freiberufler Senior Project Manager auf freelance.de

Senior Project Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 5400 Baden
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  es
  • 14.11.2019

Kurzvorstellung

Ich bin ein Senior Projektmanager (IPMA-B-2018-1546) und zertifizierter SCRUM Master für IT Projekte in Entwicklung und Infrastruktur. Neben den klassischen IT Grossprojekten, mag ich technologisch innovative Vorhaben.

Qualifikationen

  • Mehrprojektmanagement
  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement - Konfliktmanagement management
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement (IT)
  • Service Management
  • Stakeholder-Analyse
  • Systems Engineering

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Project Manager
Kundenname anonymisiert, Olten
2/2019 – offen (5 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Kundenmandat - Business Reengineering und Digitalisierung eines Logistikunternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement

Senior Project Manager
Stadt Zürich, Organisation und Informatik OIZ, Zürich
3/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung einer neuen IT-Arbeitsplatzstrategie auf Basis der im Jahr 2016 aktualisierten städtischen IT-Strategie
- Konzeption und Entwicklung der Microsoft Windows 10 und Citrix Back-End Plattformen
- Konzeption und Entwicklung von neuen, kosteneffizienten IT-Arbeitsplatzmodellen für den mobilen, ortsunabhängigen Einsatz
- Engineering von 6 individuellen IT-Arbeitsplatzmodellen
- Testing und Produktivsetzung für 28'000 Arbeitsplätze in 80 städtischen Departementen und Dienstabteilungen
- Beratung und Konzeption des Rollouts mit integrierter, individueller Fall-Back Lösung für 12'000 Endgeräte
- Konzeption und Einführung des Windows Servicing Modells mit Semi-Annual-Channel für den halbjährlichen Upgrade von Windows 10

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Inhaber und Geschäftsführer (Festanstellung)
apexa GmbH, Baden
1/2016 – offen (8 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaber und Geschäftsführer (CEO)

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Systems Engineering

Transition Manager
ABB Schweiz AG, Baden
2/2015 – 2/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Industrie & Technologie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der bestehenden IT-Services bei allen Schweizer ABB Gesellschaften inkl. der Tochtergesellschaften in der italienischen und französischen Schweiz (Kosten, Service Level Agreements auf der On-Premise-, Cloud- und Provider- Infrastruktur)
- Definition der KPIs für eine erfolgreiche Transition der Services zum neuen Provider Wipro
- Verhandlung und Review der Verträge und Service Level Agreements für den Bereich End-User-Computing und -Support
- On-Boarding der near- und offshore Mitarbeiter des neuen Providers aus Indien, Polen und Mexico
- Organisation und Moderation der Analyse-Workshops als Vertreter von ABB Schweiz AG mit IBM und Wipro als neuen Provider
- Stakeholdermanagement für alle involvierten ABB Gesellschaften, IBM und Wipro
- Projektfortschrittscontrolling und Claim-Management für die betroffenen End-User Services bei der Transition

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Transition Management

Projektmanager & IT Consultant (Festanstellung)
ABB Schweiz AG, Baden
11/2014 – 5/2015 (7 Monate)
Industrie & Technologie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der bestehenden elektronischen Archivlösungen (On-Premise-, Cloud- und Provider- Infrastruktur)
- Definition der Mindeststandards für die revisionssichere Archivierung der Finanz- und Projektdaten mit Aufbewahrungsfristen bis zu 100 Jahren
- Beratung der finanzverantwortlichen Manager (Chief Financial Officer und Tax-Officer) der ABB Schweiz AG
- Marktanalyse und Evaluation der kosteneffizienten Lösung und Beibezug der eidg. Steuerverwaltung und einer Rechtsberatung
- Ausschreibung und Auftragsvergabe an die externen Lieferanten
- Führung des Projektteams bis zur Inbetriebnahme der revisionssicheren IT-Lösung
- Migration aller bisherigen nicht revisionssicheren Archive auf das neue elektronische Archiv
- Organisation eines Reviews durch die eidg. Steuerverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.)

Projektmanager (Festanstellung)
Axpo Informatik AG, Baden
10/2013 – 3/2014 (6 Monate)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der bestehenden KPIs und businessrelevanten Kennzahlen auf Basis der bestehenden Business Score Cards
- Requirement Engineering für die Anforderungen an das Management Informationssystem
- Stakeholderanalyse und -management mit Auftraggeber, Geschäftsleitung, Einkauf, Human Ressources und Finanzabteilung der Axpo Informatik AG und der externen Lieferanten
- Marktanalyse und Evaluation der optimalen Technologien
- Implementation eines straffen Projektcontrollings zur Einhaltung der ehrgeizigen Terminzielen und umfangreicher Funktionalität
- Projektleitung der Umsetzung des Management Cockpits auf Basis der Technologien SAP BI und Qlikview mit agiler Projektmethode
- Testing und Produktivsetzung des Management Cockpits

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Projektmanager (Festanstellung)
Axpo Konzern, Baden, Zürich
10/2012 – 7/2013 (10 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Applikationslandschaft mit 1200 Systemen mit Fokus auf den businesskritischen Energiehandel und deren Umsysteme
- Evaluation von Umgehungslösungen mit den Systemexperten zur Sicherstellung eines unterbruchsfreien Betriebs
- Beratung der Konzerngesellschaften in den Verhandlungen mit deren Softwarelieferanten (Kosten, Technologien, Umfang für die zu aktualisierenden Individualapplikationen, Termine)
- Konzeption des Migrationsprozesses unter Einbezug aller relevanter Anspruchsträger und externen Softwareanbieter
- Projektleitung der Migration auf die neuen JAVA Plattform für alle businesskritischen Systeme
- Testing und Produktivsetzung 

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT Consultant / Projektmanager (Festanstellung)
Kantonale Elektrizitätswerke, Baden, Zürich
5/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition der Migrationsprozesse unter Einbezug des CIO und der lokalen IT Vertreter in den Aussenstandorten
- Konzeption des Hardware Rollouts für eine effiziente Migration an rund 50 Standorten der Elektrizitätswerken im Kanton
- Engmaschiges Risiko-, Ressourcen- und Changemanagement, da in der Projektlaufzeit die Informatikorganisation des Kunden sich in einer Reorganisation befand
- Stakeholderanalyse und Ausarbeitung eines Kommunikationskonzeptes für die unterschiedlichen Anspruchsträger
- Projektmarketing und breit angelegte Informationskampagne für die 1500 Mitarbeiter und Endbenutzer an den Aussenstandorten (Road-Show)
- Projektleitung und Koordination des Hardware Rollouts und Windows 7 / Citrix XenDesktop Migration
- Eskalationsmanagement und Leitung des 3rd Level Supports in der ersten Phase der Produktivsetzung (Hyper-Care-Phase)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Projektmanager (Festanstellung)
Kantonale Elektrizitätswerke, Baden, Zürich
3/2011 – 5/2011 (3 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Anforderungsanalyse unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Kunden
- Evaluation mit Nutzwertanalyse der geeigneten, kosteneffizienten Lösung
- Projektleitung und Koordination des Network Access Control Rollouts an den 50 Kundenstandorten
- Eskalationsmanagement und Leitung des 3rd Level Supports in der ersten Phase der Produktivsetzung (Hyper-Care-Phase)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Business Analyst / Projektmanager (Festanstellung)
Axpo Konzern, Baden, Zürich
4/2010 – 6/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Best-Pratices zur Sicherung und Auditierung von priviligierten und hochprivligierten Zugriffsrechten auf kritischen Systemen nach dem Prinzip der «Segregation of Duty»
- Konzeption einer rollenbasierte Berechtigungsverwaltung nach den aktuellen Sicherheitsstandards
- Projektleitung der Implementation des Rollenkonzepts auf den kritischen Plattformen SAP und Windows Active Directory

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Business Analyse

Teilprojektleiter Kommunikation (Festanstellung)
Axpo Informatik AG & green.ch, Baden, Lupfig
4/2009 – 6/2010 (1 Jahr, 3 Monate)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Stakeholderanalyse (Auftraggeber, Geschäftsleitung, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Öffentlichkeit)
- Konzeption eines Kommunikationskonzepts für den Datacenter Move
- Kommunikation zu allen Stakeholdern und Beratung des Projektleiters in Bezug auf die Umzugskoordination
- Management der Kunden und Einforderung ihrer Mitwirkungspflichten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Kommunikation

Zertifikate

Projektmanagement, HERMES 5 Advanced
2018
International Project Management, IPMA® Certified Senior Project Manager (Level B)
2018
Certified Scrum Master (scrum.org)
2016
Project Management, IPMA® Certified Project Manager (Level C)
2015

Ausbildung

Business Solution, Eidg. dipl. Informatiker
Ausbildung
2009
Business Solution, Eidg. dipl. Informatiker
Projektmanagement, Informatikprojektleiter eidg. Fachausweis
Ausbildung
2001
Wirtschaftschaftsinformatikschule Schweiz

Über mich

Ich bin im IT Umfeld zu Hause und versteht mein Handwerk als Projektmanager. Meine umfangreiche Fachkompetenz ergänze ich kontinuierliche mit Weiterbildungen im Bereich Führung und Methodik. Dank professioneller Projektorganisation, Risikobewusstsein und Zuverlässigkeit habe ich zahlreiche Projekte erfolgreich zum Abschluss geführt. Der breite Erfahrungsschatz und die ausgeprägte Sozialkompetenz machen mich zu einer Persönlichkeit, die von Kunden und Projektteams sehr geschätzt wird. Ich führe lösungsorientiert mit Empathie – aus Überzeugung. Projektmanagement ist meine Passion.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
785
Alter
51
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden