Projektmanager / Scrum Master / Senior Webentwickler

freiberufler Projektmanager / Scrum Master / Senior Webentwickler auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
63533 Mainhausen
23.03.2020

Kurzvorstellung

Ich bin ein Projektmanager mit dem Schwerpunkt auf Webentwicklung.

Meine Kernkompetenzen:
- Agile Projektmanagement / Projektleitung
- Personalführung und HR
- Prozesse Optimieren und Automatisieren
- Webentwicklung

Auszug Referenzen (3)

"Ausgezeichnete Arbeit.

Fokussiert, zielstrebig und auch in schwierigen Situationen mit Übersicht und Weitblick.

Jederzeit wieder."
COO / Technischer Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgaben:
- Kapazitäten Planung
- Produkt und Projektplanung
- Verantwortlich für den Personalbereich
- Übersicht über die Qualität der abgelieferten Arbeiten
- Einführung einer Management und Hierarchieebene
- Einführung einer Support Struktur auf Basis von Atlassian Jira.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalplanung


"Herr S. hat das Projekt sehr professionell umgesetzt und auftretende Probleme aktiv, frühzeitig und Lösungsorientiert behoben."
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Integration eines Content Management Systems und Webseiten Relaunch. Besondere Anforderungen bei diesem Projekt war der automatisierte Import eines Drittsystems, welches die Produktdaten beinhaltet. Dieses System ist nicht dokumentiert und während der Entwicklung wurde kein Support gewährleistet.
Hier wurde ein Datenverwaltungssystem nachgebaut um die Produktdaten manuell zu verwalten.
Teamgröße: 4-5 Personen

Meine Aufgaben:
- Architekt der Software und Datenstruktur
- Projektumfangsschätzung
- Projektleitung im Scrum Prozess (Product Owner & Scrum Master)
- Kommunikation mit dem Kunden
- Problemlösung für die Anbindung an Drittsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Softwareentwicklung (allg.), Externe Kommunikation, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


"Herr S. hat seine Aufgaben stets vollumfänglich, gewissenhaft und sehr zielstrebig durchgeführt."
Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Ticketsystems (Jira)

Aufgrund eines wachsenden Kundenstamms wurde ein Ticketsystem eingeführt.
Folgende Ergebnisse sind daraus entstanden:
- Aufnahme von Kundenanfragen / Support
- Zeiterfassung der von den Mitarbeitern geleisteten Arbeitsstunden
- Abrechnung der Arbeitsstunden an den Kunden
- Organisation von größeren Projekten und Projektteams

Verantwortlicher Projektleiter
Meine Aufgaben:
- Vergleich der verschiedenen Ticketsysteme im Hinblick auf aktuelle Situation
- Einrichtung von Atlassian Jira
- Hausinterne Einführung von Jira
- Einführung und Überwachen von Prozessen für den korrekten Gebrauch des
Ticketsystems
- Rechnungsstellung automatisieren

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Jira, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SCRUM
  • Projektmanagement (IT)
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Software Architektur / Modellierung
  • PHP
Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalplanung
  • Projektmanagement - Personalmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter (Festanstellung)
CFM_media GmbH, Seligenstadt
3/2019 – 2/2020 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung eines Content Management System. Techstack: Node.js + React + Redux + MongoDB. Im Vordergrund des Projektes stand die Wiederverwendbarkeit von Individualentwicklungen, eine Lösung für kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems - unabhängig vom Kunden und eine performante Produktentwicklung und Auslieferung.
Teamgröße: 5-8 Personen

- Leiten von Besprechungen sowohl Intern als auch mit Kunden zur Definition des
Programmumfangs und der Schlüsseleigenschaften
- Unterteilung der Aufgaben in Prioritäten in Anlehnung an Lean Projektmanagement
- Unterteilung des Projekts in Phasen
- Erstellung eines Zeit- und Auslieferungsplans
- Koordination der verschiedenen Abteilungen und externen Mitarbeiter
- Erstellen eines Agilen Projektumfelds
- Übernahme der Rolle Product Owner

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Product Owner, Anforderungsmanagement, Kanban


COO / Technischer Leiter (Festanstellung)
CFM_media GmbH, Seligenstadt
11/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgaben:
- Kapazitäten Planung
- Produkt und Projektplanung
- Verantwortlich für den Personalbereich
- Übersicht über die Qualität der abgelieferten Arbeiten
- Einführung einer Management und Hierarchieebene
- Einführung einer Support Struktur auf Basis von Atlassian Jira.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalplanung


Projektleiter
CFM_media GmbH im Auftrag Windrose, Seligenstadt
6/2017 – 5/2018 (1 Jahr)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Integration eines Content Management Systems und Webseiten Relaunch. Besondere Anforderungen bei diesem Projekt war der automatisierte Import eines Drittsystems, welches die Produktdaten beinhaltet. Dieses System ist nicht dokumentiert und während der Entwicklung wurde kein Support gewährleistet.
Hier wurde ein Datenverwaltungssystem nachgebaut um die Produktdaten manuell zu verwalten.
Teamgröße: 4-5 Personen

Meine Aufgaben:
- Architekt der Software und Datenstruktur
- Projektumfangsschätzung
- Projektleitung im Scrum Prozess (Product Owner & Scrum Master)
- Kommunikation mit dem Kunden
- Problemlösung für die Anbindung an Drittsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Softwareentwicklung (allg.), Externe Kommunikation, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Projektleiter
CFM_media GmbH im Auftrag Thomascook, Seligenstadt
6/2015 – 3/2016 (10 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Integration eines Content Management Systems mit Anbindung an Thomascook, eigene Schnittstellen zur Darstellung und Verwaltung von den Webseiten: Thomascook.de, neckermann-reise.de, Oeger.de, neckermann-reisen.at, bucher.de und weiteren Thomascook eigenen Webauftritten.
Teamgröße: 4-5 Personen

Meine Aufgaben:
- erstellen des Angebotsumfangs und Aufwandsschätzung
- Projektleitung und Schnittstelle zwischen Thomascook und CFM_media
- Software Architektur für spätere Mandanten Verwaltung
- Datenbank Modell für Individuelle CMS Anpassungen
- Projekt und Zeitplanung für Rollout und Livegang
- Interne Teamführung und Ressourcen Planung
- zeitweise Mitarbeit der Softwareentwicklung
- Prozessoptimierung für Liveschaltung weiterer Mandanten (Webseiten)

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Softwareentwicklung (allg.)


Projektleiter (Festanstellung)
CFM_media GmbH, Seligenstadt
5/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Ticketsystems (Jira)

Aufgrund eines wachsenden Kundenstamms wurde ein Ticketsystem eingeführt.
Folgende Ergebnisse sind daraus entstanden:
- Aufnahme von Kundenanfragen / Support
- Zeiterfassung der von den Mitarbeitern geleisteten Arbeitsstunden
- Abrechnung der Arbeitsstunden an den Kunden
- Organisation von größeren Projekten und Projektteams

Verantwortlicher Projektleiter
Meine Aufgaben:
- Vergleich der verschiedenen Ticketsysteme im Hinblick auf aktuelle Situation
- Einrichtung von Atlassian Jira
- Hausinterne Einführung von Jira
- Einführung und Überwachen von Prozessen für den korrekten Gebrauch des
Ticketsystems
- Rechnungsstellung automatisieren

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Jira, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Zertifikate

PROFESSIONAL SCRUM MASTER I
Dezember 2019

Ausbildung

Informatik
(Bachelor of Science (B.Sc.))
Jahr: 2013
Ort: Darmstadt

Über mich

Aufgrund meines beruflichen Werdegangs vom Softwareentwickler über die Teamleitung bis
hin zum Technischen Leiter (Management), konnte ich mir Fähigkeiten in einem sehr breiten
Anwendungsspektrum aneignen.

Meine Stärken sind die zielorientierte Erarbeitung und Umsetzung von Ergebnissen. Aufgrund
einer strukturierten und effektiven Arbeitsweise, sowie der Fähigkeit komplizierte
Zusammenhänge genau zu verstehen, steht das bestmöglichste, zeitnahe Ergebnis stets im
Vordergrund. Diese Eigenschaften helfen mir vor allem im Projektmanagement, in der
Prozessoptimierung und auf der Managementebene.

Große Erfahrung besitze ich in der Leitung von Teams in unterschiedlichen Größenordnungen,
unter anderem auch für den Aufbau von Webportalen und Webanwendungen.
Angenommene Aufgaben setze ich mit Begeisterung und Energie um. Ich achte besonders
darauf, alle Aspekte der Aufgabe mit einzubeziehen und eigenverantwortlich das gewünschte
Ergebnis zu erreichen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
249
Alter
31
Berufserfahrung
8 Jahre und 2 Monate (seit 02/2012)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »