freiberufler Senior-Berater für IT-Management, Projektleitung, (Out-, In-) Sourcing, Shared Service Center auf freelance.de

Senior-Berater für IT-Management, Projektleitung, (Out-, In-) Sourcing, Shared Service Center

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 65929 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 03.02.2024

Kurzvorstellung

- Kompetenter und gefragter Ansprechpartner auf C-Ebene
- Umfassende Technik- und Marktkenntnisse an der Schnittstelle zwischen fachlichen Anforderungen und technischer Umsetzung
- Ziel- und ergebnisorientiert
- Hands-on

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)
  • Insourcing
  • IT-Governance
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • IT-Strategieberatung
  • Kostensenkungs-Programm
  • Outsourcing
  • Projekteinkauf
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant
Führendes Unternehmen der Gesundheitsbranche, Berlin
3/2023 – 6/2023 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- IT Service Management Maturity Assessment zur Beurteilung des Reifegrads der IT-Organisation im Zuge der Leistungsübernahme vom Mutterkonzern nach Spin-off
- Durchführung von Interviews mit Service Ownern, Service Managern und Verantwortlichen von CoCs

Eingesetzte Qualifikationen

Capability maturity model integration (CMMI), DIN EN ISO 20000

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2022 – 3/2023 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Fortschreibung der IT-Strategie
Vorgehen:
- Interviews mit dem IT-Management-Team
- Einbringen von Best Practices
- Erfassung und Bewertung der Kostenstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), IT-Governance, IT-Controlling, IT-Strategieberatung

Gesamtprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Winterthur
5/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter eines strategischen IT-Projekts zur Modernisierung der seit 30 Jahren eingesetzten Individualsoftware-Lösung, Projektsanierung und Turnaround, Begleitung durch die Phasen agile Software-Entwicklung, Test, Go-Live, Stabilisierung; Projektvolumen ca. 5 Mio. CHF, 20-40 Projektmitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Sanierungsstrategien

Interim Manager für strategischen IT-Einkauf (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt a.M.
1/2020 – 12/2020 (1 Jahr)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Interim-Einsatz als Strategischer IT-Einkäufer bei einem weltweit führenden Unternehmen der Luftfahrtbranche
• Vertragsabschlüsse und Verhandlungen über Großprojekte mit Investitionsvolumen von 2 - 80 Mio. EUR, u.a. SAP-Projekte zur Einführung neuer Controlling- und Reporting-Prozesse, zum Stammdatenmanagement und für elektronische Kataloge)
• Projekt A: Leitung Sourcing Team zum Ersatz des Crewmanagement-Systems (CMS) durch eine Lösung auf Basis Industriestandard
• Projekt B: Leitung Sourcing Team zur Auswahl des Dienstleisters zur Entwicklung der Operations Decision Support Suite (OPSD, Joint Venture mit Google)
• operative Unterstützung des IT-Einkaufs durch Verhandlungen mit Bestandslieferanten zur Abmilderung der Folgen der Corona-Krise auf das Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Einkauf (allg.)

Co-Founder & Managing Partner
Evidenture GmbH & Co. KG, Bad Homburg v. d. Höhe
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Unternehmensgründung mit Partner
• Konzeption und Ausarbeitung Business Plan
• Entwicklung der Unternehmensstrategie
• Entwicklung des Corporate Design / der Corporate Identity und Umsetzung des Branding
• Entwicklung der Vertriebsstrategie
• Durchführung von Vertriebsaktivitäten durch u.a.
• • Aufbau einer Vertriebs-Pipeline
• • Business Development: spezifische Kundengewinnung in den Bereichen Supply Chain-Optimierung und IT-Management
• • Kundenansprache durch Ausnutzung bestehender Netzwerke und Kaltakquise

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Lean Startup, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Projektmanagement (IT)

Interim Head of CIO Office (Abteilungsleiter Stabsabteilung)
Kundenname anonymisiert, Ratingen
5/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung des Bereichsleiters IT / Chief Digital Officer (CDO) im Change Management des im Umbruch befindlichen Unternehmens vom Tankkartenanbieter zum eCommerce-Unternehmen durch innovative digitale Produkte mit cloudbasierter Infrastruktur
• Schwachstellenanalyse der Funktionen und Aufgaben der mit wichtigen Schnittstellen innerhalb der IT und in die Fachbereiche
• Mitarbeiterführung, fachliche Anleitung und Coaching der Mitarbeiter des CIO Office (Enterprise Architect, Chief Information Security Officer, IT Vendor Manager, IT Controller)
• Projektsanierung als Mitglied des Lenkungskreises zur erfolgreichen Migration des Data Centers vom alten zum neuen Dienstleister (insbesondere wirtschaftsprüferzertifizierte Migration der SAP-Umgebungen)
• Strategisches Lizenzmanagement in Abstimmung mit den Abteilungen Demand Management, SAP Services und Infrastructure Services, insbesondere zu B2B/ERP-Produkten der Firmen SAP und Microsoft

Eingesetzte Qualifikationen

Lizenzmanagement, IT Sicherheit (allg.), IT Portfoliomanagement, IT-Governance, IT-Controlling, Softwareauswahl (Evaluierung), Prozesscoaching

Freiberuflicher Unternehmensberater
diverse Großunternehmen, mittelständische Unterneh, diverse
11/2014 – 12/2018 (4 Jahre, 2 Monate)
divers
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte: IT-Management (u.a. Definition und Umsetzung von KPIs, Benchmarking), strategischer Einkauf (u.a. datenbasierte Analyse von Einkaufsvolumen, Portfoliobildung und -management, Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kosten- und Qualitätsoptimierung nach kaufmännischen und technischen Gesichtspunkten); Ausschreibung eines Supplier Master Data Management Systems für einen globalen Transportdienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), IT-Governance

Associate Partner (Festanstellung)
IBM Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
10/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Go-to-Market für die Technologiesäulen von IBM (Cloud, Analytics, Mobile, Security, Social)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Freiberuflicher Unternehmensberater
diverse Großunternehmen, mittelständische Unterneh, diverse
1/2007 – 9/2012 (5 Jahre, 9 Monate)
diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte: Data Governance („Kundendatenmodell der Zukunft“), Identifikation und Umsetzung von Einsparpotentialen im Einkauf mittels Daten-Analysen, u.a. Kostenstruktur- und Preisanalysen, Benchmarking, ABC- und Portfolio-Analysen, Erstellung von Leistungsverzeichnissen zur Vorbereitung von Outsourcing-Ausschreibungen

Eingesetzte Qualifikationen

E-procurement, Einkaufsverhandlungen, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, Projektmanagement (IT)

Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Halle (Saale)
9/2005 – 1/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Führungsverantwortung für 220 Mitarbeiter und 16 Mio. € Umsatz

Operative Verantwortung zur Umsetzung erforderlicher Organisations-änderungen: Anpassung der Geschäftsprozesse, fachlicher und organisatorischer Schnittstellen, Neuverhandlung der SLA mit Auftraggebern und Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Personalführung

Freiberuflicher Unternehmensberater
Mittelständisches inhabergeführtes Unternehmen, Baden-Baden
3/2003 – 7/2005 (2 Jahre, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung für Aufbau und Effizienzsteigerung eines Shared-Service-Centers im Kundenservice: Optimierung von Geschäftsprozessen, Aufbau einer IT-Unterstützung zur Reduktion nicht wertschöpfender Tätigkeiten und Stärkung von Kundenbindung und Wettbewerbsposition

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Call Center, CRM (Customer Relationship Management), Projektleitung / Teamleitung, Shared Service Center

Manager mit Branchenschwerpunkt Resources / Utilities (Festanstellung)
Accenture, Kronberg/Ts.
7/1999 – 6/2003 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte: Konzeption der Anwendungsarchitektur für einen neuen Risikomanagement-Prozess der Vertriebstöchter eines europäischen Energiekonzerns, u.a. Aufbau von Absatz- und Beschaffungsportfolios mittels Monte Carlo-Simulationen; Aufbau und Weiterentwicklung von Management-Reporting und Unternehmensplanungssystemen mittels OLAP-Technologien, Daten-Architektur für Kundendaten in CRM-Systemen, Steigerung und Aufrechterhaltung der Datenqualität von Kundendaten in Energie-Abrechnungssystemen

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), Controlling, Finanzplanung, Online Analytical Processing (OLAP), Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Call Center, CRM (Customer Relationship Management)

Ausbildung

Informatik
Promotion
1998
Karlsruhe
Informatik
Diplom
1991
Karlsruhe
Computer Science
Master of Science
1989
Los Angeles, CA, USA

Über mich

Lösung komplexer Management- und Projektaufgaben, schwerpunktmäßig in Organisations-, Transformations- und Kostensenkungsprojekten in Konzernstrukturen und mittelständischen Unternehmen.

Nachweisbare Erfolge in heterogenen, komplexen Umgebungen, u.a. mit mehreren Business Units, der Steuerung interner und externer Dienstleister, der Zusammenarbeit in internationalen bzw. multikulturellen Teams, sowie der Umsetzung von Projekten mit globalen Standorten bzw. mit Nearshore- und Offshore-Partnern.

Als Mensch verfügt er über eine gesunde Mischung von strategischem Weitblick und operativem Detail und hat eine hohe interkulturelle Kompetenz. Guter Kommunikator. Stark in Verhandlungsvorbereitung, -durchführung und Nachbereitung. Sicheres Auftreten auf allen Managementebenen.

Branchenerfahrung:

Energieversorgung, Finanzdienstleistung, Transportwesen, Maschinenbau und Automatisierungstechnik, Öffentliche Hand, MedTech, Medien

Kernkompetenzen:

Management Consulting, Projektleitung, IT Management, Procurement, Entrepreneur/Gründer, Business Development, ISO 9.000, Business Process Outsourcing (BPO), Business Transformation, Category Management, CIO Advisory, Contract Negotiation and Management, Cost Management, Cost reduction programs, EU tenders, (e)RfX, Shared Services (Controlling, Procurement), Spend Management

ICT-Kenntnisse:

MS Office, MS Project, SAP (FI, CO, CRM, IS-U, PM, MII, Fiori), weitere ERP-Systeme (Microsoft Navision), weitere CRM-Systeme (Microsoft Dynamics CRM, SAP CRM, Siebel Energy, SalesForce, Pipedrive, Zammad, Zoho, ...), TK (ACD, IVR), Standards (u.a. ISO 20.000, ISO 27.000, ITIL, CoBIT, SaFE)

Weitere Kenntnisse

Methoden-Kenntnisse:

- agiles und traditionelles Projektmanagement (Project Management (PMI, Prince2, SAFe)
- IT Management (COBIT, ITIL, TOGAF)

ICT-Kenntnisse:

MS Office, MS Project, SAP (FI, CO, CRM, IS-U, PM, MII, Fiori), weitere ERP-Systeme (Microsoft Navision), weitere CRM-Systeme (Microsoft Dynamics CRM, SAP CRM, Siebel Energy, SalesForce, Pipedrive, Zammad, Zoho, ...), TK (ACD, IVR), Standards (u.a. ISO 20.000, ISO 27.000, ITIL, CoBIT, SaFE)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1006
Alter
58
Berufserfahrung
32 Jahre und 6 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden