows, Linux,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1219
Alter
45
Berufserfahrung
24 Jahre und 5 Monate (seit 10/1999)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden