freiberufler Projektleitung und Facility Management auf freelance.de

Projektleitung und Facility Management

offline
  • 100€/Stunde
  • 60329 Frankfurt am Main
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 26.06.2023

Kurzvorstellung

Seit mehr als 5 Jahren selbständig im Bereich Facility Management, Logistik und Digitalisierung.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Controlling
  • Flächenmanagement
  • Mängelmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Potenzial-Analyse
  • Projekteinkauf
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Property Management
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Raumplanung
  • Sachkostenmanagement
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Mängelmanagement
Clifford Chance LLP, Frankfurt am Main
2/2023 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Projektsteuerung des Mängelmanagements eines Bürogebäudes mit über 14.000 m² Fläche.
▪ Ausführung von Qualitätsaudits und Freigabe von Mängeln.
▪ Koordinierung und Begleitung von Schiedsgutachterverfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Projektleitung
CBRE GWS IFM Industrie GmbH, Waldbronn
9/2022 – 6/2023 (10 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Bau von Laboren und Büroflächen. Durchführung von Ausschreibungen und
Vergabegesprächen sowie die Koordinierung der Gewerke über alle Bauphasen hinweg.
Erstellung von Bauprotokollen bzgl. Prozessfortschritt, Arbeitssicherheit, Lagerung etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Logistik (Allg.), Projektmanagement

Objektverwaltung mehrerer Wohnimmobilien
Privateigentümer, Hessen
2/2022 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der externen Dienstleister und Wartungsunternehmen
Durchführung von regelmäßigen, qualitätsorientierten Objekt­begehungen und deren Dokumentation
Überwachung und Koordination der Einhaltung von Wartungs-, Prüfungs- und Betreiberpflichten
Erkennen von Optimierungs­potenzialen (technisch und wirtschaftlich)
Erstellung von regelmäßigen Reports
Mitwirkung bei der Budgetplanung sowie Kosten- und Termincontrolling während der laufenden Verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Potenzial-Analyse, Projektmanagement

Freier Mitarbeiter
Apleona HSG ITS GmbH, Frankfurt am Main
5/2021 – 1/2022 (9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Erstellung eines Logistikkonzepts für eine neue Niederlassung eines Bankunternehmens in Frankfurt am Main. Abbildung, Evaluierung sowie Ableitung des Idealzustands der Material-,
Waren-, Mitarbeiter- und Dienstleisterströme für ein mehrgeschossiges Gebäude mit einer Fläche von mehr als 60.000 m².
▪ Aufstellung und Implementierung des Logistikkonzepts sowie der Dienstleisterprozesse von Reinigungs-, Post-, Catering-, Entsorgungsservice.

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung

Facility Manager Lean Management
ING-DiBa AG, Frankfurt am Main
11/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Auslagerung von Leistungen auf die örtlichen Verkehrsbetriebe sowie Prozessvereinfachung und Entlastung der internen Facility-Management- & Human-Ressource-Abteilung durch Anwendung der Six-Sigma-Methode.

Aktualisierung und Ergänzungen von Verfahrensanweisungen interner Prozesse in Anlehnung an ISO 9001 für mehr Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Verbesserung von Abläufen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Potenzial-Analyse, Qualitätshandbuch

Selsbtständigkeit
QX- Quarterly Crossing GmbH, Frankfurt am Main
8/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung interner Projektabläufe durch eine Prozess- und Wertstromanalyse für ein nachhaltiges Lean Management. Die Einarbeitungsphase von Mitarbeitern und Praktikanten verkürzte sich mittels Handbüchern um 75 – 85 %.

Untersuchung der Zukunft der Fracht- und Speditionslogistik der Bundesrepublik Deutschland: Auswirkungen disruptiver Faktoren und Technologietrends als Entscheidungsgrundlage zur Entwicklung neuer Netzwerkformate.

Analyse der Technologietrends autonome Fahrzeuge, Drohnen, Blockchain & 3D-Druck in Bezug auf deren Innovations- und Disruptionspotentials hinsichtlich neuer Geschäftsfelder, Effizienz- steigerung, Wegrationalisierung von Arbeitsplätzen, etc. Daraus resultierend bietet die 3D-Druck-Technologie gegenüber den anderen tiefgreifende Veränderungen sowohl in der Wertschöpfungs- kette als auch zur Entstehung neuer Geschäftsmodelle.

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Autodesk AutoCAD (allg.)

Selbstständigkeit
U:Gioia GmbH, Frankfurt am Main
6/2018 – 11/2018 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Umfangreiche Analyse des globalen Kosmetikmarktes weltweitführender Produzenten im Rahmen einer Erweiterung des Produktportfolios des global agierenden Kosmetikherstellers.

Eine ausführliche Preisvergleichsanalyse verschiedener Kosmetikprodukte im oberen Preissegment zur Erstellung der Preisliste des Produktportfolios für den Launch in Deutschland, Schweiz & Österreich und zukünftig in ganz Europa und den USA.

Kostenstellenanalyse der ersten drei Jahre für eine Investitionsübersicht in den Bereichen Marketing, Personal, Produkt-Launches und Forschung im eigenen Produktportfolio.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Angestellt Bereich Facility Management
Tuttlinger Wohnbau GmbH, Tuttlingen
8/2015 – 2/2016 (7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kostenreduktion von 30% im infrastrukturellen Facility Management aller „Wohnbau“-Immobilien durch
eine umfassende Flächenanalyse bzgl. Garten- & Reinigungsleistungen.

Eine 5 – 10% Mieterhöhung nach einer ausführlichen Vergleichsanalyse im Landkreis Tuttlingen in Bezug
auf m²-Preis, Urbanitöt und Umgebung.

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), Computer-aided facility management (CAFM)

Ausbildung

Facility und Prozess-/Flächenplanung
Master of Science
2018
Sigmaringen
Facility Management
Bachelor of Science
2017
Sigmaringen

Über mich

Einen tieferen Einblick zu meinen Profil erhalten Sie aus meinen Lebenslauf.

Weitere Kenntnisse

Qualitätsmanagement,
Fabrik- Raum- und Büroplanung,
Flächenmanagement,
Change Management,
Supply Chain Management,
Projekteinkauf,
Kostenmanagement,
Einkaufs-Controlling,
Organisationsentwicklung,
Implementierung,
Schnittstellenanalyse,
Vergabe- und Beschaffungsmanagement,
AutoCAD & CAFM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2172
Alter
32
Berufserfahrung
5 Jahre und 7 Monate (seit 09/2018)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden