Agile Coach

freiberufler Agile Coach auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
36381 Schlüchtern
14.01.2020

Kurzvorstellung

Agile Coach mit Schwerpunkt Agile Mindset, Scrum, Kanban und XP. Tiefgreifende Erfahrung im Bereich der organisatorischen Transformation und speziell dem Aufsetzen von neuen agilen Teams und im skalierten Umfeld.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • SCRUM
  • Agile Entwicklung
  • Extreme Programming
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektteambildung / -entwicklung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Teamentwicklung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach - Organisatorische Transformation (Festanstellung)
Lufthansa Airplus Servicekarten GmbH, Neu-Isenburg
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Finanzdienstleister Travel Payment
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der geplanten organisatorischen Umstellung habe ich Teams, Management und Einzelpersonen bei Fragen zur Agilität beraten und gecoacht. Ich habe Schulungen im Bereich Agile Mindset, Scrum, Kanban, Selbstorganisation, OKRs entwickelt und gehalten. Eine Schulung in Design Thinking wurde entwickelt, aber nicht mehr von mir selber gehalten.
Schwerpunkt in dieser Zeit war die Aufklärung der Mitarbeiter in Deutschland und das Training und Coaching der Mitarbeiter in den Niederlanden und Belgien.
In dieser Zeit habe ich ein Team im Bereich Produktentwicklung(Marketing) in Scrum eingeführt, zwei Collection Teams in der Einführung Kanban unterstützt, so wie die Kanban Multiplikatoren in den Operation Teams beraten.
Ich habe zusammen mit Labor Relations und dem Betriebsrat gearbeitet um die rechtliche Grundlage zur Einführung agiler Arbeitsmethoden aufzubauen (Betriebsvereinbarungen).
Ein Großteil der Schulungen und Coachings wurden in englischer Sprache gehalten.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen


Scrum Master - IT Transformationsprojekt - Skaliertes Umfeld (Festanstellung)
Lufthansa Airplus Servicekarten GmbH, Neu-Isenburg
12/2017 – 5/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleiter - Business Travel Payment
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war Scrum Master für zwei Teams in einem über 200 Personen starken, technischen Transformationsprojekt, welches aus 12 agilen Teams und mehreren Workstreams aus klassischem Projektmanagement bestand. Neben der klassischen Scrum Master Arbeit in den Teams habe ich auch übergreifende Tätigkeiten übernommen. Zu diesen Tätigkeiten gehörten Moderation und etablieren von X-Team Refinements, Big Room Events, Scrum of Scrums und Community of Practices. Zusätzlich habe ich allen Neuzugängen in den Scrum Teams eine Grundlagenschulung in Scrum gegeben und war Fascilitator der Stand-up Trainings.
Der fachliche Schwerpunkt des ersten Teams (ML) war Credit Card Processing und der des zweiten Teams (BAI) war Billing, Accounting und Invoicing.
Beide Teams wurden in dieser Zeit initial aufgesetzt und sowohl mit internen als auch externen Ressourcen bestückt. Die internen Ressourcen hatten keinerlei agilen Background. Das direkte Training und Coaching der Developer und der Product Owner wurde durch mich durchgeführt.
Im ML Team, dass ausschließlich aus Java Entwicklern und Testern bestand, war die Herausforderung, die Zusammenarbeit von Entwicklern und Testern zu etablieren und vom klassischen V-Modell Denken zum agilen Testen mittels BDD und TDD zu überführen.
Durch die Moderation von mehreren Workshops (Root Cause Analysis, SWOT, BDD, Gherkin) konnte das Team seinen Prozess selbst gestalten und verbessern und zu einem funktionierenden agilen Entwicklungsprozess kommen.
Das BAI Team bestand aus SAP und Java Entwicklern, so wie Tosca Testern. Hier war die größte Herausforderung die in SAP benötigten Prozessschritte wirksam in den agilen Plan-Do-Inspect und Adapt Ansatz zu integrieren und die Testautomation zu entwickeln. Außerdem musste ein Ansatz entwickelt werden, wie man mit den Remote-Entwicklern möglichst nah zusammenarbeiten kann.
Zu meinen Standardaufgaben gehörte die Moderation der Scrum Events. Ich unterstütze den Product Owner methodisch bei den Refinements, der Priorisierung, der Planung und dem Reporting. Die Development Teams unterstützte ich bei der Auswahl der eingeführten Methoden.
Neben dem Lösen der Impediments meiner Teams, habe ich auch in Jira, unter zu Hilfenahme von Automation4Jira, ein Boardsystem aufgebaut, mit dem die Impediments aller Projektteams verwaltet werden konnten. Eine Eskalation war dadurch wesentlich einfacher geworden.

Eingesetzte Qualifikationen

Behavior Driven Development (BDD), SCRUM, Schulung / Training (IT), Motivation Projektteams, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung


Associate director International Processing Platform (Festanstellung)
Lufthansa Airplus Service, Neu-Isenburg
10/2014 – 12/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister - Business Travel Payment
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

2012 wurde ein Projekt aufgesetzt, dass als Ziel hatte eine Card Processing Platform für die Märkte Polen, Ungarn und Tschechien zu etablieren. Damals wollte man versuchen das Projekt aus Resourcenmangel mit nur minimaler interner IT zu realisieren.
Ende 2014 wurde ich gefragt ob ich ein IT Team leiten möchte, dass dieses Projekt realisiert, da der Ansatz, der minimalen IT nicht funktioniert hatte.
Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war was schon realisiert wurde und was nicht, aber keine ausgiebige Zeit für eine Ist-Analyse zur Verfügung stand, habe ich mit meinem Team beschlossen die Abarbeitung des Projektes nach Kanban durchzuführen.
Dafür habe ich das Team in Kanban trainiert. Wir haben uns ein spezielles Board entwickelt, dass nicht nur den Fortschritt der einzelnen Teilschritte darstellen konnte, sondern auch den Reifegrad der einzelnen Anforderungen. Dadurch konnten wir effektiver priorisieren und durch die Einführung von WIP Limits konnten wir konstanten Fortschritt erzeugen. Der sichtbare Fortschritt konnte das Management überzeugen das kritische Projekt weiterhin zu unterhalten.
Ich habe dem Team beigebracht sich selbst zu organisieren und sie unterstützt einen Continuous Improvement Prozess aufzubauen.
Das Projekt konnte nach 3 Jahren erfolgreich beendet werden.
Das Team wurde von mir international besetzt. Die Arbeitssprache war Englisch.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Motivation Projektteams, Projektteambildung / -entwicklung

Zertifikate

NLP Basic Diploma
November 2019

Leading SAFe - Scaled Agile Framework
Juni 2018

Certified Scrum Master
Oktober 2017

Change Agent Training
September 2017

Psychologe for Managers
August 2017

Projektmanagement mit MS-Project
Januar 2017

Crucial Conversations
Oktober 2016

ISTQB certified Tester
Oktober 2013

MasterCard Authorization Operations
Dezember 2012

ITIL Grundlagen V3
Januar 2012

Qualifikationen

Agile Methoden:
Agile Mindset
Scrum
Kanban
Extreme Programming
Design Thinking
Team Canvas / Charter
Business Model Canvas
Retrospektiven
Open Space
Fish bowl
Marketplace
X-Team refinements
Scrum of Scrums
Community of Practice
Scrumban
Cynefin
Stacey Model
User Stories
Agile Leadership
Agile Testing
Planning Poker
Magic estimations
Delegation Poker
Self-organization
Methoden der Lösungsfindung (Brainstorming, Ishikawa, 635, SWOT, Progressive Abstraktion, MindMapping, Collective-Notebook, …)
Lösen von Impediments

Sprache:
Deutsch - Muttersprache
Englisch - verhandlungssicher
NLP Basic

Zertifikate und Weiterbildungen:
CSM - Certified Scrum Master
SAFe Agilist 4.0
NLP Diploma
Change Agent
ISTQB Certified Tester
Psychology for managers
Crucial Conversations
ITIL Grundlagen V3
Jira
Projektmanagement mit MS-Project
Openway Way4 Base Course
MasterCard Authorization Operations

Softwareentwicklung:
Continuous Integration
Pair Programming
Clean Code
Behavior-driven development
Gherkin
Test-driven development
V-Model
Unit Testing
Continuous delivery
ISTQB

Über mich

Senior Agile Coach mit Schwerpunkt Agile Mindset, Scrum, Kanban und XP. Tiefgreifende Erfahrung im Bereich der organisatorischen Transformation und speziell dem Aufsetzen von neuen agilen Teams und der Zusammenarbeit von agilen Teams im skalierten Umfeld.

Tiefgreifende Erfahrung im Training und Coaching von Mitarbeitern im Bereich Agile Mindset, Scrum, Kanban, Selbstorganisation, Agile Leadership und Behavior Driven Development.

Background im Bereich der Finanz- und Reiseindustrie. Fundierte Kenntnisse in der agilen Softwareentwicklung.

Langjährige Mitarbeit in englischsprachigen Teams und Schulung von internationalen Teams.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
129
Alter
41
Berufserfahrung
20 Jahre und 4 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »