freiberufler Scrum Master auf freelance.de

Scrum Master

offline
  • 80€/Stunde
  • 91056 Erlangen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 21.07.2020

Kurzvorstellung

Ich bin freiberufliche Scrum Masterin und freue mich über Projekte in der Region Franken.

Qualifikationen

  • Agile Mindset
  • Confluence (Atlassian)
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Jira
  • Moderation
  • Projektteambildung / -entwicklung
  • Responsive Webdesign
  • SCRUM
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Wordpress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Webdesigner
Iris Brandt, Erlangen
4/2020 – 5/2020 (2 Monate)
Coaching / Beratung
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vereinheitlichung und Überarbeitung des Designs der Wordpress-Website, Zusammenführung zweiter getrennter Websites: iris-brandt.de

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Wordpress, CSS (Cascading Style Sheet), XHTML (Extensible HyperText Markup Language)

Webdesigner
Wolfgang von Brackel & Julia von Brackel, Erlangen
3/2020 – 4/2020 (2 Monate)
Vegetationskundlich-ökologische Gutachten
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Migration der aktuellen HTML-Website nach Wordpress und Neugestaltung nach Vorgaben des Kunden: vonbrackel.de

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Wordpress, CSS (Cascading Style Sheet), XHTML (Extensible HyperText Markup Language)

Scrum Master (Festanstellung)
Ancud IT-Beratung GmbH, Nürnberg
6/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung von Projekten als Scrum Masterin; Organisation und Begleitung
eines Change Prozesses; Moderation von firmenweiten Meetings;

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), SCRUM, Schulung / Training (IT)

Trainerin & Coach in Gewaltfreier Kommunikation
selbständig, Nürnberg
10/2017 – 5/2018 (8 Monate)
Kommunikationstraining
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching und Seminare über Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Kommunikationstraining

UX Designerin & Product Owner (Festanstellung)
insertEFFECT GmbH, Nürnberg
7/2010 – 12/2013 (3 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Konzeption von Mobile Apps für Android, iPhone und Web; Product
Owner und Projektmanagement; Android Entwicklung;

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Android, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Konzeption (IT)

Android Entwicklerin
Dr. Hein GmbH, Nürnberg
9/2009 – 7/2010 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Android Apps

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Android Entwicklung, Eclipse

Zertifikate

Professional Scrum Master PSM I
2019

Ausbildung

Coaching & Mediation
Ausbildung
2020
Darmstadt
Basisausbildung Gewaltfreie Kommunikation
Ausbildung
2016
Niederkaufungen
Informatik
Bachelor of Science
2010
Nürnberg

Über mich

Meine wichtigsten Stärken als Scrum Master sind:

- Einfühlungsvermögen
- Klare und strukturierte Moderation
- Ganzheitliches Denken
- Teamfähigkeit
- Hohe Initiative und Eigenverantwortung
- Technisches Verständnis
- Coaching-Kompetenz
- Schnelle Auffassungsgabe

Einfühlungsvermögen:

Ich habe ein gutes Gespür dafür, wie sich Menschen fühlen und wie die Stimmung im Team ist. Es fällt mir leicht, mich in andere Menschen hinein zu versetzen und ihre Anliegen und Bedürfnisse wahrzunehmen und nachzuvollziehen. Gleichzeitig kann ich auch kommunizieren, was ich wahrnehme
und das Team als Coach unterstützen, sich um ihre Anl iegen selbstverantwortlich zu kümmern.

Ganzheitliches Denken:

Ich schaue über den Tellerrand des einzelnen Projekts hinaus. Wenn es nicht gut läuft, kann das mit Faktoren zu tun haben, die nicht in der Teamzuständigkeit liegen, sondern mit anderen Teams, dem
Management oder der Organisationsstruktur zu tun haben. Dafür bin ich aufmerksam und setze mich auch außerhalb des Teams dafür ein, dass es besser läuft.

Klare Moderation:

Als Moderatorin ist mir wichtig, klare Strukturen vorzugeben, die Timeboxes einzuhalten und dafür zu sorgen, dass alle gehört werden. Ich führe freundlich aber bestimmt zurück zum Thema und setze
mich stets dafür ein, dass kein Meeting ohne konkrete, zugewiesene und terminierte Todos endet.

Technisches Verständnis:

Ich habe Informatik studiert und als Software-Entwicklerin gearbeitet. Damit einher geht ein grundsätzl iches Verständnis über diese Arbeit, die Prozesse und die alltäglichen Herausforderungen als Entwickler.

Weitere Kenntnisse

Scrum, Agile, Moderation, Atlassian Jira, Atlassian Confluence, Gewaltfreie Kommunikation, Java, Konfliktmediation, Coaching, Teamentwicklung, Wordpress, Webdesign, CSS, HTML

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1438
Alter
39
Berufserfahrung
15 Jahre und 6 Monate (seit 09/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden