freiberufler Data Science & Python auf freelance.de

Data Science & Python

offline
  • auf Anfrage
  • 79098 Freiburg
  • National
  • de  |  en
  • 09.12.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Data Science Consultant mit Startup-Erfahrung und Schwerpunkt auf Python, Data Science, noSQL & Neo4j Durch meine Promotion in Bioinformatik habe ich einen breiten wissenschaftlichen Hintergrund.

Qualifikationen

  • Bioinformatik
  • Data Science
  • Datenanalyse
  • Datenbankentwicklung
  • Maschinelles Lernen
  • Neo4j
  • Projektfinanzierung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Python
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt: Neo4j Consulting
Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, München
11/2019 – 1/2020 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Neo4j Datenbank für biomedizinsiche Forschungsdaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Datenbankentwicklung, Python

Beruf: Gründer & Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Freiburg
1/2019 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Gründer und Geschäftsführer von [...] leite ich Softwareprojekte für die medizinische Forschung und Pharmaindustrie.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Python

Beruf: Gründer & Leiter Softwareentwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2016 – 12/2018 (3 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitgründer eines spin-off Unternehmens aus dem Helmholtz Zentrum München habe ich die Softwareentwicklung geleitet und ein agiles Team aufgebaut.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, SCRUM, Python

Beruf: Wissenschaftler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2012 – 6/2016 (4 Jahre, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Doktorand an der TU München und dem Helmholtz Zentrum München habe ich Data Science Projekte im Bereich Bioinformatik und Life Sciences durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Biologie, Data Science, Datenanalyse, Datenbankentwicklung, Python

Ausbildung

Promotion in Bioinformatik
Dr. rer. nat.
2016
TU München / Helmholtz Zentrum München
Molekulare Biotechnologie
M. Sc.
2012
TU München

Über mich

Ich habe in Bioinformatik promoviert und dadurch einen breiten wissenschaftlichen Hintergrund. Danach habe ich ein spin-off Unternehmen mitgegründet und Software für die biomedizinische Forschung entwickelt. Anfang 2019 habe ich mein aktuelles Unternehmen gegründet, mit dem ich Data Science und Softwareprojekte für verschiedene Branchen umsetze.

Neben Projekten im Bereich Data Science und Softwareentwicklung für datenorientierte Anwendungen führe ich viele Workshops durch. Themenschwerpunkte sind Data Processing, Wissensmanagement mit Knowledge Graphen und Data Science mit Python.

Weitere Kenntnisse

Datenanalyse, Python, noSQL Datenbanken, Neo4j, Graphdatenbanken, Machine Learning, datenorientierte Webanwendungen, Bioinformatik, Systembiologie.

Außerdem habe ich Erfahrung in Projektmanagement und SCRUM.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1385
Alter
37
Berufserfahrung
12 Jahre und 2 Monate (seit 01/2012)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden