freiberufler Communication & Storytelling | Brand Activation | Marketing Consulting | Sponsorship Services auf freelance.de

Communication & Storytelling | Brand Activation | Marketing Consulting | Sponsorship Services

offline
  • auf Anfrage
  • 8702 Zollikon
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 19.11.2019

Kurzvorstellung

Über acht Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Funktionen in Marketing & PR der Konsumgüter- und Handelsbranche. Vernetzt denkend und unternehmerisch handelnd. Starker Kommunikator, kreativer Storyteller & erfahrener Content Creator.

Auszug Referenzen (3)

"Vielen Dank für die professionelle und angenehme Zusammenarbeit!"
Externer Berater
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Implementierung PR- und Sales-Strategie
- In- und externe Kommunikation & PR
- Marketing & Sales Consulting

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

"A"
Project Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

End-to-End Projektmanagement / Content Creation & Umsetzung Sponsoring-Aktivierung / In- und externe Kommunikation & PR / Marketing-Controlling

- Leitung des Sponsoring-Portfolios (>60 Engagements in den Themenfeldern Musik, Kultur, Sport, Familie+Kinder und Wirtschaftspolitik)
- Ideenfindung/Kreation, Planung, Entwicklung und Umsetzung sämtlicher Sponsoring-Aktivierungsmassnahmen & live-Kommunikation
- Konzernübergreifende Leitung und Koordination sowie Content Creation flankierender Marketingkampagnen im Bereich Sponsoring
- Erstmalige Einführung eines konsequenten, einheitlichen Marketing-Controllings über sämtliche Sponsoring-Aktivitäten
- Financial-Accounting (Finanzplanung, Budget-Controlling, Jahresabschluss)
- Wirtschaftspolitisches Lobbying und Networking auf top-level

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Content Marketing, Event Marketing / Event management, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Strategisches Marketing

"A"
Marketing Manager (Festanstellung)
Lorenz Feller
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für sämtliche Marketing-Aktivitäten im Bereich Sponsoring / Management des Sponsoring-Portfolios
- Entwicklung und Umsetzung von Marketing-Kampagnen unter Einbezug aller involvierten Business-Units und Marketing-Abteilungen
- Aufbau und Etablierung einer neuen Marke mittels des Marketing-Instruments Sponsoring; kontinuierliche Steigerung des Bekanntheits- Werts
- Einführung und Umsetzung erstes Sponsoring-Controlling des Unternehmens, basierend auf der Methode des Purchase-Funnels

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Content Marketing, Event Marketing / Event management, Guerilla Marketing, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Externe Kommunikation
  • Integrierte Kommunikation
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Sponsoring
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Externer Berater
Frey&Frey AG, Bern
7/2019 – 11/2019 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Implementierung PR- und Sales-Strategie
- In- und externe Kommunikation & PR
- Marketing & Sales Consulting

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Project Manager (Festanstellung)
Genossenschaft Migros Aare, Bern
3/2011 – 7/2019 (8 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

End-to-End Projektmanagement / Content Creation & Umsetzung Sponsoring-Aktivierung / In- und externe Kommunikation & PR / Marketing-Controlling

- Leitung des Sponsoring-Portfolios (>60 Engagements in den Themenfeldern Musik, Kultur, Sport, Familie+Kinder und Wirtschaftspolitik)
- Ideenfindung/Kreation, Planung, Entwicklung und Umsetzung sämtlicher Sponsoring-Aktivierungsmassnahmen & live-Kommunikation
- Konzernübergreifende Leitung und Koordination sowie Content Creation flankierender Marketingkampagnen im Bereich Sponsoring
- Erstmalige Einführung eines konsequenten, einheitlichen Marketing-Controllings über sämtliche Sponsoring-Aktivitäten
- Financial-Accounting (Finanzplanung, Budget-Controlling, Jahresabschluss)
- Wirtschaftspolitisches Lobbying und Networking auf top-level

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Content Marketing, Event Marketing / Event management, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Marketing Manager (Festanstellung)
Genossenschaft Migros Aare, Bern
12/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für sämtliche Marketing-Aktivitäten im Bereich Sponsoring / Management des Sponsoring-Portfolios
- Entwicklung und Umsetzung von Marketing-Kampagnen unter Einbezug aller involvierten Business-Units und Marketing-Abteilungen
- Aufbau und Etablierung einer neuen Marke mittels des Marketing-Instruments Sponsoring; kontinuierliche Steigerung des Bekanntheits- Werts
- Einführung und Umsetzung erstes Sponsoring-Controlling des Unternehmens, basierend auf der Methode des Purchase-Funnels

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikation (allg.), Content Marketing, Event Marketing / Event management, Guerilla Marketing, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Ausbildung

Bachelor of Science in Business Administration
Bachelor
2018
Bern

Über mich

Meine Motivation ist es, mit exzellenten, zeitgemässen Kommunikationsmassnahmen optimal auf sich kontinuierlich verändernde Kundenbedürfnisse einzugehen. Faszinierende Geschichten für Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen zu entwickeln, Marken erlebbar und dadurch Kunden zu Fans zu machen. Innovationen voranzutreiben, Gewohntes zu verlassen und mit Konventionen zu brechen.

Weitere Kenntnisse

Communication & Storytelling | Brand Activation | Marketing Consulting | Sponsorship Services

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
868
Alter
37
Berufserfahrung
20 Jahre und 8 Monate (seit 08/2003)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden