freiberufler Senior Full Stack Java Developer auf freelance.de

Senior Full Stack Java Developer

offline
  • 80‐90€/Stunde
  • 21376 Salzhausen, Lüneburger Heide
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 18.06.2020

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Berater für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Bisherige Kunden kamen aus den Bereichen Energie, Versicherung und Finanzen. Mein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von komplexen J2EE-Anwendungen.

Qualifikationen

  • Angular
  • Confluence (Atlassian)
  • Continuous Delivery (CDE)
  • Eclipse
  • EJB (Enterprise JavaBeans)
  • Full-Stack
  • J2EE (Java EE)
  • Java (allg.)
  • Jenkins
  • JSP (Java Server Pages)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Java Developer
Kundenname anonymisiert, Hannover
3/2016 – 11/2019 (3 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung eines vom Kunden selbstentwickelten Java-Framework für Geschäftsprozesse. Beseitigen von Fehlern und Ausliefern von Updates.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, DevOps, Confluence (Atlassian), UML, Java (allg.), Jenkins, JUnit, XML, Xpath (XML Path Language)

Java Developer
Kundenname anonymisiert, Hannover
1/2014 – 12/2015 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Das Versicherungsunternehmen hat eine Software für ihre Makler im Einsatz, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprach. Mit Hilfe des Primefaces Framework, auf Basis von JSF, wurden für die unterschiedlichen Versicherungssparten neue Tarifrechner entwickelt. Herr M. war zusammen mit einem anderen Projekt-Mitarbeiter hauptverantwortlich für die
Realisierung der Oberfläche und Programmlogik der fünf unterschiedlichen Rechner. Die Entwicklung verlief nach dem test-driven-Ansatz unter Benutzung der IBM Rational Application Developer IDE. Zur Verwaltung der Abhängigkeiten wurde auf Apache ivy zurückgegriffen. Als Build-Management-Tool wurde Jenkins genutzt.

Eingesetzte Qualifikationen

IBM WebSphere Application Server (WAS), CVS (Concurrent Versions System), J2EE (Java EE), Java-Frameworks, JSF (Java Server Faces)

Developer im Linux-Umfeld
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
8/2013 – 12/2013 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Für ein Projekt im Mobile-Umfeld musste eine Vorgehensweise entwickelt werden, im Kundenumfeld einen Server automatisch einzurichten. ich war
hauptverantwortlich für das Projekt und habe die entsprechenden Skripte entwickelt. Besondere Aufmerksamkeit lag auf der Robustheit der Skripte.

Eingesetzte Qualifikationen

Debian, Linux (Kernel), Bash (Shell)

Java Developer
Kundenname anonymisiert, Essen
6/2011 – 7/2013 (2 Jahre, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen neuer EU-Vorgaben wurden Änderungen bezüglich der Verwaltung von privaten Strom-Einspeisern erforderlich. Ich übernahm hierbei die Verantwortung für die Erstellung und das Testen diverser Anwendungskomponenten.

Im Kern ging es um die Automatisierung fehleranfälliger manueller Datenerfassung. Zur Vereinfachung der Prozesse und Reduzierung von Fehlerquellen wurde das Verarbeiten und Auslesen von Anhängen der E-Mails automatisiert. Dazu wurden per IMAP E-Mails von einem Mailserver abgeholt und aufbereitet. Die eigentlichen Daten wurden per XML-Datei im Anhang der E-Mails übertragen und nach einer Prüfung in die Datenbank überführt.

Zusätzlich wurde zur Verwaltung von Kundendaten eine grafische Web-Oberfläche in Java mit Unterstützung des Frameworks ZK entwickelt.

Eine weitere Aufgabe war die Realisierung eines Kommunikationsmoduls zwischen Betreibern Erneuerbarer-Energien-Anlagen und externen Dienstleistern. Die Kommunikationsdaten wurden mit Stammdaten abgeglichen, zu einer PDF-Datei aufbereitet, mit anderen Dokumenten in ein ZIP-Archiv komprimiert und zum Schluss per E-Mail an die Abrechnungsdienstleiter verschickt.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Apache Maven, Eclipse, J2SE (Java SE), Java-Frameworks, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, ZK OSS (Webframework)

Zertifikate

OCEJWCD - Java EE 6 Web Component Developer Certified Expert
2016
SCJP - Sun Certified Java Programmer
2013

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
2011
Braunschweig

Über mich

Ich bin IT-Berater für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Bisherige Kunden kamen aus den Bereichen Energie, Versicherung und Finanzen. Mein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von komplexen J2EE-Anwendungen.

Weitere Kenntnisse

Java, DBMS, Build-Tools, CI/CD, Atlassian, JetBrains

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
844
Alter
43
Berufserfahrung
17 Jahre und 4 Monate (seit 11/2006)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden