freiberufler Fullstack Entwickler / Architekt auf freelance.de

Fullstack Entwickler / Architekt

offline
  • 85€/Stunde
  • Saarland
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.01.2021

Kurzvorstellung

Fast eine Dekade Jahre Erfahrung bei SAP in Kundenprojekten als Fullstack Entwickler und Entwicklungsarchitekt mit Fokus auf die Digitalisierung mobiler Prozesse und Integrationen. Technologien: Mobile Apps, .NET, React, Vue, Cloud, SAP.

Qualifikationen

  • .Net
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Android
  • IaaS (Infrastructure as a Service)
  • iOS
  • SAP S/4HANA
  • TypeScript
  • Xamarin (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

DevOps Entwickler
Peter.Saarland, Saarbrücken
4/2020 – offen (4 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung der DevOps Plattform "zero" auf Basis von Terraform, Ansible und Docker

Eingesetzte Qualifikationen

IaaS (Infrastructure as a Service), Amazon Web Services (AWS)

Lead Entwickler
RIDE Gmbh, Remote
12/2019 – 3/2020 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Definition des Entwicklungskonzept und der Architektur, sowie die Implementierung von CI/CD und der AWS Infrastruktur auf Basis von S3, ECS (Fargate) und RDS ein. Umsetzung auf Basis von React.js, Node.js, TypeScript und GraphQL.

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), Node.js, TypeScript, Amazon Web Services (AWS), React (JavaScript library), Representational State Transfer (REST)

Entwickler und Architekt in Kundenprojekten (Festanstellung)
SAP SE, St. Ingbert
5/2010 – 11/2019 (9 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickler und später Architekt in einer Vielzahl verschiedener Kundenprojekte durch den gesamten Projektverlauf von der Erarbeitung der Anforderungen bis zur finalen Abnahme unter Anwendung von agilen Vorgehensmodellen.

Der Fokus lag dabei auf der Digitalisierung mobiler Geschäftsprozesse, sowie der Integration dieser Prozesse in die Systemlandschaft der Kunden unter Berücksichtigung aller nicht-funktionalen Aspekte. In diesem Kontext habe ich im Team Projekte als Entwickler auf allen Ebenen ("fullstack") umgesetzt, sowie später zunehmend große Teams als "Lead-Entwickler" und Architekt geleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP SQL Anywhere, SAP ECC, SAP S/4HANA, Android, iOS, SAP Cloud Platform, SAP Fiori, .Net, Node.js, Xamarin (allg.)

Zertifikate

Amazon Web Services - Certified Developer (Associate)
2020

Ausbildung

Informatik
*
2011
Kaiserslautern

Über mich

Über fast eine Dekade habe ich bei SAP als Entwickler und Entwicklungsarchitekt in Kundenprojekten gearbeitet. Dabei ging es immer um die Umsetzung vollständig neuer Lösungen oder die Erweiterung und Anpassung von Standardsoftware auf die Bedürfnisse des Kunden. Während dieser Zeit habe ich Lösungen im .NET Umfeld auf Windows Mobile und Laptops, SQL-basierte Datenbankreplikationen, mobile Applikationen (offline & online) auf iOS und Android nativ, mit Xamarin oder HTML5 + Cordova, Web-Applikationen auf Cloud und On-Premise Systemen konzipiert und umgesetzt.

Als Architekt, habe ich komplexe Integrationsszenarios über Cloud- und On-Premise-Komponenten konzipiert und deren Umsetzung vorangetrieben. Weiterhin habe ich Kundenworkshops vor und während der laufenden Software-Entwicklung geplant und durchgeführt. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Requirements-Engineering auf Basis eines benutzerzentrierten Ansatzes. Die hier erarbeiteten Prozesse erstreckten sich oft über Systemgrenzen hinweg.

Neben dem operativen Teil meines Jobs fokussierte ich mich auf erweiterte Kenntnisse im Bereich Ausbildung und dem Teilen von Informationen. So war ich Teil einer Initiative, die Kurse erarbeitet und durchgeführt hat und war regelmäßig für Vorträge gefragt.

Zuletzt habe ich in Projekten Web Anwendungen mit TypeScript und REST/GraphQL umgesetzt, sowie Cloud Infrastruktur definiert und erweitert.

Nebenbei engagiere ich mich in Opensource Projekten, bin exzessiver Podcast-Hörer und mittlerweile auch Produzent, werde positiv getriggert vom Thema der Zusammenarbeit in IT-Projekten und fahre sonst viel Fahrrad.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1404
Berufserfahrung
12 Jahre und 5 Monate (seit 10/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden