freiberufler Statistiker, statistische Auswertung mit SPSS, R oder Stata auf freelance.de

Statistiker, statistische Auswertung mit SPSS, R oder Stata

offline
  • 45€/Stunde
  • 55122 Mainz
  • auf Anfrage
  • de  |  el  |  en
  • 14.02.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Statistiker und Experte in der statistischen Auswertung mit SPSS, R, Stata, Mplus. Im Jahr 2010 habe ich STATISTIK-DOKTOR (ein privates Statistik-Institut für hochwertige wissenschaftliche Dienstleistungen) gegründet.

Qualifikationen

  • IBM SPSS Statistics
  • Kurse in SPSS, R, Stata
  • medizinische Statistik
  • R
  • Stata
  • Statistik (allg.)
  • statistische Auswertung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Dozent für Statistik und quantitativen Methoden
Universität zu Köln, Köln / Nordrhein-Westfalen
6/2011 – 5/2017 (6 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Von 1. Juni 2011 bis zum 31. Mai 2017 war ich bei der Universität zu Köln im Bereich der empirischen Bildungsforschung (vor allem Kompetenzmessung und –Entwicklung von Lehramtsstudierenden) als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig. Meine Lehrtätigkeit umfasste Veranstaltungen zur Statistik, zu den Methoden der empirischen Sozialforschung und statischen Programmen SPSS und R.

Ich verfüge über hervorragende Statistikkenntnisse, die auch durch mein in 2017 erschienenes Buch „Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler: Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS
und R“ bewiesen werden können.

Eingesetzte Qualifikationen

Statistik (allg.)

Ausbildung

Sozialwissenschaften
Promotion
2010
Köln
Soziologie, Psychologie
Magister Artium
2004
Köln

Weitere Kenntnisse

Ich bin seit 2010 gelegentlich als freiberuflicher Statistiker aktiv. Bis zum 31. Mai 2017 war ich bei der Universität zu Köln im Bereich der empirischen Bildungsforschung (vor allem Kompetenzmessung und –Entwicklung von Lehramtsstudierenden) als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig. Meine Lehrtätigkeit umfasste Veranstaltungen zur Statistik, zu den Methoden der empirischen Sozialforschung und statischen Programmen SPSS und R.

2017 ist mein Buch „Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler: Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R“ erschienen worden.

Außerdem bin ich mit dem Thema „empirische Sozialforschung“ sehr gut vertraut. Ob es sich dabei um IRT-Skalierung, Varianzanalyse, Regressionsanalyse, logistische Regression, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse, Zeitreihenanalyse, Paneldatenanalyse, Ereignisanalyse, Strukturgleichungsmodelle, Mehrebenenanalyse etc. handelt, ist dies für mich kein Hindernis. Ich beherrsche nämlich sowohl die theoretische Grundlage der oben aufgelisteten Verfahren als auch ihre praktische Durchführung anhand von SPSS, Stata, Mplus, ConQuest oder R. Darüber hinaus verfüge ich über sehr gute MS-Office-Kenntnisse.

Des Weiteren schätze ich mich als Experte bei der Analyse georeferenzierter Daten mit R.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Griechisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1696
Alter
51
Berufserfahrung
16 Jahre (seit 04/2008)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden