Wirtschaftsingenieur als Berater, Projektleiter, Koordinator - Automotive, Amazon, eCommerce

freiberufler Wirtschaftsingenieur als Berater, Projektleiter, Koordinator - Automotive, Amazon, eCommerce auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
95€/Stunde
38114 Braunschweig
02.01.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Diplom-Wirtschaftsingenieur und habe berufliche Erfahrung als Angestellter bei einem Zulieferer, einer Beratung und einem OEM in der Automobilindustire. Seit 2017 selbstständig mit eigenem eCommerce-Handelsunternehmen. 4h/Tag verfügbar.

Ich biete

Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Wirtschaftsingenieurwesen
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
Technik, Ingenieurwesen
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Technisches Testmanagement / Testkoordination
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Online Marketing
  • Amazon Marketing Services (AMS)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fahrzeugtestmanager, Integrationsstufenkoordinator (Festanstellung)
Volkswagen AG, Wolfsburg
9/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination von komplexen Fahrzeugprojekten
- Aggregation von Terminen und Projektumfängen von ca. 100 Projektbeteiligten
- Regelmäßiger Bericht des Projektstatus an das Management
- Koordination von externen Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen, Projektleitung / Teamleitung, Technisches Testmanagement / Testkoordination



, Braunschweig
3/2015 – offen (5 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Gründung der Marke (...) - Entwicklung und Vertrieb von Produkten für Reise und Business, speziell Taschen
- Vertrieb und Marketing über Marktplätze und Shops

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen, Projektmanagement


Berater (Festanstellung)
PEC project engineers and consultants, Wolfsburg
1/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamleiter und erster Ansprechpartner beim Kunden für Beratungsprojekte
- Koordination von komplexen Fahrzeugprojekten beim Kunden
- Koordination von internen Mitarbeitern
- Durchführen von internen Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung


Projektleiter (Festanstellung)
FPK Lightweight Technologies Deutschland GmbH, Peine
6/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung von Bauteil-Projekten mit Budgetverantwortung
- Verantwortung von Prototypen und Serienprojekten mit Produktionsumfängen > 1 Mio. Teile / Jahr
- Kenntnisse in Druck- und Spritzguss
- Bericht und Vorstellung des Projektstatus beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen, Technische Projektleitung / Teamleitung


Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
(Diplom Wirtschaftsingenieur)
Jahr: 2012
Ort: Paderborn

Über mich

Ich bin Diplom-Wirtschaftsingenieur und habe berufliche Erfahrung als Angestellter bei einem Zulieferer, einer Beratung und einem OEM in der Automobilindustrie.
Seit 2015 habe ich mir neben meinem Angestelltenverhältnis ein Unternehmen aufgebaut und betreibe dieses seit Ende 2017 Vollzeit selbstständig.
In meiner Unternehmung handel ich mit physischen Produkten aus den Bereichen Reise und Taschen u.a. unter einer Eigenmarke namens JP Journey® auf Amazon, ebay und in einem eigenen Webshop.

Ich suche spannende Projekte in der Industrie sowie im Bereich eCommerce, die ich sowohl vor Ort als auch gerne anteilig "remote" bearbeiten kann und biete dafür meine Expertise aus meinen Erfahrungen als angestellter Projektmanager und meinen Erfahrungen im eCommerce an.
Verfügbare Zeit aktuell: 4 Stunden / Tag 

Details zu Industrie, speziell Automobil
- Ich kenne sowohl die Herausforderungen eines Zulieferers in der Automobilindustrie als auch die eines OEMs.
- Ich verstehe die komplexen Zusammenhänge in einem (Fahrzeug)-Projekt und kann sie vereinfacht "Management-like" darstellen
- Ich verstehe die Sorgen und Nöte aller Parteien (Zulieferer, Beratung, OEM) und kann sehr gut zwischen diesen vermitteln

Übergreifende Skills
- Analytische Vorgehensweise
- Wirtschaftliches Verständnis
- Erfahrung mit hochkomplexen Projekten mit 100 Projektbeteiligten, die an mich berichten
- Kann das Chaos unter Kontrolle bringen
- Teamführung
- Controlling von Projektfortschritten inklusive einfach zu verstehender Berichterstellung
- Empathie und Vermittlungsgeschick

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
52
Alter
34
Berufserfahrung
7 Jahre und 9 Monate (seit 06/2012)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »