freiberufler kaufmännischer Allrounder auf freelance.de

kaufmännischer Allrounder

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 63825 Schöllkrippen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 19.04.2021

Kurzvorstellung

Ich bin Experte im Rechnungswesen und habe über 20 Jahre Berufserfahrung. Ich war sowohl in der Buchhaltung als auch im Controlling als Fach- und Führungskraft tätig. Durch mehrere ERP-Projekte habe ich ein exzellentes Prozessverständnis entwickelt.

Ich biete

  • Budgetierung
  • Controlling
  • ERP Beratung (allg.)
  • Finanzbuchhaltung
  • Kostenrechnung
  • Liquiditätsplanung
  • Personalführung
  • Rechnungswesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dieburg
12/2019 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- fachliche und disziplinarische Führung der Bereiche Finanzen/Controlling, Personal, Einkauf und IT
- Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
- monatliches Reporting
- Liquiditätsplanung, Forecast und Budgetierung
- Einführung der Kostenrechnung
- Optimierung von Prozessen und Systemen
- erster Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Behörden

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Personalführung, Rechnungswesen (allg.)

Kaufmännischer Leiter / Koordinator (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
Sportwetten
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse, Bewertung und Optimierung von Geschäftsprozessen
- Fachliche und disziplinarische Führung einer Mitarbeiterin
- Koordination von Forecast- und Planungsaufgaben
- kaufmännische Führung der Vertriebsmitarbeiter am Standort in Frankfurt
- Erarbeitung von aussagekräftigen Berichten zur Steuerung der Franchisepartner durch den Vertriebsaußendienst
- Maßgebliche Beteiligung beim Einführungsprojekt Salesforce
- Pflege und Optimierung von bestehenden Berichten
- Koordination des Projektes zur Anbindung von Salesforce an SAP
- Kalkulation von Verkaufspreisen für Neu- und Gebrauchtgeräte
- Operative Steuerung des Gebrauchtgerätegeschäfts
- Erarbeitung einer bilanzierungskonformen Abwertungslogik für Gebrauchtgeräte
- Erstellung von diversen Business Cases und Modellrechnungen
- Unterstützung in allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Kalkulation, Kostenrechnung, Personalführung, Reporting, Salesforce

Leiter Finanzen/Controlling & Materialwirtschaft (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rodgau
1/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und disziplinarische Führung der Bereiche Finanzen/Controlling, Einkauf und Lager mit insgesamt 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Verantwortung für die ordnungsgemäße und fristgerechte Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
- Einführung und Erstellung der monatlichen Reports mit Plan-/Ist-Abgleich Kostenstellen, Liquiditätsplanung, Profit-Center-Rechnung, Projektreviews
- Verantwortung für die gesamte Finanzbuchhaltung
- Optimierung der Buchhaltungs- und Controlling-Prozesse zur Steigerung der Effizienz der Abteilungen
- Koordination der Budgetplanung
- Vertrags- und Preisverhandlungen mit Lieferanten
- Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Finanzberatung, Controlling, Kostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, proALPHA, Prozessoptimierung, Personalführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Controller / Projektleiter ERP-Einführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rodgau
1/2013 – 12/2014 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Co-Projektleiter und Key-User Buchhaltung / Controlling bei ERP-Einführung im Jahr 2013
- Verantwortung für die ordnungsgemäße und fristgerechte Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
- Aufbau neuer Buchhaltungs- und Controlling-Strukturen
- Reporting an Geschäftsführer und Gesellschafter

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Reporting, ERP Beratung (allg.), proALPHA, Prozessoptimierung

Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kahl am Main
3/2008 – 12/2012 (4 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Monatliche Erstellung der mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung
- Business-Unit-Controller im Customer Service
- Key-User SAP CO bei der Einführung von SAP
- Bestandscontrolling
- Erstellung der Deckungsbeitragsrechnung in Budgetplanung und Forecast
- Erstellung des monatlichen Management Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Budgetierung, Kostenrechnung, QlikView, SAP R/3, SAP CO, SAP FI

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Betriebswirt (VWA) mit Wirtschafts-Diplom)
Jahr: 2006
Ort: Frankfurt
Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Hanau

Qualifikationen

Excel, Kostenrechnung, Finanzbuchhaltung, Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB, Prozessoptimierung, diverse ERP-Systeme, Leitungsfunktion

Über mich

Nebenberufliche Tätigkeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
50
Alter
38
Berufserfahrung
21 Jahre und 8 Monate (seit 08/1999)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden