freiberufler Software-Developer auf freelance.de

Software-Developer

offline
  • 80€/Stunde
  • 30159 Hannover
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 31.12.2019

Kurzvorstellung

Ich bin ein sehr erfahrener Programmierer und kenne mich auch gut mit diversen Datenbanken aus. Weiterhin interessiert mich Usability und BigData.

Qualifikationen

  • .Net
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Android
  • C#
  • Datenbankentwicklung
  • Java (allg.)
  • PHP
  • Representational State Transfer (REST)
  • SOAP (Simple Object Access Protocol)
  • Windows Presentation Foundation (WPF)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konzeption und Implementierung
Chillservices GmbH, Hannover
2/2019 – 9/2019 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ältere, aber noch länger aktive Rauchmelder, die nicht online auslesbar sind, stellen für den Kunden eine relevante Mehrarbeit dar.

Ziel des Projekts war, die Abläufe von der Meldung eines defekten Rauchmelders bis zum Austausch / Reparatur nachvollziehbar zu automatisieren.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Android, Java (allg.), PHP

Konzeption und Implementierung
Chillservices GmbH, Hannover
6/2018 – 1/2019 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Möglichkeit zur kompakten Meldung eines Schadens mit Übersichtsfoto, Detailfoto, Kurzbeschreibung und weiterem.

Motivation des Kunden war, die Kanäle Telefon, Foto, Email für die Meldung eines Schadens mit Hilfe der App zu bündeln und sie erstmal per Email, aber auch später direkt in z.B. SAP zu verarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Android, Java (allg.), PHP

Konzeption und Implementierung
Continental AG Hannover, Hannover / Dubai
3/2013 – 5/2015 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Es ging bei diesem Web-Portal um die Verwaltung und das Weiterleiten von Zertifikaten von Reifen, die export werden sollten. Die Testdaten wurden aus Excel heraus importiert und dann in speziell formatierte pdf Dokumente zum Hochladen bei der jeweiligen Zoll-Behörde des Ziel-Landes exportiert.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, PHP

Konzeption und Implementierung
Continental AG Hannover, Hannover
10/2012 – 2/2013 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Web-Projekt ging es darum, daß von verschiedenen Standorten aus Deutschland verschiedene Werbeartikel von den Continental Mitarbeitern bestellt und an verschiedene Zwischenhändler (Reifen) im nahen Osten und Nord-Afrika versendet werden konnten

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, NetBeans, PHP

Programmierer (Festanstellung)
indisoftware GmbH, Hannover
8/2010 – 9/2012 (2 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Jobs / Schnittstellen für ein großes ec- und Kreditkarten Drucksystem programmiert. Diese Jobs wurden über eine Jobverwaltung einzeln angesteuert, überwacht und haben Daten aus verschiedenen Quellen entweder wieder exportiert oder in die Datenbank oder ähnliches geschrieben.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), C#, Entity Framework, Microsoft Visual FoxPro (VFP), Team Foundation Server (TFS)

Konzeption und Implementierung (Festanstellung)
indisoftware GmbH, Hannover
4/2010 – 7/2010 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unsere Firma hat eine Terminverwaltung für Probanden (Tester für neue Produkte) für Beiersdorf in Hamburg entwickelt und programmiert. Es handelte sich um eine Desktop-Version und war als Mehrbenutzer System ausgelegt.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Visual FoxPro (VFP)

Konzeption und Implementierung (Festanstellung)
indisoftware GmbH, Hannover/Neuwied
12/2009 – 3/2010 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Produktion von ec- und Kreditkarten mussten die Wochenenden und Feiertage auf Basis der Osterformel berechnet werden und als Daten für einen Produktionskalender aufbereitet werden. Diese Komponente war ein separates Modul innerhalb eines großen Software-Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), C#, Entity Framework

Software-Entwickler und Project Owner
Laser Zentrum Hannover, Hannover
4/2003 – 7/2003 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

RS 232 Schnittstelle eines Laser-Systems passiv mit MS Visual Basic angesprochen, alle Steuer- und Auswertezahlen ausgelesen, strukturiert angezeigt und änderbar gemacht. Noch heute im Einsatz.

Eingesetzte Qualifikationen

Visual Basic

Ausbildung

Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Ausbildung
2008
Indisoftware GmbH, Hannover

Über mich

Meine Stärken sind Usability und das immer wiederkehrende Erkennen und Herauslesen von Kunden-wünschen und Anforderungen. Weiterhin sind mir eine realistische Zeitschätzung sowie eine Null Fehlertolaranz wichtig. Und jeder Code / jedes Programm, welches erweitert wird, muss ausreichend schnell sein, was erstmal selbstverständlich klingt, es aber aus der Erfahrung leider nicht immer gewährleistet ist.

Weitere Kenntnisse

Ich bin ein sehr erfahrener Programmierer und kann Ihnen Desktop- / Web- sowie Android Programmierungen anbieten, die nachhaltig und gut wartbar sind. Weiterhin Datenbank Entwicklung und Administration. Dazu passend Schnittstellen, Webserver und diverse Datenformate. Rapid Prototyping gehört auf Wunsch für mich dazu.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1239
Alter
51
Berufserfahrung
15 Jahre und 8 Monate (seit 08/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden