freiberufler Fotograf und Journalist auf freelance.de

Fotograf und Journalist

offline
  • auf Anfrage
  • 66583 Spiesen-Elversberg
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 02.01.2020

Kurzvorstellung

Ich fotografiere und schreibe seit mehr als 25 Jahren für Unternehmen, Verlage, Bild-, Press- und Werbeagenturen. Weltweit. Mein Portfolio: People, Portrait, Werbung und Tourismus.

Auszug Referenzen (1)

"Stark in Konzeption und Umsetzung. Perfektes Projektmanagement."
Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/1994 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Key account
Konzeption
Fotografie

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Fotografie / Fotodesign, Journalismus, Marketing (allg.)

Qualifikationen

  • Adobe Illustrator
  • Adobe InDesign
  • Adobe Photoshop
  • Fotografie / Fotodesign
  • Hugin
  • Journalismus
  • Lightroom
  • Social Media Redaktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Freiburg
12/1994 – 1/2015 (20 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1994 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Key account
Konzeption
Fotografie

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Fotografie / Fotodesign, Journalismus, Marketing (allg.)

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Dipl. Betreibswirt
1976
Blieskastel

Über mich

Nach einem abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaft und beruflichen Stationen als Marketingleiter in nationalen und internationalen Unternehmen, gründete ich 1994 meine eigene Werbeagentur mit Fotostudio.
So konnte ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen. Die Ausbildung zum Fotografen absolvierte ich als Trainee bei mehreren renommierten Kollegen. Mit
über 25 Jahren Erfahrung bin ich der kompetente Partner für kreative Projekte in
Wort und Bild.
Seit 2014 arbeite ich ausschließlich als Fotograf und Journalist. So kann ich mich, ohne Einschränkungen und intensiv auf die Aufgaben meiner Kunden konzentrieren.
Ich reise gern und viel und spreche Englisch, Französisch und Chinesisch (Mandarin).
Als Fotograf
arbeite ich seit 1994 für Unternehmen, Bild-, Presse- und Werbeagenturen, Tourismusadministrationen und Reiseveranstalter. Weltweit.
2013 gewann ich den Wettbewerb zum SIGMA-Fotografen. In dieser Eigenschaft begleitete ich den Cooking-Cup, einem Wettbewerb für ambitionierte Hobbyköche, ein Jahr lang, bis ins Finale in Dubai.
Der Focus meiner Arbeit als Fotograf liegt auf hochwertigen Porträt-, Produkt- und Werbeaufnahmen. Die Reise- und Eventfotografie sowie Reportagefotografie ergänzen mein Portfolio. Meine Aufnahmen werden in Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazinen veröffentlicht, in Bildarchiven, zum Beispiel bei Getty Images, angeboten sowie in Print und Onlinemedien in der Werbung eingesetzt.
Während einer meiner vielen Auftragsreisen für die chinesische Provinzverwaltungen entstand unter anderem der Bildkalender “Shanxi - die Wiege Chinas”.
Seit einigen Jahren gebe ich Kurse für Fotografie an der VHS Neunkirchen.
Als Journalist
schreibe ich für Tageszeitungen, Magazine, Unternehmen und PR-Agenturen, Tourismusorganisationen und Reiseveranstalter. Schwerpunktthemen sind Veranstaltungen, Kultur, Umwelt, Kommunalpolitik und Reisereportagen.
Die Ausbildung zum Journalisten absolvierte ich im Fernstudium an der Freien Journalisten Schule in Berlin.
Ich verfüge über eine sehr gute Allgemeinbildung, bin erfahren im Umgang mit Interviewpartnern und auch Prominenten ein kompetenter Gesprächspartner.

Weitere Kenntnisse

Fotograf,
Journalist,
Dipl. Betriebswirt,
Sparkassenkaufmann,
Sportartikelkaufmann
Adobe Creative Suite
Portrait Pro
MS Office
Internet

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
830
Alter
60
Berufserfahrung
45 Jahre und 2 Monate (seit 01/1979)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden