Programm-/Projektmanager (PMP), PMO, Scrum Master (PSM I), Business Analyst (CPRE), Product Owner (PSPO I)

freiberufler Programm-/Projektmanager (PMP), PMO, Scrum Master (PSM I), Business Analyst (CPRE), Product Owner (PSPO I) auf freelance.de
Europa
de  |  en
auf Anfrage
Deutschland
11.10.2020

Kurzvorstellung

Leidenschaft für Projektarbeit, das ist mein Antrieb seit über 10 Jahren. Charakterisiert ist meine Arbeitsweise durch Struktur, einer gesunden Mischung aus praxistauglicher Methodik und Pragmatismus sowie Biss in der Umsetzung.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Prozessoptimierung
  • Projektmanagement (IT)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
  • Projektmanagement
  • Compliance management
  • Outsourcing
  • PMO
  • Interim Management
  • adata Human Resource Management

Fokus
  • KYC

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter und Scrum Master
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2020 – 12/2020 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung des Gesamtprojektes mit dem Ziel des Outsourcings von Prozessen im Forderungsmanagement, Digitalisierung, Nutzung künstliche Intelligenz und Kostensenkung
- Abstimmung und Erstellung von Outsourcingverträgen und Validierung des Business Cases
- Durchführung der Scrum Events
- Projektplanung (Kosten, Zeit, Ressourcen), Umsetzungsbegleitung und Durchführung der Lenkungskreise

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm, Confluence (Atlassian), Projektmanagement (IT), SCRUM, IT-Outsourcing-Konzepte, Outsourcing


Projektleiter und Business Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Projektinitiierung eines regulatorischen Steuerprojektes zur Meldung grenzüberschreitender Steuergestaltungen („DAC 6“).

Tätigkeiten:
Projektinitiierung inklusive Erstellung der Projekt- und Kostenplanung, Vorbereitung und Koordination der Ausschreibung der neuen Meldesoftware und des Steuerberaters, Vorbereitung und Durchführung des Projekt Kick-Offs und der Lenkungskreise.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Requirement Analyse, Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analyse


Head of PMO und Scrum Master (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2019 – 8/2019 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Einführung eines neuen Kernbankensystems (SAP) und Abschaltung der alten Infrastruktur inkl. der Module Stammdaten (SAP BP), Kontoführung (SAP AM), Accounts Payable (SAP AP) sowie Finance & Controlling (SAP FI/CO).

Tätigkeiten:
Steuerung von 8-10 Projektleitern und 5-10 PMO Mitarbeitern, Gesamtprogrammteam von >100 Personen, Sparringspartner für die 2 Programmmanager, Übernahme des Kostenmanagements, Einführung und Einhaltung von Programmmanagementprozessen und Instrumenten (u. a. Change Requests, Risk & Issue-Management, Ressourcenplanungen), Übernahme des Change Managements, Optimierung der HR-/Recruitingprozesse, Digitalisierung des Rechnungseingangsprozesses, Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von wöchentlichen Statusmeetings mit dem Vorstand.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP S/4HANA, Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), PMO (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, SAP BP, SAP CO, SAP FI, Jira, Change Management


Projektleiter und Business Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2018 – 11/2018 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Analyse und Umsetzung von Optimierungspotenzialen zur Vermeidung von Schadensfällen durch fehlerhafte Gebührenabrechnungen für Zins- und Depotgebühren.

Tätigkeiten:
Durchgeführte Risikoanalyse auf Basis der Betrachtung von end-to-end-Prozessen und Systemarchitekturen vom Pricing bis hin zur Gebührenabrechnung für verschiedene Produkte, Analyse alternativer Systemlösungen, Erstellung einer Vorstandsvorlage zur Entscheidung, Umsetzungsbegleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), System Architektur, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Prozessmanagement, Business Analyse


Projektleiter und Business Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2018 – 1/2019 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Analyse der Onboarding- und Kundenbetreuungsprozesse und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen zur Erhöhung der Kundenorientierung im Bereich Private Banking.



Tätigkeiten:
Steuerung eines Projektteams, Auswertung der Kontoeröffnungsunterlagen hinsichtlich Optimierungspotenziale, Vorbereitung und Durchführung eines Mystery Shoppings in einer Niederlassung, Analyse der Onboardingprozesse von Robo Advisorn und Digitalisierung des Ist-Prozesses, Erstellung eines systematischen Prozesses zur Verarbeitung von Kundenfeedback, Präsentation der Ergebnisse im Rahmen der Vorstandssitzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analyse


Projektleiter und Scrum Master (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Einführung eines neuen Systems (SAP PE) für den SEPA-Zahlungsverkehr.

Tätigkeiten:
Steuerung von 10 Teilprojektleitern und eines Projektteams von ca. 60 Mitarbeitern inkl. bis zu 7 PMO Mitarbeitern, Übernahme des Projektmanagements über alle Dimensionen (Kosten, Zeit, Scope, Qualität), Lieferantenmanagement, Übernahme des Change Managements, Vertretung der Ergebnisse gegenüber dem Vorstand und dem internationalen Senior Management in Lenkungskreisen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, SAP PE, Jira, Change Management


Programmleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
11/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Umsetzung eines neuen Target Operating Models für Financial Crime Compliance (Aufbauorganisation, Soll-Prozesseinführung inkl. Outsourcing, Monitoring- und Screeningsysteme).

Tätigkeiten:
Steuerung von 4 Projektleitern, Übernahme der Projektportfoliosteuerung für Financial Crime Compliance, Definition des Operating Models, Koordination der Umsetzung lokaler Requirements insb. hinsichtlich Datenschutz, Outsourcing der Alertbearbeitung in ein ausländisches Service Center, Einführung eines globalen Screeningsystems für Bestands- und Neukunden in Deutschland im Rahmen der Digitalisierung, Einführung global gültiger Minimumszenarien für das Monitoring zur Geldwäscheprävention, Übernahme des Change Managements.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Projektmanagement (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, Ablauforganisation, Change Management, Compliance management, Programm Management, Risikoanalyse


Projektleiter und Business Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Einführung eines globalen Know Your Customer (KYC)-Systems, Einführung von Soll-Client Due Diligence-Prozessen (CDD), Outsourcing der CDD-Prozesse zu einem internationalen Service Center, Umsetzung kurzfristiger non-CDD-Maßnahmen.

Tätigkeiten:
Steuerung des Projektteams, Durchführung von Prozessworkshops und Identifikation von lokalen Requirements, Berechnung des Kapazitätsmodells gem. neuer Rollen & Prozesse, Übernahme des Change Managements, Erstellung der Outsourcingverträge und der Risikoanalyse, Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragtem, Legal und Compliance, Realisierung kurzfristiger risikomitigierender non-CDD Maßnahmen: Schließung inaktiver Konten, Zuordnung von Orphan-Accounts, Reduzierung von Faxorders, Richtlinienoptimierung etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Compliance management, Prozessmanagement, Business Analyse, Outsourcing, Risikoanalyse


Projektleiter und Business Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
11/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Entwicklung und Realisierung einer Wachstumsstrategie im Bereich Global Banking & Markets (GBM).

Tätigkeiten:
Etablierung neuer Produktbereiche (z. B. Real Estate), Koordination eines Neuproduktprozesses, Entwicklung eines neuen Coverage Modells (Kundenabdeckung) für Kundenbetreuer, Abstimmung und tracken einer Zielkundenliste, Controlling der realisierten Revenues, Bereitstellung von Projektupdates für die BaFin, Definition und Umsetzungscontrolling einer Zielorganisation mit abgestimmten Rollen und Kapazitäten.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien


Projektleiter und Business Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2013 – 10/2013 (6 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Durchführung einer Re-Organisation des Kerngeschäfts und Umsetzung von Ergebnispotenzialen.

Tätigkeiten:
Erarbeitung einer Soll-Organisation inkl. Geschäftsstellenstruktur und Ergebnispotenziale je Kernprozess (Kundenbetreuung, Modernisierung & Instandhaltung und HR-Prozesse), Berechnung des Business Cases, Ableitung von Requirements für die IT-Umsetzung im Rahmen der SAP-Einführung, Definition von Aufgaben-, Verantwortungs- und Kompetenzprofilen sowie KPIs je Rolle, Erstellung und tracken der Umsetzungsplanung, Übernahme des Change Mangements.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analyse


Business Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2012 – 11/2012 (3 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Durchführung einer Wettbewerbsanalyse der Bankenwirtschaft und der Versicherungsbranche.

Tätigkeiten:
Research zu Wettbewerbern, Geschäftsmodellen, Aufwands- und Ertragspotenzialen, Bilanzanalysen, Produktportfolien, Nachfragetrends und Strategieempfehlungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Benchmarking, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Wettbewerbsanalyse


Projektleiter und Business Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
7/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Entwicklung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie inklusive vollständiger Re-Organisation und >15% Produktivitätssteigerung.

Tätigkeiten:
Entwicklung einer Unternehmensvision, Ableitung strategischer Ziele, Analyse des Ist-Geschäftsmodells und Definition des Zielmodells, Analyse Ist-Struktur und Prozesse und Ableitung der Soll-Organisation, Definition von Bereichsprofilen, Durchführung Führungskräftebewertung und Ableitung Personalentwicklungsmaßnahmen (HR-Prozesse), Entwicklung und Einführung eines Feedback & Bewertungssystem, Einführung neues Reportingsystem, erzielte Produktivitätssteigerung von >15%.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Personalentwicklungskonzept, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Business Analyse, Unternehmensstrategie, Markteintrittsstrategien, Training - Coaching-Kompetenzen


Business Analyst (Festanstellung)
Vertraulich, Berlin
3/2012 – 12/2012 (10 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Durchführung einer Risikoanalyse und Bewertung des Risikomanagementsystems.

Tätigkeiten:
Analyse der Unternehmensrisiken, Bewertung des Risikomanagementssystems, Ableitung von Maßnahmen zur Risikomitigierung, Vorstellung der Risikoanalyse vor dem Vorstand und Aufsichtsrat.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Business Analyse, Risikoanalyse


Business Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Potenzialanalyse des Modernisierungs- und Instandhaltungsmodelles.

Tätigkeiten:
Durchführung der Analyse des Ist-Modernisierungs- und Instandhaltungsmodelles, Vertragsanalyse, KPI-Ermittlung und Durchführung eines Benchmarkings mit Wettbewerbern, Berechnung des Business Cases für das Outsourcing, Ergebnispräsentation vor der Geschäftsführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Risikoanalyse


Projektleiter und Business Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
12/2011 – 8/2012 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Prozessoptimierung und Einführung neuer Steuerungssysteme mit einer Produktivtätssteigerung von ca. 40%.

Tätigkeiten:
Analyse von Bearbeitungsrückständen und Ist-Prozessen, Umsetzung von Prozessoptimierungen, Einführung von Führungsstandards, Entwicklung und Einführung eines neuen Steuerungssystems, Definition von KPIs, Einführung eines neuen Reportingsystems, Führungskräftecoaching (Optimierung HR-Prozesse).

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analyse, Prozesscoaching


Projektleiter und Business Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Prozessoptimierung im Kerngeschäft und umgesetzte Einkaufsstrategie mit realisierten Einkaufspotenzialen >10%.

Tätigkeiten:
Aufnahme und Dokumentation von 12 Kerngeschäftsprozessen, Ableitung von Optimierungspotenzialen, Definition von Soll-Prozessen, Vorbereitung von Prozessschulungen, Analyse der Einkaufssituation, Definition einer Einkaufsstrategie (DW-Zukunftspreis 2012) inkl. Etablierung einer neuen Bereichsstruktur ‚Einkauf‘ mit warengruppenspezifischen Strategien.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Kostensenkungs-Programm, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement, Business Analyse


Business Analyst und PMO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Durchführung eines unternehmensweiten Kostenoptimierungsprogrammes.

Tätigkeiten:
Durchführung einer Bilanz- und GuV-Analyse, Identifizierung und Priorisierung von Kostensenkungspotenzialen, Einführung eines Steuerungsinstrumentariums und -reportings sowie regelmäßiges Fortschrittstracking.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kostensenkungs-Programm, Reporting, PMO, Projektmanagement - Benchmarking, Business Analyse


Zertifikate

Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE FL)
Februar 2020

Information Technology Infrastructure Library (ITIL 4 Foundation)
Januar 2020

Professional Scrum Master (PSM I)
November 2019

Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
November 2019

Project Management Professional (PMP) - PMI
Dezember 2015

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
(Dr. rer. pol.)
Jahr: 2012
Ort: Essen

BWL
(Dipl.-Kfm.)
Jahr: 2005
Ort: Essen

Qualifikationen

Allgemeine Kompetenzen
- Projekt- & Programmmanagement
- Multi-Projektmanagement
- Portfoliomanagement & PMO
- Prozessanalyse / Business Analyse
- Change Management
- Führungserfahrung & Interim Management
- Kostenreduktion & Outsourcing
- Strategie & Marktanalyse
- Human Resources (HR)
- Compliance
- Know Your Customer (KYC)
- Regulatorik

EDV-Kenntnisse
- MS Office & Visio
- Lotus Notes
- Clarity
- Open Workbench (OWB)
- MS Project
- SAP SuccessFactors, PE, BP, FI, FI-AP. CO, S/4HANA
- Jira
- Confluence
- ALM / Quality Center
- Sharepoint
- WebEx

Über mich

Projektteams schätzen an mir, wie ich mich in meiner Rolle als Projektleiter oder Business Analyst gewinnbringend integriere und wahrnehmbar Arbeitslast wegschaffe, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Zu meinem heterogenen Projektportfolio zählen sowohl erfolgreiche nationale als auch internationale Projekte mit kleinen Budgets und Teams als auch multi-millionen Programme. IT-, Prozessoptimierungs-, Kosten-, Outsourcing- wie auch Strategieprojekte prägen ebenso mein Erfahrungsspektrum, wie auch fachbereichsspezifische Projekte (z. B. HR oder Compliance).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
589
Berufserfahrung
10 Jahre und 4 Monate (seit 06/2010)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »