freiberufler Lean und Six Sigma Experte auf freelance.de

Lean und Six Sigma Experte

offline
  • auf Anfrage
  • 71034 Böblingen
  • Europa
  • de  |  en  |  ru
  • 08.01.2024

Kurzvorstellung

Mein Ziel bei der Beratung ist nicht nur Empfehlungen aussprechen, sondern Sie aktiv bei der Umsetzung zu begleiten und für die entsprechende Nachhaltigkeit zu sorgen. Ich verstehen mich als Partner von ihrem Unternehmen.

Qualifikationen

  • Fabrikplanung
  • Kaizen
  • Lean Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozess- / Workflow
  • Prozesscoaching
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Six sigma

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fachexperte HdE
Bundeswehr, Deutschlandweit
5/2022 – 12/2028 (6 Jahre, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2028

Tätigkeitsbeschreibung

LSA, Konfigurationsmanagement, ILS, Projektmanagement, Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Konfigurationsmanagement (KM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Risikomanagement

Projektleiter
Stadtverwaltung Tübingen, Tübingen
10/2017 – offen (6 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessmapping, Systematische Problemlösung, KVP, Qualifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Lean Management

Projektleiter
Mercedes-Benz, Deutschlandweit
1/2017 – 3/2023 (6 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Rohbau Planung, Re Design, TPM, Six Sigma, Austaktung, Logistik Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Six sigma

Projektleiter
VW AG, Wolfsburg
1/2008 – 12/2017 (10 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Austaktung von Montagelinien, Systematische Problemlösung, Six Sigma Projekte, Coaching von Führungskräften, Shopfloormanagement,

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Lean Management, Six sigma

Projektleiter
GEA AG, Oelde, Bochum, Büchen, u.a.
9/2005 – 12/2015 (10 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Austaktung von Montagelinien, Montageplanung, Fabrikplanung Systematische Problemlösung, Six Sigma Projekte, Coaching von Führungskräften, Shopfloormanagement, GAE, TPM, KVP, Qualifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerplanung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Lean Management, Six sigma, Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge, Fabrikplanung

Projektleiter
Daimler AG Mercedes Benz AG, Sindelfingen, Stuttgart, Bremen, Berlin, Ludwigsfe
5/2005 – offen (19 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Austaktung von Montagelinien, Supply Chain, Systematische Problemlösung, Six Sigma Projekte, Coaching von Führungskräften, Shopfloormanagement, Logist inbound outbound, Optimierung Rohbau, GAE, TPM, KVP, Qualifizierung, MTM

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Lean Management, Six sigma

Zertifikate

Master Black Belt Six Sigma (bei Motorola USA)
2004

Ausbildung

Maschinenbau Kfz Technik & Waffentechnik
Diplom-Ingenieur
1997
München Neubiberg

Über mich

Als ehemalige Fach- und Führungskraft spreche ich nicht nur Empfehlungen aus, sondern werde Sie aktiv bei der Umsetzung begleiten und für die entsprechende Nachhaltigkeit sorgen. Darüber hinaus war ich während der vergangenen 22 Jahren bereits selbst für international agierende Unternehmen in Europa, Amerika und Afrika tätig.

Als Umsetzungsberater mit dem Schwerpunkt der Unterstützung in Lean/Six Sigma und Produktions-System-Projekten haben ich mich seit 1998 auf dem deutschen Markt etabliert. Zu Beginn meiner Tätigkeit rein auf den Automobilbereich konzentriert, wurden ich aufgrund meiner Erfolge und Zuverlässigkeit schnell von weiteren Branchen beauftragt, sie bei der Einführung von Lean-Konzepten aktiv zu unterstützen. Meinen Referenzen können Sie entnehmen, dass Projekte unabhängig von der Branche von mir definiert, implementiert und stabilisiert werden.

Weitere Kenntnisse

Six Sigma Master Black Belt, MS-Office, SAP Kenntnisse, PMO,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1204
Alter
59
Berufserfahrung
41 Jahre und 7 Monate (seit 09/1982)
Projektleitung
26 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden