freiberufler Freelancer Engineering Base Planer auf freelance.de

Freelancer Engineering Base Planer

offline
  • auf Anfrage
  • 30161 Hannover
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 06.02.2020

Kurzvorstellung

Ich war 25 Jahre bei der Fa. AUCOTEC AG als Schulungsleiter für ELCAD und Engineering Base beschäftigt. Ich bin jetzt Rentner und möchte meine gesammelten Berufserfahrungen weiter anwenden. Als Freelancer habe ich seit 1917 mehrere Projekte geplant.

Qualifikationen

  • CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)
  • Projektmanagement - Wissensmanagement
  • Schulung / Training (IT)
  • Technische Dokumentation
  • Verfahrenstechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer
Kundenname anonymisiert, Hannover
7/2019 – 12/2019 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von intelligenten Symbolen für ELCAD 7.x. Die Symbole sollten umschaltbar für die Steuerung von SIEMENS S7-300 und S7-1500/ET200 sein. Die Anschlussbezeichnungen der Symbole sollten automatisch an die ausgewählte Steuerung anpassen.

Eingesetzte Qualifikationen

CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)

Freelancer
NBB Ölbrunn - Dürr, Ölbronn Dürr
6/2018 – 10/2018 (5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Customizing von Engineering Base für die Planung von Funksteueranlagen.
Anpassung von intelligenten Symbolen für die Platinenfertigung (Durchgängige Dokumentation). Schulung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)

Freelancer
Infraserve Gendorf, Gendorf
4/2018 – 6/2018 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Elektrische Dokumentation der Umplanung von einem mittleren Anlagenteil im MSR- Bereich. Aktualisierung von Verdrahtungslisten, Einsatz neuer Geräte dokumentiert, Anpassung (Customizing) des Planungsprogrammes Engineering Base.

Eingesetzte Qualifikationen

CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)

Freelancer
Kundenname anonymisiert, Rostock
12/2017 – 6/2018 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Elektro-Dokumentation für eine 24m Segelyacht für Forschungszwecke mit Engineering Base.
Die Dokumentation umfasst Elektroschaltpläne, Stücklisten, Kabellisten, Verlegungspläne.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Dokumentation

Freelancer
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
11/2017 – 4/2018 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Elektropläne und Folgedokumente für sechs Großzentrifugen für den Einsatz in der Zuckerindustrie erstellt mit Engineering Base.

Eingesetzte Qualifikationen

CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)

Ausbildung

Höheres Lehramt Physik/Politikwissenschaft
1. und 2. Staatsexamen, Assessor
1987
Hannover

Weitere Kenntnisse

Ich bin ausgebildeter Gymnasiallehrer mit den Fächern Physik/Politik. Arbeite seit 1987 in der Industrie. Zuerst als Schulungsanalytiker und dann als Schulungsleiter 25 Jahre bei der Firma AUCOTEC für die Programme ELCAD 7.x, AUCOPLAN 7.x und Engineering Base.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
861
Alter
74
Berufserfahrung
33 Jahre und 7 Monate (seit 09/1990)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden