freiberufler Wirtschaftspsychologe / Marktforscher / Consulting auf freelance.de

Wirtschaftspsychologe / Marktforscher / Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 76307 Karlsbad
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 06.11.2020

Kurzvorstellung

Ich bin nebenberuflich Selbstständig und biete eine Marktforschungs- sowie Strategieberatung für Kleinunternehmer und Mittelständler an, um auch dieser Kundengruppe eine qualitativ hochwertige Marktforschung und weitere Beratung zu ermöglichen.

Qualifikationen

  • Befragung
  • Finanzbranche
  • Fragebogen
  • Marketing
  • Marktforschung / -analyse
  • RPA
  • Umfrage
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant Quantitative Marktforschung (Festanstellung)
Kantar TNS, München
10/2014 – 6/2018 (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Marktforschungsprojekten wie Marken- und Marktsegmentierungsstudien und regelmäßigen Trackings im Finanzdienstleistungssektor und Technologiesektor.
- Datenanalyse und Berichtslegung inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Präsentation der Ergebnisse beim Kunden
- Fragebogenkonzeption
- Durchführung von Kundenworkshops
- Angebotserstellung
- Interne und externe Projektkoordination.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Marktforschung / -analyse

Studentischer Mitarbeiter Marktforschung
YouGov, Köln
7/2010 – 9/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Studentischer Mitarbeiter der Marktforschungsagentur YouGov in Köln im Bereich Kundenzufriedenheitsbefragungen, Werbewirkungs- und Markentests in der Finanzdienstleistungsbranche

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Ausbildung

Psychologie
M.Sc.Psychologie
2013
Erfurt
Wirtschaftspsychologie
B.A. Wirtschaftspsychologie
2011
Köln

Über mich

M.Sc. Psychologie / B.A. Wirtschaftspsychologie
Ich bin studierter Wirtschaftspsychologe (B.A.) und Psychologe (MSc.) und war jahrelang in der Marktforschung tätig , bevor ich mich 2018 beruflich in den Bereich der Unternehmensentwicklung umorientiert habe.

Allerdings hat mir das Erstellen von Fragebögen, das Nachdenken über die richtigen, treffenden Formulierungen immer viel Spaß gemacht.

Gleichzeitig ist mir immer wieder aufgefallen, wie problematisch viele Befragungen von kleinen und mittleren Unternehmen durchgeführt werden, an denen ich selbst aus professionellem Interesse teilgenommen habe. Eine große Marktforschungsagentur ist für viele Unternehmen schlicht nicht bezahlbar und "kleine" Kunden sind für viele Institute auch nicht attraktiv genug. Der Bedarf an belastbaren Informationen ist aber für jedes Unternehmen, egal wie groß, vorhanden!

Deswegen habe ich mich dazu entschieden, mich nebenberuflich Selbstständig zu machen und eine Konzeptberatung / Fragebogenberatung für Kleinunternehmer und Mittelständler anzubieten, um auch dieser Kundengruppe eine qualitativ hochwertige Marktforschung und Fragebogenberatung zu ermöglichen.

In meiner Zeit bei großen Marktforschungsagenturen war ich hauptsächlich tätig für Unternehmen aus dem Technologiesektor sowie dem Finanzsektor.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1138
Alter
38
Berufserfahrung
13 Jahre und 9 Monate (seit 07/2010)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden