Interim-Manager, Berater, Auditor Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 13485:2016; , Leanmanagement...

freiberufler Interim-Manager, Berater, Auditor Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 13485:2016; , Leanmanagement (MBB: 5S/VM, SW) auf freelance.de
DACH-Region
de  |  en
auf Anfrage
88471 Laupheim
01.11.2020

Kurzvorstellung

Breites Erfahrungsspektrum vor nationalem, sowie internationalem Konzernhintergrund im Bereich Medizintechnik. Neben strategisch-analytischem Vorgehen, stark ausgeprägte Hands on Führungskraft, besonders für schwierige und komplexe Aufgabenstellung

Ich biete

  • Change Management
  • DIN EN ISO 13485
  • Ersatzteillogistik / Servicelogisik
  • Lean Management
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Service-lifecycle-management (SLM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Geschäftsführer (Interim) (Festanstellung)
Dental EGGERT GmbH, Rottweil
11/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

LEITUNG VON 20 MITARBEITERN FÜHRUNG PROZESSOPTIMIERUNG BUSINESS DEVELOPMENT QUALITÄTSMANAGEMENT Restrukturierung; Prozessoptimierung; Kostensenkung; Modernisierung/ Sanierung der Liegenschaften; Einführung „Arbeitsschutz, Brandschutz, Umweltmanagement“; Aufbau Qualitäts-Management-System (Zertifizierung nach DIN EN ISO 13485:2016).

Eingesetzte Qualifikationen

Materialwirtschaft, Interim Management, Organisationsentwicklung, DIN EN ISO 13485, Qualitätssicherungssysteme


Manager CSC Global (Festanstellung)
Danaher Dental Group, Warthausen/EMEA
7/2008 – 10/2016 (8 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

LEITUNG VON 80 MITARBEITERN + 50 DOTTED LINE IN EMEA FÜHRUNG INTERNATIONALISIERUNG BUSINESS DEVELOPMENT
Investitionsplanung; Konzeption und Bereitstellung technischer Informationen; Business mit Gebrauchtwaren entwickelt; weltweit gültiges Regelwerk „Reklamation“ definiert; Ressourcen durch onlinebasierte Abwicklung geschaffen; Due Diligence; Restrukturierung/ Reorganisation; Change-Prozesse; Neuausrichtung; Matrixorganisation; KPI‘s; Daily Management; KAIZEN.
Regelmäßige Produktivitätssteigerung; Kostensenkung durch Prozessoptimierung; Durchlaufzeitenreduzierung von 5 Tagen auf < 24 Stunden; hohe Kundenzufriedenheit u.a. in EMEA erzielt.

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Prozessmanagement, Business Development, Service-Level-Management (SLA)


Manager After Sales Service EMEA (Festanstellung)
KaVo/Danaher, Warthausen
10/2000 – 6/2008 (7 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

LEITUNG VON 150 MITARBEITERN QUALITÄTSMANAGEMENT MARKETING MITARBEITERENTWICKLUNG PROZESSOPTIMIERUNG
Sicherstellung der Qualitätsstandards; Investitionsplanung; Konzeption und Bereitstellung technischer Informationen; Business mit Gebrauchtwaren entwickelt; weltweit gültiges Regelwerk „Reklamation“ definiert; Ressourcen durch onlinebasierte Abwicklung geschaffen; Due Diligence; Restrukturierung/ Reorganisation; Change-Prozesse; Neuausrichtung; Matrixorganisation; KPI‘s; Daily Management; KAIZEN.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Service-Level-Management (SLA), Servicekonzept


Leiter Stabsstelle INNO Projektorganisation (Festanstellung)
KaVo, Biberach
1/1993 – 9/2000 (7 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

LEITUNG VON 3 MITARBEITERN PROJEKTMANAGEMENT MARKTFORSCHUNG PRODUKTENTWICKLUNG
Verantwortlich für die bereichsübergreifende Sicherstellung und Optimierung der Projektplanung und -abwicklung; Projektrealisierung unter Einsatz und Koordination der Bereichs-Linienstellen; Erfolgreich eingeführte Standardsoftware SAP–R/3; Standard-Methoden eingeführt für Projekt-Management und zur Produkt-/ Kostenoptimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektorganisation, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Quality function deployment (QFD)


Stellvertretender Konstruktionsleiter (Festanstellung)
KaVo, Biberach
1/1989 – 12/1992 (4 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1989 – 12/1992

Tätigkeitsbeschreibung

LEITUNG VON 44 MITARBEITERN PERSONALVERANTWORTUNG PROJEKTMANAGEMENT AUSWAHL EXTERNER DIENSTLEISTER
Entwicklung einer Strategie für die Anwendung von Plattform, Baugruppen und Wiederholteilen; Erfolgreich eingeführtes CAD-System „CATIA“ und PDM-Datenbank sowie QM-System DIN9001/ISO13485.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, DIN EN ISO 9001


Konstrukteur (Festanstellung)
KaVo, Biberach
9/1983 – 12/1988 (5 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/1983 – 12/1988

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKTMANAGEMENT ERGEBNISVERANTWORTUNG STEUERUNG EXTERNER DIENSTLEISTER
Maßgeblich an Patenten mitgewirkt; dadurch Wettbewerbsvorteile generiert; Erfolgreich EDV-System AS-400 eingeführt; Betreuung von Musteranfertigung und Prototypenbau sowie des Produktionsanlaufs und der Serienfertigung.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Dokumentation, Technische Konzeption


Zertifikate

Qualitätsmanagement in der Medizinprodukteindustrie (DIN EN ISO 13485:2016)
Oktober 2020

Qualitäts-Auditor (TÜV) DIN EN ISO 9001:2015
September 2020

Qualitätsmanager (TÜV) DIN EN ISO 9001:2015
August 2020

Qualitätsbeauftrager (TÜV) DIN EN ISO 9001:2015
Juli 2020

FDA-Training "Anforderungen der FDA an Medizinproduktehersteller"
September 2005

SAP-Schulungen
Juni 1998

REFA-Grundschein
Februar 1983

Ausbildung

Master Black Belt Standardwork
(Ausbildung)
Jahr: 2011
Ort: Biberach

Master Black Belt 5S/Visual Management
(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: Biberach

FDA-Training "Anforderungen der FDA an Medizinproduktehersteller"
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Kumhausen

Master of Business Communication (MBC)
(Ausbildung)
Jahr: 2004
Ort: Konstanz

SAP-Schulungen
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Walldorf/Biberach

Feinwerktechnik
(Dipl. Ing. FH)
Jahr: 1983
Ort: Ulm

REFA-Grundschein
(Ausbildung)
Jahr: 1983
Ort: Ulm

Feinmechaniker
(Ausbildung)
Jahr: 1977
Ort: Schemmerhofen

Qualifikationen

Gewohnt, Märkte, Produkte, Technologien & deren Anwendung schnell & umfassend zu verstehen & gewonnene Erkenntnisse wertschöpfend ins Unternehmen einzubringen. Ergebnisorientierter & kommunikationsstarker Teamleader mit zielorientiertem & motivierendem Führungsstil, integrierend auf allen Ebenen.

Über mich

Erfahren in erfolgreichem & nachhaltigem Aufbau, Ausbau, Restrukturierung & Implementierung der Kernbereiche Customer Support, After Sales Service & Business Development im Unternehmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
441
Alter
63
Berufserfahrung
37 Jahre und 3 Monate (seit 09/1983)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »