freiberufler Datenmodellierer, DWH-Architekt & Trainer auf freelance.de

Datenmodellierer, DWH-Architekt & Trainer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 81369 München
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 17.07.2022

Kurzvorstellung

Ich modelliere Daten, entwerfe Data Warehouses und helfe als Coach und Trainer anderen dabei. Als Meetup-Organisator und Sprecher bei internationalen Konferenzen kenne ich die neuesten Entwicklungen etwa bei Data Vault oder Cloud Data Warehousing.

Ich biete

  • Big Data
  • Data Vault
  • Data Warehouse Automation
  • Datawarehouse / DWH
  • Datenmodellierung
  • Oracle Data Integrator
  • Oracle Database
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Snowflake
  • Solution Architektur

Projekt‐ & Berufserfahrung

Data-Vault- & Data-Warehouse-Automation-Experte
AMBOSS GmbH, Remote
2/2021 – 5/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Modellierungsworkshops mit Stakeholdern, Beratung zu DWH-Architekturfragen sowie Konzeption und Implementierung einer DWH-Automatisierungslösung für Datenstrukturen und Beladung des neuen Core Data Warehouse

Eingesetzte Qualifikationen

Data Vault, Datawarehouse / DWH

DWH-Entwickler & Data-Vault-Experte
ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH, Unterföhring & Remote
3/2020 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Datenmodellierung (Data Vault und dimensional), ETL-Entwicklung mit kundenspezifischem Framework und Beratung zu Architekturfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Data Vault, Datawarehouse / DWH

Data-Vault-Modellierer
Allianz Global Corporate & Specialty, München
1/2019 – 8/2019 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Meine wichtigste Aufgabe war die Modellierung der Integrationsschicht einer neuen Neartime-Data-Warehouse-Lösung mittels einer domänenspezifischen Sprache. An der Komplettüberarbeitung des vor meinem Projekteinsatz entworfenen, nicht ausreichend flexiblen Data-Vault-Modells (Raw Vault und Business Vault) war ich federführend beteiligt. Daneben unterstützte ich die Weiterentwicklung des (PL/)SQL-Codegenerators mit meiner DWH-Erfahrung.

In diesem internationalen Projekt war ich in ein Scrum-Team eingebunden und brachte vor allem meine Kenntnisse in Data-Vault-Modellierung und PL/SQL zum Einsatz.

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Oracle Database, PL/SQL

BI Developer & Trainer
AIDA, Rostock
9/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen belud ein komplexes 3-Schichten-Data-Warehouse mit dem Oracle Warehouse Builder (OWB). Dieser sollte sukzessive durch das Nachfolgeprodukt Oracle Data Integrator (ODI) ersetzt werden.

Meine Aufgaben umfassten die Konzeption und Durchführung von ODI-Trainings für andere Mitarbeiter, den Aufbau der ODI-Umgebungen, die Migration von OWB-Mappings (mit Migration Utility und händisch) und die Neuentwicklung in ODI (Load Plans, Packages, Mappings und Knowledge-Module). Außerdem war ich federführend an der Data-Vault-Einführung beteiligt und kümmerte mich um ODI-bezogene Supportanfragen.

In diesem internationalen Projekt war ich in ein Scrum-Team eingebunden und brachte vor allem meine Kenntnisse in Data-Vault-Modellierung, ODI, OWB und PL/SQL zum Einsatz.

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Oracle Business Intelligence (BI), Oracle Database, PL/SQL

DWH-Entwickler & IT-Projektleiter (Festanstellung)
Kassenärztliche Vereinigung Bayerns, München
6/2014 – 7/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Das historisch gewachsene 2-Schichten-Data-Warehouse musste an wechselnde fachliche und gesetzliche Anforderungen angepasst und schließlich im Rahmen der Oracle-Data-Integrator-Einführung neu implementiert werden.

Meine Aufgaben als Entwickler und Architekt lagen dabei in der Datenmodellierung, der Konzeption und Umsetzung der ETL-Prozesse, der Implementierung und Wartung von Konfigurationsanwendungen in APEX, der Anpassung und Erstellung von Berichten für Ärzte sowie der Koordination von externen Entwicklern. Die Neuimplementierung in ODI wurde von mir konzipiert und zusammen mit einem anderen Entwickler umgesetzt.

In diesem Projekt kamen meine Kenntnisse in dimensionaler Modellierung, ODI, OWB, PL/SQL, APEX, SQL Developer Data Modeler und SAP Crystal Reports zum Einsatz.

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Oracle Database, Projektmanagement (IT), PL/SQL

Zertifikate

Certified Data Vault Data Modeler (CDVDM)
Dezember 2019

Ausbildung

Mathematik
(M. Sc.)
Jahr: 2012
Ort: Technische Universität München

Qualifikationen

- Experte für Datenmodellierung (Certified Data Vault Data Modeler, dimensional, normalisiert und transitional)
- Fortgeschrittene Kenntnisse in Dataform, Google BigQuery, Oracle Database, APEX, Business Intelligence EE, Data Integrator 12c, Data Modeler & (PL/)SQL, Atlassian Confluence & JIRA, SAP Crystal Reports, MATLAB
- Kenntnisse u. a. in Datavault Builder, Docker, Eclipse, Exasol, Git, Google Cloud, Hadoop/Hive/Spark, Javascript & JSON, Jenkins, Microsoft Azure, MID Innovator, Python/Pytest, Snowflake, SVN, Tableau, WhereScape, XML/XSD, YAML
- Microsoft Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint, SharePoint, Teams)
- MediaWiki (Textsatz und Vorlagenprogrammierung) und LaTeX/LaTeX Beamer

Über mich

C. K. modelliert Daten dimensional, in Data Vault oder 3NF, entwirft und implementiert Data Warehouses und verfügt über mehrjährige BI-Erfahrung in so unterschiedlichen Branchen wie Gesundheitswesen, Versicherungswesen, Medien, Telekommunikation oder Tourismus. Er ist immer an neuen Datenmodellierungstrends interessiert und organisiert daher die internationale Knowledge-Gap-Konferenz sowie eine Meetup-Gruppe in seiner Heimatstadt München.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2956
Alter
36
Berufserfahrung
9 Jahre und 11 Monate (seit 09/2012)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden