freiberufler Change & Training & Projekt Management auf freelance.de

Change & Training & Projekt Management

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 64354 Reinheim
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 06.03.2023

Kurzvorstellung

Über 11 Jahre Erfahrung in Change & Digital Projekten, u. a. DAX40 & KMU.

Mein Ziel ist Ihr Projekterfolg und Ihre volle Zufriedenheit. Dafür greife ich auf meine Erfahrung zurück, lerne gerne Neues und gebe Ihnen meine Zufriedenheitsgarantie.

Qualifikationen

  • Change Management
  • PMO
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Stakeholder-Analyse
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

SOFTWARE & PRODUKT-TRAINING
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2022 – 12/2022 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Trainingsunterlagen
• Trainingsdurchführung in einem resistenten und geschäftskritischen Umfeld
• 40+ interaktive Trainings für Verkäufer, Händler und Bank-Mitarbeiter zur Verwendung eines Software-Produkts für Leasing & Finanzierungsprodukte (Präsenztrainings und virtuelle Formate)
• Hypercare-Begleitung nach Go-Live

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Kommunikation (allg.), Schulung / Training (IT)

USER ENABLEMENT & CHANGE MANAGEMENT
Kundenname anonymisiert, Solingen
1/2020 – 6/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Gestaltung und Durchführung von Abteilungs- & Projekt-Kommunikation, Microsoft-Trainings und Change-Aktivitäten für KMU (weltweit 3800 Mitarbeitende) bei der Einführung von Microsoft 365.
o Projekt- und Changemanagement für Ablösung von SharePoint on prem
o Projekt- und Changemanagement für Umzug von physikalischen Laufwerken zu OneDrive
o Mitarbeiterkommunikation für Migration zu Exchange Online.
• Kommunikative Begleitung und fachliche Nutzungsberatung inkl. Trainings für die Harmonisierung der weltweiten Microsoft 365-Tenants der Tochtergesellschaften.
• 150+ Trainings für Teams, SharePoint und OneDrive in Deutsch und English.
• Individuelle Trainings für OneNote, Planner, ToDo, Forms, Stream, Outlook, Word, PowerPoint und Excel.
• Entwicklung von Blended-Learning i. V. m. Videos, Learning Nuggets, Selbsstudium-Unterlagen und Trainingsplattform.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)

Global Change Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
9/2018 – 3/2019 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

>> Projekt: Harmonisierung der Einkaufsprozesse und Einführung von SAP® Ariba <<

Begleitung der Digitalisierung und Harmonisierung von Einkaufsprozessen in einer asiatischen Tochtergesellschaft eines multinationalen Konzerns mit Change-Management und Kommunikation. Der Fokus lag auf der menschlichen Seite der Veränderung.

• Regelkommunikation
• Stakeholder-Analyse bzgl. Erwartungen und lokalen Spezifika
• Erstellung eines Veränderungs- und Kommunikationsplans basierend auf der Stakeholder-Analyse
• Initiale und fortwährende Analyse der Veränderungsbedingungen im Hinblick auf die Betroffenen in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam
• Kommunikationsstrategie gemäß Meilensteinen, Zielgruppen, Medientyp und Kanälen
• Projekt-Branding und Marketing-Kampagne für visuelle Begleitung der Veränderung
• Aufbau eines lokalen Change Agents Teams mit Fokus auf Einbindung der lokalen Führungsebene
• Durchführung von Workshops zur Verständlichkeit der Veränderungen mit relevanten Zielgruppen
• Positionierung der Projektleitung und der Sponsoren
• Planung und Durchführung der Go-Live Feier an 4 lokalen Standorten mit lokalem Top-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation

Global Change Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
3/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

>> Projekt: Kommunikation und strategische Neuausrichtung in einer Projektkrise <<

Positionierung eines Projekt-Teams aufgrund diverser Unstimmigkeiten und Unklarheiten in der Zusammenarbeit mit Beteiligten und verwandten Projekt-Teams. Der Fokus lag auf der Neuaufstellung des Projekt-Teams und der Kommunikation von aktuellen Erkenntnissen und Entwicklungen und Wiederherstellung einer positiven Reputation des Projekt-Teams.

• Krisen- und Regelkommunikation
• Analyse der Situation und anschließende Veränderungsvorschläge zur Verbesserung
• Team-Building mit dem Ziel Vertrauen zwischen den Projektmitgliedern zu schaffen und Klärung der Rollen & Verantwortlichkeiten
• Schaffung von Klarheit über aktuelle Fortschritte und Verbesserungen in regelmäßigen Terminen mit den relevanten Zielgruppen
• Briefing des Leitungskreis und Zusammenarbeit
• Positionierung des Business Sponsors und der Program-Leitung
• Analyse des Trainingskonzepts mit Vorschlägen für einen endnutzerorientierten Neuaufbau
• Aufbau einer Kommunikations- und Wissensplattform
• Reputationsfördernder Auftritt auf einer internen Messe
• Schaffung eines Arbeitsmodells mit verwandten Projekt-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Motivation Projektteams, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Stakeholder-Analyse, Krisenkommunikation, Marketing (allg.)

Digital Media Manager & Projekt Manager für Intranet Projekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
4/2013 – 5/2017 (4 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung eines globalen Digital Workplace a.k.a. Intranet für 40.000+ Mitarbeiter mit SharePoint 2013

In dieser Phase begann ich die Ausführung eines globalen Intranet-Projekts, das alle bisherigen Intranets ablösen sollte und als einheitliche Plattform für Kommunikation und Kollaboration genutzt werden sollte.

Einige ausgewählte Tätigkeiten
- Sammlung und Analyse von Anforderungen
- Enge Zusammenarbeit mit IT Business Partner und den Dienstleistern der IT
- Eigenständiges Testen und Leitung von Test-Teams
- Ausführung von inhaltlichen und technischen Trainings-Einheiten und Auswahl und Schulung der Trainer
- Change-Management durch Konferenzangebote, Abstimmungssitzungen, Regelkommunikation, Trainingsmaterialien und interne Marketing-Kampagnen
- Stakeholder Management mit den Management-Ebenen, Change Agent Netzwerken und Endnutzern
- Aufbau von einem User Help Desk für Unterstützung bei der Tool-Nutzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Change Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Stakeholder-Analyse, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.)

Digital Media Manager for Corporate Websites & Co (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
11/2010 – 4/2013 (2 Jahre, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereich: Gruppen- & Länder-Websites, Intranet & interne digitale Medien

In diesem Zeitraum war ich hauptsächlich für die Verwaltung der Unternehmenswebsites der Merck-Gruppe verantwortlich, die Steuerung von lokalen Websitemaßnahmen einschließlich dem Online-Magazin und habe mit den unterschiedlichen Stakeholdern zusammengearbeitet, um die Inhalte und Weiterentwicklungen der Websites zu steuern.

Aktivitäten für den obigen Aufgabenbereich
- Design Facelifts der Unternehmenswebsites und funktionale Weiterentwicklungen
- Update des Content Management Systems und Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit der IT
- Content Management auf Gruppen-Websites, Länder-Websites für Kampagnen und Regelupdates
- Implementierung der ersten mobilen Website für die Merck-Gruppe
- Implementierung einer iPad Magazin App mit Unternehmensinhalten
- Relaunch und Implementierung des Online-Magazins (auf Gruppenebene) mit responsiver Darstellung und Neuausrichtung mit SEO, SEA und Analytics
- Weiterentwicklung einer renommierten kostenlosen App – Periodensystem der Elemente. App mit Top-Bewertung. Auffindbar unter Merck PTE
- Content Management und funktionale Weiterentwicklung des Intranets
- Unterstützung der Redakteure bei allen Schritten in der Filmproduktion

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Social Media Redaktion, Testing (IT), Internet / Intranet, Change Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation

Zertifikate

Prosci Prosci Certified Change Practitioner
2018

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik / Business & IT
Bachelor of Science
2010
Mannheim

Über mich

• 9+ Jahre Erfahrung als Change Berater / Projektleiter für Change-Management, Kommunikation & Training Streams in Software-Einführungen, Projektkrisen, Bereichs-Reorganisationen und IT-Harmonisierungen.

• 11+ Jahre Erfahrung als Trainer für Software-Tools

• 6,5 Jahre Projekterfahrung in der Unternehmenskommunikation für Websites / Social Media und die unternehmensweite Einführung einer Kollaborationslösungen inkl. Intranet.



Ich bin …
• Motivierender Kommunikator und Konnektor von Menschen
• Konzeptionell und kreativ bei der Umsetzung von nachhaltigen Veränderungen
• Eigenverantwortlich in der Leitung/Assistenz von Transformationen in aktiver Absprache mit Stakeholdern

Weitere Kenntnisse

• Zertifiziert im methodologischen Change-Management nach Prosci®
• Zertifiziert als Birkman Consultant/Berater (wissenschaftlich fundierte Methode zur mehrdimensionalen Betrachtung von Persönlichkeiten)
• Technische Affinität zu digitalen Produkten und sehr schnelle Einarbeitung in neue Tools oder Zusammenhänge
• Sicherer Umgang mit MS Word, MS PowerPoint, MS Excel, MS SharePoint 2013, Windows, Macintosh, MS Outlook, IBM Notes, Android, iOS, JIRA, JAMA
• Gute Kenntnisse in Adobe Photoshop und Creative Studio
• Grundkenntnisse in HTML, jQuery, JavaScript, PHP und CSS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1455
Alter
36
Berufserfahrung
13 Jahre und 6 Monate (seit 10/2010)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden