freiberufler IT Interim Manager Service- und Projektmanagement auf freelance.de

IT Interim Manager Service- und Projektmanagement

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 120€/Stunde
  • 65439 Flörsheim am Main
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Kaufmann mit tiefen technischen IT-Kenntnissen und langjähriger Erfahrung im erfolgreichen Management von Veränderungsprozessen in Organisationen vom international tätigen Konzern bis hin zur öffentlichen Verwaltung.

Auszug Referenzen (7)

"Die Zusammenarbeit hat immer Spaß gemacht.
Das Fachwissen von J. K. war stehts sehr hoch."
Teilprojektleitung Prozesse & Tools
Phillip Mundine
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung und -steuerung
Anforderungsanalyse für die zu erstellenden Prozesse
Erstellung und Koordination bei der Erstellung der Fachkonzepte für die
Service Prozesse
Steuerung der Implementierung der technischen Schnittstellen zwischen den ITSM Tools des Dienstleisters und des Kunden.
Definition und Überwachung der Implementierung eines Request Portals auf Basis ServiceNow
Steuerung und Koordination der Abnahmen durch den Kunden
Übergabe der Prozesse und der entwickelten Schnittstellen an den IT Betrieb
Projekt-Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Supplier Relationship Management (SRM), Incident Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Change Management, Transition Management, Change-Request-Management

"Qualifizierter und hoch engagierter Kollege der sich eigenständig proaktiv einbringt und Themen strukturiert vorantreibt."
Business Analyst - Spezialist für Service- und Betriebsprozesse
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse für die relevanten Prozesse
Klärung des Serviceschnitts zwischen den beteiligten Parteien
Erstellung der Ausschreibungsunterlagen im Bereiche Service
Abstimmung der Anforderungen mit den Dienstleistern
Auswertung der Angebote
Unterstützung bei der Erstellung der Vergabeempfehlung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Service Management

"Sehr unkomplizierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Immer ziel- und serviceorientiert zum Wohle des Kunden unterwegs."
Projektleitung Service Implementierung und Prozesse VDI
Robert Schulz
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Virtual Desktop Infrastruktur und Überführung in den Betrieb. Erstellung und Einführung einer providerübergreifenden Serviceprozesse nach ITIL. Auf Basis der Entscheidung, die Backend-Services für die VDI von einem anderen Provider zu beziehen als die Management-Leistung für die Clients wurden Serviceprozesse über mehrere Provider hinweg implementiert. Die Prozesse wurden getestet und mit der Infrastruktur in den IT Betrieb übergeben. Zum Abschluss wurde eine erste Charge an Usern auf die VDI ausgerollt.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Prozessberatung, VDI (Virtual Desktop Infrastructure)

"Vielen Dank für eine vor allem erfolgreiche, sehr professionelle, kompetente und zielorientierte Zusammenarbeit."
Projektleiter Rollout
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout einer zentralen Infrastruktur für Anwendungsentwickler

- Bestandsermittlung
- Abfrage und Konsolidierung des Software-Portfolios
- Begleitung der Umstellung der Tools und Anwendungen auf Windows 10
- Ertüchtigung der zentralen Infrastruktur
- Rollout-Planung
- Kommunikation mit den Entwicklern
- Steuerung der Dienstleister für den Rollouts

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT)

"Sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit, Projektziele in Time und in Budget erreicht. Sein breites und tiefes Fachwissen und sein hohes Engagement wa"
Teil- Projektleitung
Michael Faust
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung des Betriebsmodells für den künftigen Windows 10 Betrieb in Abstimmung mit dem IT-Service Provider

Abstimmung der Betriebsprozesse mit den verantwortlichen Linieneinheiten und mit dem Service Provider

Definition und Abstimmung des Leistungsschnitts im Rahmen der Betriebsprozesse zwischen Kunden und dem eingesetzten IT Service Provider

Aufbereitung und Visualisierung der Arbeitsergebnisse auf Management Niveau

Erstellung eines Projekt-/Teilprojektplans und die Budgetüberwachung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

"Die sehr angenehme Zusammenarbeit, fundiertes branchenübergreifendes Wissen und eine pragmatische Vorgehensweise haben uns sehr geholfen!"
Projektleitung Vorbereitung eines Windows 10 Rollouts für 3500 Client-Systeme
Martin Keller
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Abstimmung Rollout-Planungstool, Rolloutprozess und Rolloutplan
Erarbeitung von Anwender-Dokumenten zur Migrationsunterstützung
Herbeiführung von grundlegenden Entscheidungen zur Nutzung von Anwendungssoftware (Standardisierungsprozess)
Durchführung von Pilot-Rollouts innerhalb der IT und ausgewählter Fachabteilungen als POC
Analyse des für die Migration eines Clients benötigten Aufwandes.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Prozess- / Workflow, Change Management, PRINCE2

"Die Zusammenarbeit mit Herrn K. war sehr zielführend, effektiv und angenehm. Fachwissen und Erfahrung waren sehr hilfreich."
Projektleitung Reorganisation des Service Desks
Andreas Thiele
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Ist-Situation zur Leistungsfähigkeit des Service-Desks
Identifikation von Messpunkten in TK /ACD Anlage und Service Desk Tool
Abgleich mit an Service-Desk gestellten Erwartungen
Erstellung Schwachstellen-Analyse
Erarbeitung von Maßnahmen zur schnellen Verbesserung der Servicequalität
Empfehlung für weitere Entwicklung
Abstimmung des Vorgehens mit dem Lenkungsausschuss

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Service Management, Projektmanagement (IT), Change Management, Business Analyse, Mediation

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Interim Management
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • Mediation
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Schulung / Training (IT)
  • Service Management
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleitung Prozesse & Tools
Helaba, Offenbach
6/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung und -steuerung
Anforderungsanalyse für die zu erstellenden Prozesse
Erstellung und Koordination bei der Erstellung der Fachkonzepte für die
Service Prozesse
Steuerung der Implementierung der technischen Schnittstellen zwischen den ITSM Tools des Dienstleisters und des Kunden.
Definition und Überwachung der Implementierung eines Request Portals auf Basis ServiceNow
Steuerung und Koordination der Abnahmen durch den Kunden
Übergabe der Prozesse und der entwickelten Schnittstellen an den IT Betrieb
Projekt-Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Supplier Relationship Management (SRM), Incident Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Change Management, Transition Management, Change-Request-Management

Business Analyst - Spezialist für Service- und Betriebsprozesse
Kundenname anonymisiert, Offenbach
9/2021 – 5/2022 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse für die relevanten Prozesse
Klärung des Serviceschnitts zwischen den beteiligten Parteien
Erstellung der Ausschreibungsunterlagen im Bereiche Service
Abstimmung der Anforderungen mit den Dienstleistern
Auswertung der Angebote
Unterstützung bei der Erstellung der Vergabeempfehlung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Service Management

Projektleitung Service Implementierung und Prozesse VDI
Kundenname anonymisiert, Offenbach a.M.
3/2021 – 9/2021 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Virtual Desktop Infrastruktur und Überführung in den Betrieb. Erstellung und Einführung einer providerübergreifenden Serviceprozesse nach ITIL. Auf Basis der Entscheidung, die Backend-Services für die VDI von einem anderen Provider zu beziehen als die Management-Leistung für die Clients wurden Serviceprozesse über mehrere Provider hinweg implementiert. Die Prozesse wurden getestet und mit der Infrastruktur in den IT Betrieb übergeben. Zum Abschluss wurde eine erste Charge an Usern auf die VDI ausgerollt.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Prozessberatung, VDI (Virtual Desktop Infrastructure)

Projektleiter Rollout
Kundenname anonymisiert, Frankfurt a.M.
1/2021 – 4/2021 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout einer zentralen Infrastruktur für Anwendungsentwickler

- Bestandsermittlung
- Abfrage und Konsolidierung des Software-Portfolios
- Begleitung der Umstellung der Tools und Anwendungen auf Windows 10
- Ertüchtigung der zentralen Infrastruktur
- Rollout-Planung
- Kommunikation mit den Entwicklern
- Steuerung der Dienstleister für den Rollouts

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Teil- Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Offenbach
3/2020 – 12/2020 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung des Betriebsmodells für den künftigen Windows 10 Betrieb in Abstimmung mit dem IT-Service Provider

Abstimmung der Betriebsprozesse mit den verantwortlichen Linieneinheiten und mit dem Service Provider

Definition und Abstimmung des Leistungsschnitts im Rahmen der Betriebsprozesse zwischen Kunden und dem eingesetzten IT Service Provider

Aufbereitung und Visualisierung der Arbeitsergebnisse auf Management Niveau

Erstellung eines Projekt-/Teilprojektplans und die Budgetüberwachung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

Projektleitung Vorbereitung eines Windows 10 Rollouts für 3500 Client-Systeme
Kundenname anonymisiert, Erlangen
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Abstimmung Rollout-Planungstool, Rolloutprozess und Rolloutplan
Erarbeitung von Anwender-Dokumenten zur Migrationsunterstützung
Herbeiführung von grundlegenden Entscheidungen zur Nutzung von Anwendungssoftware (Standardisierungsprozess)
Durchführung von Pilot-Rollouts innerhalb der IT und ausgewählter Fachabteilungen als POC
Analyse des für die Migration eines Clients benötigten Aufwandes.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Prozess- / Workflow, Change Management, PRINCE2

Projektleitung Reorganisation des Service Desks
Kundenname anonymisiert, Würzburg
1/2019 – 9/2019 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Ist-Situation zur Leistungsfähigkeit des Service-Desks
Identifikation von Messpunkten in TK /ACD Anlage und Service Desk Tool
Abgleich mit an Service-Desk gestellten Erwartungen
Erstellung Schwachstellen-Analyse
Erarbeitung von Maßnahmen zur schnellen Verbesserung der Servicequalität
Empfehlung für weitere Entwicklung
Abstimmung des Vorgehens mit dem Lenkungsausschuss

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Service Management, Projektmanagement (IT), Change Management, Business Analyse, Mediation

Geschäftsführer (Festanstellung)
PSB IT Service /Bechtle, Ober Mötlen
9/2006 – 12/2018 (12 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des technischen Vertriebs
Straffung und Standardisierung der internen Leistungs-Prozesse
Internationalisierung des Angebots
Gewinnung von Herstellern als Kunden und Partner
Gewinn großer nationaler und internationaler Ausschreibungen in Zusammenarbeit mit Bechtle Häusern
Aufbau eines Netzwerks von „Subdienstleistern“
Einführung einer mobilen Techniker-Steuerung auf Basis von Smartphones

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Prozessoptimierung, Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Projektteambildung / -entwicklung, DIN EN ISO 9001, Angebotsmanagement, Vertragsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Organisation des Vertriebs, Endgerätetechnik

Führungskraft (Festanstellung)
Bechtle AG, Neckarsulm
3/2006 – 8/2006 (6 Monate)
IT Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Erhebung der Ist-Situation
Erstellung einer Konzeption für den Field Service

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Business Analyse

Direktor (Festanstellung)
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Wiesbaden
4/2001 – 2/2006 (4 Jahre, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Leitung der HZD
Strategie und Planung
Finanzen und Controlling
Personal, Recht und Verwaltung
Technische Leitung der HZD
Projektkoordinierung, Projekt-Controlling
Ansprechpartner für oberste Landesbehörden
Kundenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Controlling, Management (allg.), Enterprise project management (EPM), Geschäftsfeldstrategie

Stellvertretender Direktor
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Wiesbaden
3/2000 – 3/2001 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Migration des Rechnungswesens auf SAP R/3
Erstellung eines neuen Vorgehensmodells für IT Projekte
Übernahme der IT Verfahren der hessischen Polizei

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Transition Management, Programm Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Abteilungsleiter Systemdienste (Festanstellung)
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Wiesbaden
1/1996 – 3/2001 (5 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung eines landesweit einheitlichen Datennetzes
Verantwortlich für den Benutzerservice
Betrieb des Schulungszentrums
Öffentliche Ausschreibungen für die landesweite Beschaffung von Dienstleistungen und IT Produkten

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Netzwerkarchitektur, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Schulung / Coaching (allg.)

Fachbereichsleitung für Front End Handelssysteme (Festanstellung)
Deutsche Bank, Eschborn
10/1991 – 12/1995 (4 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1991 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung, Entwicklung und Betreuung der Handelsinfrastruktur im Investment Banking
Aufbau der IT Infrastrukur für Handelsräume weltweit
Entwicklung von Anwendungen für den Devisenhandel

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Infrastrukturarchitektur, Netzwerkarchitektur

Manager Marketing/Vertrieb AIX Systeme (Festanstellung)
IBM Deutschland, Frankfurt
1/1990 – 9/1991 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 9/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Presales Support für IBM Unix Systeme
Projektleitung im Bankenumfeld

Eingesetzte Qualifikationen

AIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), Marketing- / Vertriebsanalyse

Dozeent mit Lehrauftrag
Fachhochschule Frankfurt am Main, Frankfurt
10/1987 – 3/1989 (1 Jahr, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/1987 – 3/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung der Vorlesung "Einführung in die EDV"

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)

Vertrieb Großkunde (Festanstellung)
IBM Deutschland, Frankfurt
1/1987 – 12/1989 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/1987 – 12/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung eines großen Ingenieurhauses

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb

Spezialist für CAM Anwendungen (Festanstellung)
IBM Deutschland, Frankfurt
10/1984 – 12/1986 (2 Jahre, 3 Monate)
IT Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

10/1984 – 12/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Anwendungen im technisch-wissenschaftlichen Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)

Systems Engineer (Festanstellung)
IBM Corporation, Dayton / Ohio
9/1983 – 5/1984 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/1983 – 5/1984

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Vertrieb für Office Produkte

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)

Entwickler
IBM Wissenschaftliches Zentrum Heidelberg, Heidelberg
8/1979 – 3/1983 (3 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/1979 – 3/1983

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von graphischen Anwendungen

Eingesetzte Qualifikationen

Funktionale Programmierung

Zertifikate

ITIL 4 Strategic Leader
2021
ITIL 4 Managing Professional
2021
Professional Scrum™ with Kanban
2020
COBIT2019 Foundation
2020
ISO27001 Foudation
2019
PRINCE" Agile Practitioner
2019
Professional SCRUM Master I
2019
Professional SCRUM Produkt Owner I
2019
PRINCE2 Foundation (2017)
2019

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehr
Diplom Kaufmann
1983
Mannheim

Über mich

Problemlöser
- Ich erfasse komplexe Aufgabenstellungen schnell, zerlege sie in Teilaspekte und finde für diese Lösungen, damit das Ganze funktioniert.
Berater
- Ich höre zu und helfe Menschen, zu Lösungen zu kommen.
Team Lead
- Ich arbeite in Teams, um meine Fähigkeiten für den Teamerfolg einzubringen.
- Ich führe Teams, um gemeinsam Aufgaben zu bewältigen.
- Ich baue Teams, um die Fähigkeiten der Einzelnen auf das Ziel gerichtet zu kombinieren.
Technik affin
- Technik interessiert mich; ich bin auf dem aktuellen Stand der IT und habe über die Jahre eine Vielzahl von IT Architekturen kennengelernt; von Host, Client -Server Architekturen, bis zu Cloud und Edge Computing.
- Client System und ihre Peripherie beherrsche ich vom technischen Aufbau bis hin zur Integration in Anwendungslandschaften.
Neugierig / lernbereit
- Ich erarbeite mir gern neue Fragestellungen.
Erfolgsorientiert
- Ich freue mich, wenn etwas gut „klappt“.
Sicher im Umgang mit IT
- Ich beherrsche Office365; Teams, Planner und Power BI; MS Project und Visio
- Ich bewege mich sicher auf Plattformen wie Windows, Android, IOS und Linux

Weitere Kenntnisse

Branchenkompetenz
- IT-Dienstleister, Beratungs- und Systemhäuser
- Öffentliche Verwaltung
- Health Care
- Engineering
- Banking
Erfahrungen und Methodenkompetenz
- IT Governance
- Transformation-, Change- und Restrukturierungs-Management
- Int. Programm-, Multiprojekt-, Projekt- und Prozess-Management
- Service Management
- Ausschreibungen und Vergabe
- Outsourcing von Dienstleistungen / IT-Betrieb / SLA-Management
- Vertragsmanagement
- Management von internen und externen Dienstleistern
- Projektstrukturierung, Projektorganisation und Projektplanung (Projektoffice etc.)
- Rollout Management
IT-Kompetenz
- Client Infrastruktur
- RZ Infrastruktur
- Managed Print
- MS Office
- MS Project
- MS Visio
- MS Teams
- Windows, Android, iOS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2317
Alter
65
Berufserfahrung
44 Jahre und 3 Monate (seit 01/1980)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden