freiberufler DOCAD_Design auf freelance.de

DOCAD_Design

offline
  • 39€/Stunde
  • Nordrhein-Westfalen
  • nicht angegeben
  • de  |  en
  • 03.07.2014

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • CAD (computer-aided design)
  • Grafikdesign
  • Illustration (allg.)
  • Technisches Zeichnen

Über mich

Nach meiner Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker 1987 habe ich das Fachabitur nachgeholt.
1988-91 absolvierte ich 6 Semester E-Technik. Ich brach das Studium ab und begann 1991 im Bereich technische Dokumentationen.
1992 meldete ich ein Gewerbe in dieser Branche an.

Da meine Neigung zu graphischer Gestaltung schon immer sehr groß war, belegte ich einen Fortbildungskurs an einer Fachschule für Gestaltung in den Bereichen Typographie, Gestaltung und Layout.
1996 kam ich durch ein befreundetes Unternehmen erstmals mit dem Internet in Berührung und es faszinierte mich.
Im Oktober 1997 meldete ich eine Internet Agentur an, um die Dienstleistung: Erstellung von Internetpräsentationen, anzubieten. Wir waren ein Zweimannunternehmen und beschäftigten Freelancer nach Bedarf. Als Werbe- und Internetagentur fungierten wir von Oktober 1997 bis Ende 1999. Mein Aufgabengebiet war die Konzeptionierung, Gestaltung und Design der Internetpräsentationen.

In Projektarbeiten mit ZENIT hatte ich neben der Aufgabe, beratend sowie aktiv in den Bereichen Graphikdesign und Screen-design zu fungieren, auch die Funktion, Schulungen zu geben deren Inhalte Internetnutzung und Internetgestaltungs-Tools wie z. B. FrontPage waren.
In der Vergangenheit habe ich das Tool FrontPage kennen und anwenden gelernt. Im Zuge meiner Mitarbeit bei ZENIT bin ich an NetObjectsFusion geraten und habe festgestellt, dass es erheblich mehr und bessere Eigenschaften bietet, eine professionelle Gestaltung umzusetzen.
Mit diesem Tool erstellte ich auch die InterNet-Präsenz für einen Kinder-Jeep. An der Entwicklung sowie dem Bau und der Gestaltung des Kinder-Jeeps habe ich entscheidend mitgewirkt. So wurden beispielsweise sämtliche Einzelteile der Karosserie und des Antriebs von mir graphisch in AutoCAD konstruiert. Daraufhin war es möglich, die Karosserieteile aus Blech zuschneiden und zur Weiterverarbeitung anliefern zu lassen.
In meiner Freizeit absolviere ich zur Zeit den Fernstudiengang "Geprüfter Multimediadesigner HAF" an der Hamburger Akademie.

Ich arbeite als freier Mitarbeiter oder auf selbständiger Basis an multimedialen Projekten.

Weitere Kenntnisse

Technik & Ingenieursberufe
- CAD / Catia

IT & Entwicklung
- Dokumentation
- Sonstiges

Marketing, Kommunikation, Design
- Grafik / Illustration
- Webdesign

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch ()
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1468
Alter
59
Berufserfahrung
30 Jahre (seit 1994)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden