Erfahrener IT Berater, Scrum Master und Projektmanager

freiberufler Erfahrener IT Berater, Scrum Master und Projektmanager auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en  |  fr
100€/Stunde
50933 Köln
13.06.2020

Kurzvorstellung

Ich bin ein vielseitiger Manager mit über 20 Jahren Berufserfahrung in internationalen Beratungsfirmen. IT-technisch habe ich Software-Projekte geleitet von SAP-Entwicklungen über VB/C# bis zu Java - von Inputmgnt. bis Prozessautomatisierung.

Auszug Referenzen (8)

"M. und ich waren Abteilungsleiterkollegen und ich kann bestätigen, dass er erfolgreich die Einführung von Robotics geleitet hat."
Systemverantwortlicher Einführung Robotics RPA (Festanstellung)
Wilfried Rosenbaum
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer RPA-Software und Aufbau der IT-Unterstützung für den Fachbereich (Aufbau Infrastruktur, Aufbau Anwendungsentwicklungs- und Betriebs-Support, Klärung Rahmenbedingungen (Kosten, Datenschutz, etc.) und Betreuung des Fachbereichs

Technologie: Robotics (BluePrism)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow


"Als früherer Abteilungsleiterkollege kann ich bestätigen, dass M. die Einführung EMail-Response geleitet hat."
Projektleiter Einführung EMail-Response (Festanstellung)
Wilfried Rosenbaum
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Projektleiter für den Aufbau eines neuen Systems zur textbausteingestützten manuellen und insbesondere auch KI-basierten automatisierten Beantwortung von Kunden-Emails für eine große Versicherungsgruppe:
Vendorenauswahl, Aufwandsschätzung, Kostenplanung, Controlling, Projektleitung, Risiko-Management, Bericht an den LA

Technologien: smartFIX, smartFLOW, J2EE, WebServices, FileNet P8

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


"Als ex Abteilungsleiterkollege kann ich bestätigen, dass M. die agile Transformation im Rahmen des LEAN IT Programmes erfolgreich eingeführt hat"
agile Transformation (LEAN IT)
Wilfried Rosenbaum
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Einführung von agilen Arbeitsweisen in meiner Abteilung gestaffelt nach Standort und Team. Stärkung der Eigenverantwortung der Mitarbeiter.
Planung und Begleitung der Durchführung der agilen Transformation in den Teilteams meiner Abteilung als Abteilungsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung


"kann ich bestätigen"
Gesamtprojektleiter Release-Upgrade Inputmanagement (Festanstellung)
Wilfried Rosenbaum
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Release-Upgrades der Software-Lösung smartFIX auf die Version 4.3 für zwei parallel installierte Systeme über alle Umgebungen bzw. Stages hinweg als Gesamtprojektleiter.

Tätigkeit: Aufwandsschätzung, Kostenplanung, Erarbeitung von Rollback-Verfahren zur Risiko-Minimierung, Projektmanagement

Technologien: smartFIX, SPL, FileNet P8

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


"Herr J. hat im Projekt eigenständig und sorgfältig agiert und für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Projektbeteiligte gesorgt."
IT Projektleiter Prozessautomatisierung & Agile Methoden (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung agiler Vorgehensweisen zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Fachbereich und IT.
Entwicklung eines Prototyps für die Prozessautomatisierung auf der Basis von Camunda für ausgewählte Fachprozesse, die via BPM modelliert werden.
Präsentation der Projektergebnisse gegenüber dem Vorstand

Technologien: Technologien: Camunda, BPMN, SAP Fiori

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung


"M. J. hat einen sehr guten Job gemacht und ist persönlich äußerst loyal und teamorientiert. Es hat Spaß gemacht mit ihm zusammenzuarbeiten."
Abteilungsleiter Software-Entwicklung (Festanstellung)
Wilfried Rosenbaum
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung einer Software-Entwicklungsabteilung mit bis zu 38 Mitarbeitern
Projektleitung für verschiedene Projekte der Abteilung:
- Inputmanagement (smartFIX Upgrades, Einführung Email-Response)
- Arbeitsmanagement (Wartung und Weiterentwicklung)
- Datenmigrationen (zur Ablösung von Altsystemen)
- Einführung und Aufbau Prozessautomatisierung (Camunda & RPA)
Durchführung von Vorstudien, Machbarkeitsanalysen und Aufwandschätzungen
Organisatorische Weiterentwicklung der Abteilung:
- Einführung LEAN-IT
- Einführung SCRUM
IT Service Management:
- Change Management
- Defect Management
- Incident Management
- Problem Management
Steuerung von Externen
Budgetplanung und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Agile Entwicklung, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, IT-Controlling, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektsteuerung (Projektcontrolling)


"Herr J. war vor allem für die Integration des neuen Offshore-Partners in die Prozesse und Projekte verantwortlich."
Senior Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Area Offshore Director:
Verantwortlich für den Aufbau der Near- und Offshore-Arbeitsfähigkeit "from scratch" (d.h. Erarbeitung der operationellen und vertraglichen Grundlagen, Zusammenarbeitsmodelle, Governance, Trainingsentwicklung, Marketing, Branchen-übergreifende Presales-Unterstützung und Leitung der Offshore-Unit)

Als Senior Manager:
Programm- und Projektmanagement in den Bereichen Banking und Utilities mit dem Schwerpunkt auf Application Management und Operations

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Transition Management, Nearshoring, Offshoring, Presales


"M. contributed with high degree of knowledge and High Performance and professional leadership."
Senior Manager (Festanstellung)
Leah Langheim
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Programm- und Projektleiter in den Bereichen:
- Banking
- Insurance
- Telecommunications
mit dem Schwerpunkt auf Software-Entwicklung unter Abdeckung des gesamten Lifecycles

Disziplinarische und fachliche Teamleitung für bis zu 43 Mitarbeiter.

Verantwortlich für internationalen Ressourcenaufbau im Skill-Bereich SAP-Banking und SAP-Insurance in den Kern-Delivery Centern in Spanien, Indien, Chaina und auf den Philippinen - sowie für die Qualitätssicherung der Onshore-Offshore-Zusammenarbeit

Entwicklungsleiter für die Zusammenarbeit mit der SAP zur Weiterentwicklung der SAP-Banking & SAP-Insurance Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Programm Management, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Nearshoring, Offshoring, Capability maturity model integration (CMMI)


Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Prozess- / Workflow
  • Neuronale Netze
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • IT-Beratung (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Offshoring
  • Management (allg.)
  • PRINCE2

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
VAUGECON GmbH, Köln
10/2019 – offen (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensführung, Marketing, Controlling, IT-Beratung, IT Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Management (allg.)


Senior-IT Projektleiter (Festanstellung)
Kunden aus dem Automotive-Bereich und IT-Bereich, St. Augustin
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Direkte Unterstützung des Firmeneigentümers.
Durchführung von Software-Qualitätsanalysen und Open-Source-Software-Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Software Analyse


Systemverantwortlicher Einführung Robotics RPA (Festanstellung)
HDI Systeme AG, Köln
4/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer RPA-Software und Aufbau der IT-Unterstützung für den Fachbereich (Aufbau Infrastruktur, Aufbau Anwendungsentwicklungs- und Betriebs-Support, Klärung Rahmenbedingungen (Kosten, Datenschutz, etc.) und Betreuung des Fachbereichs

Technologie: Robotics (BluePrism)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow


Projektleiter Einführung EMail-Response (Festanstellung)
HDI Systeme AG, Köln
2/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Projektleiter für den Aufbau eines neuen Systems zur textbausteingestützten manuellen und insbesondere auch KI-basierten automatisierten Beantwortung von Kunden-Emails für eine große Versicherungsgruppe:
Vendorenauswahl, Aufwandsschätzung, Kostenplanung, Controlling, Projektleitung, Risiko-Management, Bericht an den LA

Technologien: smartFIX, smartFLOW, J2EE, WebServices, FileNet P8

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


agile Transformation (LEAN IT)
HDI Systeme AG, Köln
6/2016 – 4/2017 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Einführung von agilen Arbeitsweisen in meiner Abteilung gestaffelt nach Standort und Team. Stärkung der Eigenverantwortung der Mitarbeiter.
Planung und Begleitung der Durchführung der agilen Transformation in den Teilteams meiner Abteilung als Abteilungsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung


Gesamtprojektleiter Release-Upgrade Inputmanagement (Festanstellung)
HDI Systeme AG, Köln
2/2016 – 10/2016 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Release-Upgrades der Software-Lösung smartFIX auf die Version 4.3 für zwei parallel installierte Systeme über alle Umgebungen bzw. Stages hinweg als Gesamtprojektleiter.

Tätigkeit: Aufwandsschätzung, Kostenplanung, Erarbeitung von Rollback-Verfahren zur Risiko-Minimierung, Projektmanagement

Technologien: smartFIX, SPL, FileNet P8

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


IT Projektleiter Prozessautomatisierung & Agile Methoden (Festanstellung)
HDI Systeme AG, Hannover
6/2015 – 10/2015 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung agiler Vorgehensweisen zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Fachbereich und IT.
Entwicklung eines Prototyps für die Prozessautomatisierung auf der Basis von Camunda für ausgewählte Fachprozesse, die via BPM modelliert werden.
Präsentation der Projektergebnisse gegenüber dem Vorstand

Technologien: Technologien: Camunda, BPMN, SAP Fiori

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung


Abteilungsleiter - Rechenzentrumsumzug (Festanstellung)
HDI Systeme AG, Köln
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Rechenzentrumsumzugs von Köln nach Hannover. Detailplanung der Aktivitäten für meine Abteilung, Begleitung der Aktivitäten und Problemlösung.
Betroffene Bereiche meiner Abteilung: Archivsystem, Business-Process-Layer, Inputmanagement, Arbeitsmanagement für Leben

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)


Abteilungsleiter Software-Entwicklung (Festanstellung)
Talanx Systeme AG (jetzt: HDI Systeme AG), Köln
6/2013 – 12/2018 (5 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung einer Software-Entwicklungsabteilung mit bis zu 38 Mitarbeitern
Projektleitung für verschiedene Projekte der Abteilung:
- Inputmanagement (smartFIX Upgrades, Einführung Email-Response)
- Arbeitsmanagement (Wartung und Weiterentwicklung)
- Datenmigrationen (zur Ablösung von Altsystemen)
- Einführung und Aufbau Prozessautomatisierung (Camunda & RPA)
Durchführung von Vorstudien, Machbarkeitsanalysen und Aufwandschätzungen
Organisatorische Weiterentwicklung der Abteilung:
- Einführung LEAN-IT
- Einführung SCRUM
IT Service Management:
- Change Management
- Defect Management
- Incident Management
- Problem Management
Steuerung von Externen
Budgetplanung und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Agile Entwicklung, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, IT-Controlling, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Transition Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2011 – 3/2012 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines Co-Sourcing Modells mit hohem Offshore-Anteil und paralleler Vendorenkonsolidierung auf zwei Anbieter für eine deutsche Großbank.

Tätigkeit: Transition Manager:
Erarbeitung der Grundlagen für das Transition Management, Abstimmung der Vorgehensweise mit Kunde und weiterem Dienstleister.
Planung und Durchführung der Transition Phase mit Fokus auf Knowledge Transfer zu Offshore-Ressourcen.
Technologie: J2EE
Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management


Service Delivery Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ratingen
11/2010 – 10/2011 (1 Jahr)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz als zentraler Anlaufpunkt für einen Kunden im Utilities-Bereich bzgl. der Service-Leistungen zur Stabilisierung der Kundensituation.
Projektleitung bei der Umsetzung spezieller Anforderungen (Performance Task Force, Aufbau Integrationssystem, Rechenzentrumsumzug).

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)


Projektverantwortlicher im Application Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2007 – 11/2010 (3 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Support, Wartung- und Weiterentwicklung für ein Geld- und Devisen Handelssystem

Neustrukturierung des Projekts– Wiederaufbau des Onsite-Teams
Projektcontrolling, Eskalationsinstanz
Initiierung, Planung und Durchführung der Offshore Transition
Ratenkalkulationen und Preisabstimmungen mit dem Kunden
Überarbeitung der Service-Level-Agreements

Technologien: Java, MQ Series, DB2
Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Senior Manager (Festanstellung)
Steria Mummert Consulting (jetzt: Sopra Steria Con, Köln
9/2007 – 5/2013 (5 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Area Offshore Director:
Verantwortlich für den Aufbau der Near- und Offshore-Arbeitsfähigkeit "from scratch" (d.h. Erarbeitung der operationellen und vertraglichen Grundlagen, Zusammenarbeitsmodelle, Governance, Trainingsentwicklung, Marketing, Branchen-übergreifende Presales-Unterstützung und Leitung der Offshore-Unit)

Als Senior Manager:
Programm- und Projektmanagement in den Bereichen Banking und Utilities mit dem Schwerpunkt auf Application Management und Operations

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Transition Management, Nearshoring, Offshoring, Presales


Senior Manager (Festanstellung)
Accenture, Düsseldorf
10/1999 – 8/2007 (7 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Programm- und Projektleiter in den Bereichen:
- Banking
- Insurance
- Telecommunications
mit dem Schwerpunkt auf Software-Entwicklung unter Abdeckung des gesamten Lifecycles

Disziplinarische und fachliche Teamleitung für bis zu 43 Mitarbeiter.

Verantwortlich für internationalen Ressourcenaufbau im Skill-Bereich SAP-Banking und SAP-Insurance in den Kern-Delivery Centern in Spanien, Indien, Chaina und auf den Philippinen - sowie für die Qualitätssicherung der Onshore-Offshore-Zusammenarbeit

Entwicklungsleiter für die Zusammenarbeit mit der SAP zur Weiterentwicklung der SAP-Banking & SAP-Insurance Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Programm Management, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Nearshoring, Offshoring, Capability maturity model integration (CMMI)


Zertifikate

Professional Scrum Master I
September 2019

Prince2 Practitioner
Dezember 2010

Ausbildung

Physik
(Diplom)
Jahr: 1993
Ort: Universtität Dortmund

Qualifikationen

Projektmanagement, agile Methoden, Scrum-Master, Product Owner, IT-Beratung, Teamleitung, Software-Entwicklung, Software-Analyse, Prozessautomatisierung, Inputmanagement, Distributed Development, Offshore und Nearshore Zusammenarbeit, uvm.

Über mich

Ich bin als IT-Manager ein vielseitiger Generalist mit Projekterfahrung aus klassisch und agil durchgeführten Software-Entwicklungsprojekten
Meine Herangehensweise ist davon geprägt, dass ich sehr gut organisieren und strukturieren kann. Ich nutze dabei meine langjährige Erfahrung mit Kunden u.a. aus dem Banken- und Versicherungsbereich und ebenso meine Kenntnisse bzgl. Scrum - Prince2 - CMMi, da ich mich auch stets für Projektvorgehensweisen interessiert habe.
In der Zusammenarbeit mit Kollegen insbesondere aus Großbritannien, Frankreich, Indien und Polen und verschiedenen Delivery Centern habe ich internationale Erfahrung aufgebaut.
Ich habe in der Vergangenheit sehr erfolgreich die Schnittstelle zwischen Fachbereich und der IT-Seite besetzt, da ich die Sprache beider Seiten beherrsche.
Was mich motiviert, sind insbesondere Projekte, mit denen Neuland erschlossen wird - sei es technischer Art oder organisatorischer Art.
Veränderung finde ich spannend, sie hat mich in den letzten Jahren konstant begleitet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
707
Alter
54
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 04/1993)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »