freiberufler Interim Manager auf freelance.de

Interim Manager

offline
  • 100‐150€/Stunde
  • 51465 Bergisch Gladbach
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 06.11.2019

Kurzvorstellung

Der in Bremen geborene Volker H. ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und besitzt eine 30-jährige Berufserfahrung im Bereich Supply Chain Management (SCM) in den Branchen Konsumgüter, Food und FMCG.

Qualifikationen

  • EDI / EDIFACT
  • Organisationsentwicklung
  • Prozessmanagement
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Nordhausen
3/2017 – 8/2017 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung des Kundenstammes

Eingesetzte Qualifikationen

Informationslogistik

Integration Manager DACH (Festanstellung)
Jacobs Douwe Egberts, Bremen
7/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung und EDI Projekte mit Handelsunternehmen in Deutschland, Osterreich und der Schweiz

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Customer Service & Logistics Project Manager Central Europe (Festanstellung)
Mondelez, Bremen
1/2015 – 6/2015 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die Implementierung des Order-to-Cash Prozesses für Central Europe im Rahmen des Integrationsprojektes mit Douwe Egberts. Central Europe bei Mondelez umfasste Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen Tschechien, Slovakei, Ungarn, Estland, Lettland und Litauen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Manager eCommerce Customer Supply Chain EU (Festanstellung)
Kraft, Bremen
1/2008 – 1/2015 (7 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung von internen Reorganisationsprojekten in den Bereichen Customer Service, Accounts Receivables und Stammdaten in ganz Europa
• Prozessoptimierung im Bereich Accounts Receivables in Europa
• Projektleitung für die Einführung des Fax-to-Order Tools in acht europäischen Ländern zur Verbesserung des Auftragserfassungs-Prozesses
• Durchführung von Pilotprojekten (Business Case) mit der RFID-Technologie mit verschiedenen deutschen Handelsunternehmen
• Projektleitung für den Aufbau einer RFID Infrastruktur für Kraft in Deutschland
• Erstellung eines Labeling Manuals zusammen mit Quality für Kraft Europa um den Einsatz von Labeln auf Konsumenten-einheiten, Kartons und Paletten zu standardisieren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Manager Customer Services CS&L Development EU (Festanstellung)
Kraftfoods, Bremen
9/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitarbeit am KIDS (Kraft Integrated Demand Signal) Projekt um weltweit Daten des Handels für die Planung bei Kraftfoods zu nutzen
• On-shelf-availability Projekte mit dem deuschen Handel

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Manager Global Customer Supply Metro (Festanstellung)
Kraftfoods, Bremen
4/2004 – 8/2006 (2 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von EDI und Logistikprojekten mit dem Handelspartner Metro in 28 Ländern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Manager Trade Interface & ECR (Festanstellung)
Kraft Jacobs Suchard, Bremen
7/1999 – 3/2004 (4 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eine EDI Infrastruktur und Projektleitung für die Durchführung von EDI Projekten mit allen deutschen Handelsunternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Abteilungsleiter Information Systems / Logistics (Festanstellung)
Jacobs Suchard, Bremen
1/1992 – 6/1999 (7 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung und Weiterentwicklung der Logistiksysteme von Jacobs Suchard
• Einführung eines neuen Zentrallagers einschließlich neuer Standardschnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Berater (Festanstellung)
Ploenzke Informatik, Bremen
7/1991 – 12/1991 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/1991 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

• Angebotserstellung und Präsentation der Angebote
• Datenmodell-Erstellung für das neue Lotto-System bei der Bremer Toto und Lottogesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

DV-Organisator / Gruppenleiter in der Externen Logistik (Festanstellung)
Bremer Lagerhaus Gesellschaft (BLG), Bremen
11/1985 – 6/1991 (5 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/1985 – 6/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Erstellung von Lagerverwaltungssystemen für Kunden wie Minolta und VW

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Ausbildung

Transportwesen
Diplom Wirtschaftsingenieur
1985
Bremerhaven

Über mich

Mein Motto: Projekte von Beginn an richtig organisieren und kommunizieren
Meine Rolle: Projektarchitekt und -bauleiter

Weitere Kenntnisse

Management von Projekten im internationalen Umfeld

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
541
Alter
63
Berufserfahrung
38 Jahre und 5 Monate (seit 11/1985)
Projektleitung
32 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden