freiberufler Entwickler mit Java / Docker / BPM / Micro Services background auf freelance.de

Entwickler mit Java / Docker / BPM / Micro Services background

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 22339 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  hr  |  en
  • 11.10.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Entwickler mit den Schwerpunkten Microservices, Java EE, Camunda BPM, Docker Oracle BPM und SOA.

Qualifikationen

  • Application Development
  • Docker
  • Enterprise Architect (EA)
  • IPMA Competence Baseline
  • J2EE (Java EE)
  • Jenkins
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • SOA (Serviceorientierte Architektur)
  • Software Architektur / Modellierung
  • Spring

Projekt‐ & Berufserfahrung

Founder (Festanstellung)
The Quality Gate, Dubai
12/2018 – offen (5 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung von "The Quality Gate", einem IT-Integrationsdienstleister mit den Schwerpunkten Prozessdigitalisierung und SDLC-optimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Application Development

Solutions Director GCC
eProseed, Dubai
2/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Devliery-Verantwortung für alle Projekte in der GCC-Region mit einem Jahresumsatz von ~ 10 Mio. USD.

Eingesetzte Qualifikationen

Demand Management, Partner relationship management (PRM), Vertrieb (allg.)

Solution Architect (Festanstellung)
Munich Re HealthTech Ltd., Abu Dhabi
6/2016 – 1/2017 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Architektur zur Umsetzung des Falcon-Projekts bei Daman.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Software Architektur / Modellierung

Project Manager (Festanstellung)
OPITZ CONSULTING, Hamburg
4/2012 – 3/2014 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für das größte OPITZ-Projekt bei Siemens in München und Paderborn. Tätigkeiten: Projektleitung, Entwicklung, Design, Architektur

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle SOA Suite, J2EE (Java EE), Jenkins, Projektleitung / Teamleitung

Senior Consultant (Festanstellung)
OPITZ CONSULTING, Hamburg
4/2011 – 3/2012 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Design, Architektur

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Oracle SOA Suite, Jenkins

Senior Managing Consultant (Festanstellung)
OPITZ CONSULTING, Hamburg
4/2010 – 5/2016 (6 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Projekte in der Region Nord- und Ostdeutschland mit einem Jahresumsatz von ~ 8 Mio. EUR und zwanzig Personen als direkter Vorgesetzter.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Consultant (Festanstellung)
OPITZ CONSULTING, Hamburg
4/2010 – 4/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Oracle Database, PostgreSQL, Oracle SOA Suite, Hudson (Software), J2EE (Java EE)

Solutions Consultant (Festanstellung)
BITSDONTBYTE, Hamburg
1/1999 – 3/2010 (11 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Design und Unit Testing

Eingesetzte Qualifikationen

Hudson (Software), J2EE (Java EE), JUnit, Lotus Notes Domino

Ausbildung

Diplomstudiengang Informatik
Baccalaureus Scientiae
2008
Hamburg

Über mich

In meiner Karriere hatte ich das Glück, unter einem brillanten CEO, der auch mein Mentor wurde, zu arbeiten. Unternehmertum, Führung und Informatik sind meine große Leidenschaft, seit ich denken kann.
In meiner Karriere war ich für Business Development, Vertrieb, erfolgreiche Projektabwicklung, Ressourcenplanung, Cashflow-Prognose, Einstellung und Karriereentwicklung meiner Mitarbeiter verantwortlich.
Ich interagiere mit Gesprächspartnern auf C-Level, um neue Strategien zu entwickeln, ebenso wie mit Architekten und Entwicklern neue Architekturkonzepte und Bugs zu besprechen. Ich habe erlebt, dass man auf all diesen unterschiedlichen Ebenen mit den folgenden Prinzipien erfolgreich sein kann:
- Behandle jede Person mit Respekt.
- Baue solche Beziehungen, dass man mit seinem Gegenüber immer offenes Feedback austauschen kann.
- Akzeptanz der Realität: Akzeptiere Fakten für die Bedürfnisse, Wünsche und Fähigkeiten der Menschen sowohl die positiven als auch die negativen.
- Jeden Tag eine positive Einstellung haben, Menschen mit einem Lächeln begegnen, echtes Interesse an ihrer Arbeit zeigen und ihre Leistungen würdigen.
Diese Prinzipien sind die Grundlage für langwierige Freundschaften und Partnerschaften im geschäftlichen als auch privaten Umfeld. Ich habe die Fähigkeit, sich in völlig neuen Umgebungen zurechtzufinden und sehr schnell einen Mehrwert für das Team oder Unterfangen zu liefern.
Ende 2018 habe ich mich entschlossen mit selbständig zu machen, um mein Eco-System nach meinen Wünschen zu gestalten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Kroatisch (Muttersprache)
  • Polnisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1885
Alter
47
Berufserfahrung
25 Jahre und 3 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden