freiberufler Userhelpdesk und 2nd Level Support/ Onsidestechniker auf freelance.de

Userhelpdesk und 2nd Level Support/ Onsidestechniker

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 59069 Hamm
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 28.02.2024

Kurzvorstellung

Komplementär eines IT Unternehmens mit dem Schwerpunkt Support. Bei Aufträgen Vorlaufzeit von einer Woche um die firmeninternen Aufgaben neu zu koordinieren.

Auszug Referenzen (1)

"Der Auftrag sollte drei Monate dauern, daraus wurden1,5 Jahre, weil wir so zufrieden mit seiner Arbeit waren."
Userhelpdesk
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Userhelpdesk: AD, Exchangeserver, Fileserver, Softwarezuweisung (DSM), Ticketerfassung, Office 365 mit online Administration/Migration, CAD Support, Orca Support, Windows Support, Support Apple iPhones und iPads, MDM,

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), Microsoft Exchange, Microsoft Office 365

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • IT-Support (allg.)
  • 1st Level Support / UHD
  • Active Directory
  • IT-Techniker (allg.)
  • Microsoft Windows (allg.)
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • OpenVPN
  • Rollout Techniker
  • VDI (Virtual Desktop Infrastructure)

Projekt‐ & Berufserfahrung

2nd Level VDI Support
Zeiss, Oberkochen
4/2022 – 4/2024 (2 Jahre, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

2nd Level VDI Support bei der Fa. Zeiss. Beheben von Fehlern im VDI Umfeld. Administration von Virtuellen Maschinen, Administration von Zugriffsrechten, Benutzerfreigaben und Benutzerrechten auf virtuellen Maschinen. Arbeiten im Ticketsystem, Ticketpflege,

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, IT Service Management (ITSM), VDI (Virtual Desktop Infrastructure)

1st Level Support
Bechtle, Neckarsulm
1/2022 – 4/2022 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Überwachung der Server bei VW Finance
Meldung von Unregelmäßigkeiten an die entsprechenden Fachabteilungen.
Erstellung von Dokumentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Server-Monitoring

1st Level Support
KZV BW, Tübingen
11/2021 – 1/2022 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

1st Level Support, Onside Support, Dokumentation mit Jira, Office 2013, Lotus Notes, Windows, Citrix,

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD

Userhelpdesk
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Userhelpdesk: AD, Exchangeserver, Fileserver, Softwarezuweisung (DSM), Ticketerfassung, Office 365 mit online Administration/Migration, CAD Support, Orca Support, Windows Support, Support Apple iPhones und iPads, MDM,

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), Microsoft Exchange, Microsoft Office 365

Unternehmensleitung
ITLD KG, Ruhrgebiet
1/2019 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Remote und Onsite Support
- 1st und 2nd Level Support
- Kontrolle und Analyse
- Datensicherung / Datenrücksicherung
- Planung und Koordination von Hardware Rollout (Auf-/ Ab-bau von Desktops, Notebooks und Druckern)
- Koordinierung der Arbeitsabläufe des Problemmanagements
- Schulung der Mitarbeiter
- Pflege des Kassensystems bei Kunden
- Pflege der Website bei Kunden
- Erstellen von Websites
- Planung, Einkauf und Zusammenbau von IT Systemen
- Planung, Einkauf und Zusammenbau von Serversystemen
- Pflege, Datensicherung und Support von Serversystemen
- Mehrtägige Anwenderschulungen für MS-Office 2016
- Erstellung von Wartungsverträgen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Rollout Techniker
Innorgy, Münster
12/2017 – 12/2017 (1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Ticketbearbeitung
- Ticketpflege
- Arbeitsplatz Auf- und Abbau
- Kurze Anwenderschulung/Einarbeitung

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker

Freelancer
Kundenname anonymisiert, Ruhrgebiet
1/2017 – 12/2018 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Remote und Onsite Support
- 1st und 2nd Level Support
- Kontrolle und Analyse
- Datensicherung / Datenrücksicherung
- Planung und Koordination von Hardware Rollout (Auf-/ Ab-bau von Desktops, Notebooks und Druckern)
- Koordinierung der Arbeitsabläufe des Problemmanagements
- Pflege des Kassensystems bei Kunden
- Pflege der Website bei Kunden
- Planung, Einkauf und Zusammenbau von IT Systemen
- Pflege, Datensicherung und Support von Serversystemen
- Anwenderschulungen für MS-Office 2016 mit Gruppen von bis zu 16 Personen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

User Helpdesk (Festanstellung)
Bechtle Remote Services, Bochum
12/2015 – 4/2016 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Ticketbearbeitung (Bepos 2)
- Ticketpflege
- Active Directory
- Exchange Anwenderverwaltung
- 1st und 2nd Level Support
- Windows Server 2008 und 2012
- Support Windows 7 / 8.1 und MS Office 2016
- Softwarezuweisung/Verwaltung mit SCCM
- Problemanalyse und Problembehebung auf Kundenrechnern

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD

SAP Leitstand User Helpdesk
BMW, München
12/2013 – 11/2015 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Ticketbearbeitung (Remedy später Optis)
- Ticketpflege
- SAP 1st Level Support
- SAP Anwender-Account-verwaltung
- Remote Support
- Aktives Fehlermonitoring
- 1st Level Support für ca. 7000 Anwendungen bei BMW

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD

Ausbildung

Informatikkaufmann
Ausbildung
2001
Essen

Über mich

Ich kann mich sehr guten Gewissens als Allrounder bezeichnen. Meine Stärken sind sowohl im Umgang mit Anwendern als auch in der Integration in ein bestehendes Team zu sehen, allerdings habe ich auch kein Problem mit vollkommen selbstständiger Arbeit. Ich kann sehr gut Wissen vermitteln, bin aber auch extrem lernbereit (auch autodidaktisch) . Da mein Unternehmen aus mehreren Personen besteht, benötige ich 7 Tage Vorlaufzeit um meine Aufgaben in meinem Unternehmen an andere Mitarbeiter zu verteilen.
Bitte beachten Sie, dass der Firmensitz zwar in Hamm ist, aber unsere Niederlassung und auch mein Wohnort sich in Gelsenkirchen befindet.
Momentan hat unser Unternehmen noch mehr freie Kapazitäten, was bedeutet, dass wir derzeit 2 Mitarbeiter anbieten können.

Weitere Kenntnisse

Windows 3.11 - Windows 10
Linux Ubuntu (bzw Ubuntu Derivate)
MS Office 3.0 - MS Office 365
Libre Office
Remedy
Active Directory
DSM
Exchange
Xenia Kassensysteme
ITIL V5
Windows Server 2008 - Windows Server 2016
Exchange 365
Orca
AutoCAD und Remedy

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1542
Alter
48
Berufserfahrung
23 Jahre und 2 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden