freiberufler Senior BI Consultant auf freelance.de

Senior BI Consultant

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 91074 Herzogenaurach
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 28.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Architekt von Reporting- und Planungslösungen.
In mehr als 20 Jahren habe ich viele Projekte in den Bereichen FIBU, SCM und HR realisiert
und die Phasen Analyse, Design, Entwicklung, Test und Produktivsetzung begleitet.

Qualifikationen

  • Datawarehouse / DWH
  • Microsoft Power BI
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • DAX
  • ETL
  • Jira
  • Microsoft Business Intelligence (BI)
  • Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS)
  • Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS)
  • Transact-SQL (T-SQL)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Microsoft BI Architect/Developer
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
12/2019 – 3/2020 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung bzw. austausch von Schnittstellen von Success Factors zu
- Active Directory
- P&I LOGA
- Systeme zur Reisekostenabrechnung, Arbeitsschutz

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), Microsoft SQL-Server (MS SQL), C#, PowerShell, Versionierung / Versionsverwaltung

Berater, Architekt und Entwickler
Kundenname anonymisiert, Nürnberg, Remote
7/2019 – 10/2019 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Personal- und Kostenplanung mit dem Ergebnis einer GuV. Die Eingaben sollen durch die Niederlassungsverantwortlichen durchgeführt werden.
- Analyse, Konzeption und Architektur, Spezifikation und Entwicklung
- Erstellung von Eingabeberichten mit einheitlichem CI
- Vorschlagswerte mit definierten Verteil/Ermittlungslogiken
- Darstellung von Vorjahreswerte als Eingabehilfe
- Vorschau des Ergebnisses

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos, Multidimensional Expressions (MDX), Reporting, Transact-SQL (T-SQL)

BI Consultant (Festanstellung)
Syscon Unternehmensberatungsges. mbH, Erlangen
6/2004 – 6/2019 (15 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Entwicklung und Betreuung von BI Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, ETL, Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), Multidimensional Expressions (MDX), Transact-SQL (T-SQL)

Applikationsentwickler Internet (Festanstellung)
Teamware GmbH, Altdorf
11/2001 – 2/2004 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

In Festanstellung als Entwickler von Datenschnittstellen auf Basis von JAVA

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), SQL, VBA (Visual Basic for Applications)

Ausbildung

Applikationsentwickler Internet
Ausbildung
2001

Über mich

Hallo!
Ich bin ein Architekt und Entwickler für Reporting und Planungslösungen mit über 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Finanzbuchhaltung (FIBU), Supply Chain Management (SCM) und Human Resources (HR). Ich habe umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Arbeit mit verschiedenen Systemen wie Microsoft Dynamics, SAP, IFS und ProAlpha erworben. Meine berufliche Laufbahn hat mich gelehrt, in äußerst heterogenen Landschaften zu navigieren und Lösungen zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen meiner Kunden gerecht werden.

Was ich tue:
Als Architekt für Reporting und Planungslösungen ist es meine Mission, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre finanziellen, logistischen und personellen Ressourcen optimal zu nutzen. Ich bin spezialisiert auf die Betreuung in allen Phasen eines Projekts, von der Analyse und dem Design über die Entwicklung, den Test bis hin zur Produktivsetzung von Reporting- und Planungslösungen. Hierbei habe ich Unternehmen dabei unterstützt, ihre Effizienz zu steigern, ihre Kosten zu senken und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Was mich auszeichnet:
Meine Stärke liegt darin, komplexe Probleme zu analysieren und maßgeschneiderte aber auch wirtschaftliche Lösungen zu entwickeln, die den individuellen Anforderungen meiner Kunden entsprechen. Ich bin gewohnt Informationen in heterogenen Landschaften zu konsolidieren Daten mit einem Master Data Management (MDS) abzugleichen. Meine Kunden schätzen meine Professionalität, meine Zuverlässigkeit und meine Fähigkeit, auch unter Druck exzellente Ergebnisse zu liefern.

Weitere Kenntnisse

Sprachen
- SQL
- DAX
- MDX
- PowerShell
- C#
- VBA
- Java
- TCL
- Perl
Datenbanken
- Microsoft SQL Server (OLTP, OLAP multidimensional und tabellarisch)
- IBM Cognos TM1
- Oracle
- SAP
- IBM DB2
ETL
- Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS)
- Cubeware C8 Plattform Importer
- Skriptsprachen (Microsoft PowerShell, Perl, TCL, SQL)
- BIML
Visualisierung
- Microsoft Power BI
- Microsoft Excel
- Microsoft SQL Server Reporting Services
- Microsoft Access
- Cubeware Cockpit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1632
Alter
49
Berufserfahrung
21 Jahre und 11 Monate (seit 04/2002)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden