freiberufler (Spatial) Data Scientist / Statistiker / Modellierer auf freelance.de

(Spatial) Data Scientist / Statistiker / Modellierer

offline
  • auf Anfrage
  • 30559 Hannover
  • Europa
  • de  |  en
  • 02.02.2022

Kurzvorstellung

Als Methodenexpertin in internationalen Forschungsteams habe ich die Ort-Zeit-Präferenzen und Bewegungsentscheidungen von Besuchern und Wildtieren analysiert. Zuletzt erstellte ich Prognosen für die Wegenutzung von Besuchern im NP.

Qualifikationen

  • Biologische Modellierung
  • Data Science
  • Datenanalyse
  • Geographische Informationssystem (GIS)
  • Mathematik
  • R (Programmiersprache)
  • Statistik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Statistiker
Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, Dresden
7/2019 – 10/2019 (4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Modell-Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Mathematik

PostDoc
Universität Freiburg, Freiburg
4/2017 – 12/2021 (4 Jahre, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Statistische Modellierung, Operations research, Discrete Choice Modelle, Besuchermanagement, Besucherauslastung, Prognosen Besucherzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

Statistik (allg.)

Lecturer Statistik
Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, Dresden
3/2017 – 3/2017 (1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Statistik-Seminar Vorbereitung und Durchführung

Eingesetzte Qualifikationen

Statistik (allg.)

Lehrbeauftragter Statistik
Leibnis Universität Hannover, Hannover
10/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Lehraufträge in Grundlagen der Statistik

Eingesetzte Qualifikationen

Statistik (allg.)

Statistiker
Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, Dresden
10/2016 – 12/2016 (3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Statistische Auswertung

Eingesetzte Qualifikationen

Statistik (allg.)

Statistische Auswertung
Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover
6/2015 – 12/2015 (7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Statistische Auswertung von verschiedenen Datensätzen

Eingesetzte Qualifikationen

Statistik (allg.)

Statistische Auswertung
Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover
10/2014 – 3/2015 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Statistische Auswertung von verschiedenen Datensätzen

Eingesetzte Qualifikationen

Statistik (allg.)

Ausbildung

Umweltsystemmodellierung
Dr. rer. nat.
2017
Bayreuth
Biomathematik
Diplom
2009
Greifswald

Über mich

Als Methodenexpertin in internationalen Forschungsteams habe ich die Ort-Zeit-Präferenzen und Bewegungsentscheidungen von Besuchern und Wildtieren in Nationalparks analysiert. Zuletzt erstellte ich Prognosen für die Wegenutzung von Besuchern im Nationalpark Bayerischer Wald auf Datenbasis von Tracking-Apps und Zählstationen.
Im Rahmen meiner selbständigen Beratungstätigkeit als Statistiker und Datenmodellierer bearbeite ich regelmäßig neue Themen, Fragestellungen und Datensätzen. So verfüge ich mittlerweile über ein breites Erfahrungsspektrum, das sowohl die automatisierte Datenanalyse als auch die vielseitige Datenvisualisierung umfasst. Schauen Sie gern auf mein XING-Portfolio. Hinzu kommt meine Routine, komplexe Themen in Konferenzgesprächen, Vorträgen, Arbeitsgruppentreffen oder bei der Betreuung von Abschlussarbeiten verständlich zu präsentieren.
Meine primäre Software-Sprache ist R. Aber aufgrund meiner mathematischen Ausbildung und Berufserfahrung fällt es mir leicht, neue Programmiersprachen und Software-Tools zu erlernen.

Weitere Kenntnisse

R, GIS, Projektmanagement, QGis, C++, SQL, MS Office, LaTeX, Eclipse, RStudio, Shell Scripting, HTML, Google Earth Engine, Linux, Informationstechnologie, Beratung, Statistik, Datenanalyse, Data Science, Mobility Data, Mobilitätsdaten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1193
Alter
41
Berufserfahrung
14 Jahre und 5 Monate (seit 10/2009)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden