freiberufler Projektleitung, Projekt Manager, Test Manager, Business Analyst auf freelance.de

Projektleitung, Projekt Manager, Test Manager, Business Analyst

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 21.04.2021

Kurzvorstellung

> 10 y Erfahrung in Risk Management, Controlling, Managementberatung, Requirements Engineering, Data Modeling, Projekt- und Testmanagement, Software Development, Business Analyse/Analytics
> 5 y Erfahrung im Umfeld Multiprojektmanagement

Qualifikationen

  • Controlling
  • Identitätsmanagement (IDM)
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessoptimierung
  • Requirement Analyse
  • Risikomanagement (Finan.)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testmanager Identity Access Management (ext. Beraterin)
Aareal Bank AG, Wiesbaden
1/2021 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Themenumfeld:

IT-Services, Identity Access Management, Anbindungen Active Directory, Prozess- und Datenflussabbildung, Systemarchitektur, agile Projektmethodik, Test Management und Onboarding bankfachlicher Anwendungen

Aufgaben:

alle Aufgaben eines Testmanagers, Teststrategie, -konzeption, Test- und Statusreporting, Ermittlung fachbereichsbezogener Anforderungs- und Testbedarf, Testressourcenplanung, Aufbau und Steuerung des Testprozess über Jira. Unterstützung des Fachbereichs bei Testfallerstellung, Defect Management, Begleitung Tester bei der Testfalldurchführung, übergreifende Abstimmung der Testaktivitäten mit anderen Unternehmensbereichen, Planung und Steuerung Onboardingprozess bankfachlicher Anwendungen in enger Abstimmung mit Projektleitung, Aufbau zukünftiger IT-Betriebsprozesse, Risiko- und Abhängigkeitsmanagement, Konfliktlösungen,

Eingesetzte Qualifikationen

Identitätsmanagement (IDM), Kanban (Softwareentwicklung), Testmanagement / Testkoordination (IT)

(ext) Beraterin IT-Services, Requirements Engineer
Aareal Bank AG, Wiesbaden
6/2020 – 10/2020 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Thema: Application Management „Application Inventory“ Business Operations

Themenumfeld:

IT-Services, Application Management Lifecycle, ITIL, Application Inventory, Rollen- und Verantwortlichkeiten IT Service Operations, Schutzbedarfsanalysen

Aufgaben:

Anforderungsanalyse und -management für den Bereich Business Operations, Beratung bei der Bereinigung des Application Inventory im Hinblick auf Business Ownership und übergreifende Abstimmung mit den zuständigen Bereichen / Fachabteilungen gesamtbankweit, inhaltliche Schärfung Rollenbeschreibungen im Application Management Lifecycle und übergreifenden Abstimmungen, Ergebnisanalyse unter Berücksichtigung von bereichsübergreifenden Abhängigkeiten, Aufsetzen und fachliche Begleitung der identifizierten Verbesserungsmaßnahmen, Aktualisierung Schutzbedarfsanalysen für Ownership, (Prozess-) Dokumentation und Berichterstattung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management

IT-Teilprojektleitung Operational Risk Controlling (ext. Beraterin)
Aareal Bank AG, Wiesbaden
3/2020 – 10/2020 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Themenumfeld:

Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Risikocontrolling, Operational Risk, Bankfachlicher Anwendung, IT-Infrastruktur, Berechtigungsmanagement, Funktionstrennung, regulatorische Anforderung BAIT, Schutzbedarfsanalyse, Datenschutzanforderungen, Risikobewertung, Auslagerungsprüfung externer Dienstleister, Schnittstellenanalyse

Aufgaben:

alle Aufgaben einer IT-Teilprojektleitung Projektplanung (Zeit, Aufwand, Ressourcen, Risiko und Abhängigkeiten), Dienstleistervergleich zwecks möglicher Auslagerung/Outsourcing, Lizenzmanagement, Vertragsanpassungen Managed Datenbanken, Klärung Datenschutzanforderungen, Steuerung Application Management Prozess, Ergebniskontrolle und -steuerung, Unterstützung Umsetzung Berechtigungsmanagement im Hinblick auf technische und fachliche Funktionstrennung, Gremienvorstellung (LA), Konfliktlösungen, Managementberatung, Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

MariaDB, Oracle Database, Outsourcing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Teilprojektleitung Anforderungs- und Testmanagement (ext. Beraterin)
Aareal Bank AG, Wiesbaden
1/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Thema:

Anforderungs- und Testmanagement im Rahmen eines Outsourcings der bankinternen Server Infrastruktur und zentrale Services

Themenumfeld:

Laufende Server Infrastruktur, Datenbanken, zentrale Services und weitere Themen werden auf eine aktuelle Betriebs-Architektur migriert sowie im Rahmen einer Transition an externen Dienstleister ausgelagert. Nutzung von Standardservices und Ausarbeitung Vertragsgrundlagen für Managed Services. Modellierung von Betriebsprozessen

Aufgaben:

alle Aufgaben einer Teilprojektleitung Test- und Anforderungsmanagement, Aufbau eines abteilungsübergreifenden Infrastruktur- und Anwendungsinventory, Datenmodellierung / Erstellung Datenmodell, Testkonzeption, Testszenariopläne, Test- und Statusreporting, Ermittlung fachbereichsbezogener Anforderungs- und Testbedarf, Testressourcenplanung, Aufbau und Steuerung Auslagerungsprozess über Jira für die Migration und Transition bankfachlicher Anwendungen inkl. Infrastrukturkomponenten. Unterstützung des Fachbereichs bei Testfallerstellung, Defect Management, Begleitung Tester bei der Testfalldurchführung, übergreifende Abstimmung der Testaktivitäten mit anderen Unternehmensbereichen, Aufbau zukünftiger IT-Betriebsprozesse, Risiko- und Abhängigkeitsmanagement, Konfliktlösungen, Managementberatung, Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, mySQL, Outsourcing, Projektmanagement - Kommunikation, Requirement Analyse, Service Management, Testmanagement / Testkoordination (IT), Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016

Testmanager (ext. Beraterin)
VR Smart Finanz, Eschborn
4/2018 – 12/2018 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Thema:

Testmanagement auf dem Gebiet der Erweiterung interner Produkt-softwareentwicklung kundenorientierten und innovativer Objektfinanzierung

Themenumfeld:

Innovative Kundenobjektfinanzierung im Leasingbereich, Testmanagement, agiles Projektmanagement, Scrum, Release-/Risikomanagement, Softwareentwicklung

Aufgaben:

Erstellung Testkonzepte, Testpläne, Test- und Statusreporting, Ermittlung projektbezogener Testbedarf, Testressourcenplanung, Unterstützung des internen Test-teams inkl. Know-How Transfer, Dokumentation aller Aktivitäten, Unterstützung des Fachbereichs bei Testfallerstellung, Testfallreview und-abnahme, Defect Management, Begleitung Tester bei der Testfalldurchführung, übergreifende Abstimmung der Test-aktivitäten mit anderen Projekten , Risiko- und Abhängigkeitsmanagement, Konfliktlösungen, Testautomatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projektleitung (ext. Beraterin)
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Thema:

'Technical Readiness extern offshore' für Mainframe und Betrieb - Neuaufbau abgeschottete Entwicklungsumgebung nach General Data Protection Regulation und organisatorische Transition inkl. Knowledgetransfer

Themenumfeld:

Transition Streams: Organisatorische Transition, Knowledge Transition, technische Transition; Projektthemen: IT Infrastruktur, Schnittstellen, Datenanonymisierung, zentrales und (de-) zentrales Berechtigungsmanagement (+RACF), Dokumentation, Managementberatung, Projektleitung, Projektplanung, Kapazitäts- und Ressourcenplanung für Product Delivery Teams

Aufgaben:

Eigenverantwortliche termin-, budget- und funktionsgerechte Durchführung des übertragenen Projektes; Leitung des Projektes mit in- und externen Ressourcen, gemäß der internen PM Vorgaben; Sicherstellung der Erstellung definierter Ergebnistypen; Fortlaufende Zusammenarbeit / Abstimmung mit allen relevanten internen Schnittstellen der IT bei der Initiierung des Projektes inkl. dem Genehmigungsverfahren; Durchführung des Informations-/Eskalationsmanagements auf allen Ebenen; Vertretung in den betroffen Entscheidungs-gremien, Planung und Umsetzung organisatorische Transition (inkl. Planung Knowledge Transfer externer Ressourcen) innerhalb des PDT; Risiko- und Abhängigkeitsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schnittstellenentwicklung, Transition Management

Arbeits- und Erfahrungsaufenthalt in Kanada
Diverse, Waterloo, Vancouver
10/2016 – 9/2017 (1 Jahr)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Worked as an Accommodation Manager; Developed deep knowledge about the Canadian FinTech industry and start-up culture through economic and business market research; Expanded skills in leadership and in storytelling; Worked as a Marine Biology Educator (ecological sustainability and conserving biodiversity), Studied Aboriginal (First Nation) Culture and encouraged knowledge exchange

Eingesetzte Qualifikationen

Interkulturelle Kommunikation

Testmanager / Testerin / Business Analyst (ext. Beraterin)
DZ BANK AG, Frankfurt
1/2016 – 9/2016 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Themenumfeld:

EBA Stresstest, Zinsergebnissimulation, Testmanagement, Prozesssteuerung, strategische Managementberatung, Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Datenbankmanagement

Aufgaben:

Interpretation regulatorischer Anforderungen zum EBA Stresstest und Entwicklung Testmethodik für Fachbereich, Entwicklung Testvorgehen und Prozessumsetzung, Koordination fachliches Testteam, Durchführung fachlicher Tests, Kommunikations-schnittstelle zwischen Fachbereich und IT, JIRA Anwendungsmanager, Defect Management, Erstellung fachliches Testkonzept, Requirements Engineering, Access Programmierung, Releasemanagement, Testphasenplanung, Abstimmung und Ermittlung systemtechnischer Komponenten sowie akt. Systemarchitekturen

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Requirement Analyse, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Planungskoordinator, Manager Software Development (ext. Beraterin)
DVAG - Deutsche Vermögensberatung, Frankfurt am Main
7/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Themenumfeld:

Vermögensberatung, Ressourcenplanung, Coaching, Toolentwicklung, Managementkoordination, Berichtswesen, Software Development, Datenmodellierung

Aufgaben:

Entwicklung fachliche Methodik zur Abbildung der gruppenübergreifenden
Ressourcenplanung, Requirements Engineering, Betreuung technische Umsetzung und Leitung der Softwareentwicklung, Leitung von Planungsmeetings und Workshops, Business Analyse, Managementkoordination und -beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Softwareentwicklung (allg.), Strategische Unternehmensplanung

Projektmanager und Testkoordinatorin (ext. Beraterin)
DZ BANK AG, Frankfurt am Main
11/2012 – 12/2015 (3 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Thema:

Abbildung Kreditgeschäft der DZ BANK in Murex zur Steuerung von Zins-, Währungs-, Liquiditäts- und operationelle Risiken, Programm- und Projektmanagement, Programmadministration, Testmanagement, Controlling, Reporting, Business Analyse, Systemarchitektur Gesamtbank

Themenumfeld:

Banken, Unternehmenssteuerung, Risikomanagement, Controlling, Kredithandel, Treasury, IT und Fach-Architekturen, Datenmanagement, Programm- und Projektmanagement, Testmanagement, Informationsmanagement, Managementkoordination, Abhängigkeitsmanagement, strategische Beratung und Kommunikation

Aufgaben:

Unterstützung der Programmleitung, Pflege der Meilensteinpläne sowie der Budget- und Ressourcenplanung, Zentrale Koordination und Fortführung der Gesamtprogrammplanung, Controlling und Unterstützung der relevanten Projektmanagement-Prozesse: Ressourcen-Management, Risiko-Management, Qualitäts-Management, Abhängigkeits-Management, Dokumenten-Management, Reporting an Vorstands-, Management- / Steuerungsgremien, Vor-/ Nachbereitung von Besprechungen sowie Unterstützung in der Projektkommunikation, Fachliche Testkoordination (Szenario-, Zyklentests, User Acceptance Test, End to End Test), Unterstützung in der Migrationsvorbereitung und -umsetzung (Migrationssetup), Defect Management, Testmanagement-reporting, Erstellung Testkonzept, Erstellung spezifischer Systemübersichten (technisch und fachlich), Datenflussmanagement, Datenanalyse für spezielle, schwer abbildbare Bankprodukte und Erstellung von Umsetzungsempfehlung, Koordination Programm Task Force

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Mehrprojektmanagement, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Business Analyst, fachliche Testerin (ext. Beraterin)
DZ BANK AG, Frankfurt am Main
4/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Themenumfeld: Banken, Marktrisikocontrolling

Aufgaben:

Business – und Anforderungsanalyse, Umsetzung der Methodik in MS ACCESS und Murex, Dokumentation und Vorbereitung regulatorischer Informationspakete, Erstellung und Analyse von Marktpreisrisikosensitivitäten für Fixed-Income-Produkte unter Nutzung des Systems Murex, Eigenständige Durchführung der Analysen und Unterstützung des Marktpreisrisikocontrollings bei der Einführung neuer Bewertungsansätze bzw. Verfeinerung bestehender Risikomessverfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Murex (allg.), Requirement Analyse, Risikomanagement

Teil-Projektleitung und Business Analyst (ext. Beraterin)
Deutsche Post AG, Bonn
10/2011 – 4/2012 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Themenumfeld:

Controlling, Dienstleister, Prozess- und Berichtsaufbau, Management-Reporting, Service Management, Qualitätsmanagement, Software Development, Anforderungsmanagement, Management Beratung

Aufgaben:

Aufbau von Controlling über Produktionsleistung und Wirtschaftlichkeit des ePost Service, Aufbau, Erweiterung und Optimierung der Informations- und Datenprozesse, Aufbau und Automatisierung des Berichtswesens, Fachliche und technische Entwicklung sowie Umsetzung aussagekräftiger Management KPI’s, Sonder- und Ad-hoc-Analysen, Methodische Optimierung der KPI sowie Soll-Ist-Vergleiche, Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Reporting, Service Management

Business Analyst und Koordinatorin Prototype Software Entwicklung (ext. Beraterin) (Festanstellung)
DZ BANK AG, Frankfurt am Main
7/2011 – 9/2011 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Themenumfeld:

Banken, Strategisches Controlling, Prozess- und Berichtsaufbau, Toolunterstützung, Software Development

Aufgaben:

Optimierung der Profit Center Kalkulation und Entwicklung eines technischen Prototyps zwecks technischer Abbildung, Management- Reporting, Anforderungs- und Prozessanalyse, Erstellung Projektdokumente

Eingesetzte Qualifikationen

Profit-Center-Rechnung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Requirement Analyse, Softwareentwicklung (allg.)

Interne Projektleitung und Business Analyst (Festanstellung)
Joint Venture Dr. Heinrich Managementberatung / VE, Hockenheim
3/2011 – 10/2011 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Thema: Interner Entwicklungsprozess VERTUMNUS Produkt „RiskScan“

Themenumfeld: Kreditrisikomanagement, Requirements Engineering

Aufgaben: Konzeptionelle Neuentwicklung und Umsetzung eines (Kredit-risiko) Reporting-systems mit Anwendung moderner Kreditrisikoanalyse-techniken unter Berücksichtigung aufsichtsrechtlicher Anforderungen, Anwendung Kreditrisiko-analysetechniken (z.B.: Kreditportfoliodarstellung und -analyse, Vintage-, Default-, Flow-Chartanalysen, Migrationsanalyse (Segment, Rating), Early Warning), Erstellung Testdatenbestand zwecks Analyse und Test, Erstellung und Gestaltung der Reportvorlagen (z.B. Management Dashboard, Detailreports, Analysereports, Datenreports) zwecks technischer Umsetzung sowie Umsetzungsabnahme, Erstellung Projektdokumentation und Produktunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Früherkennungssystem, Kreditmanagement, mySQL, Prozessmanagement, Reporting, Software Analyse, Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Business Analyst (ext. Beraterin) (Festanstellung)
DZ BANK AG, Frankfurt am Main
1/2011 – 11/2011 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Themenumfeld:

Reporting / Berichtswesen, Prozessautomatisierung, Konzernprojekte (international), Performancemessung / P&L, Monitoring, Prozessmanagement, Systemplanung und –design, Softwareentwicklung, Business Cases, IFRS, HGB
Aufgaben:

Business – und Anforderungsanalyse der P&L Prozesse, Prozess-optimierung Portfoliomanagement und Fachkonzepterstellung im Kontext P&L Analyzer Datenbank, Fachkonzepterstellung GUI Applikation für das Portfoliomanagement und P&L Analyzer, Erstellung Projektdokumentation, Statusberichte und Systemübersichten

Eingesetzte Qualifikationen

Murex (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse

Business Analyst und Teilprojektleitung Umsetzung (ext. Beraterin) (Festanstellung)
DZ BANK AG, Frankfurt am Main
5/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Themenumfeld:

Reporting / Berichtswesen, Prozessautomatisierung, Konzernprojekte, Performancemessung / P&L, IFRS, Monitoring, Prozessmanagement, Systemplanung und –design, Softwareentwicklung, Business Cases, Integration, Systemarchitektur, Datenfluss-Management, Informationsmanagement, Qualitätsmanagement

Aufgaben:

Business – und Workflowanalyse über die Erstellung des P&L-, HGB- und IFRS Ergebnisses unter Berücksichtigung aktueller Rechnungslegungs-standards, Unterstützende Tätigkeiten bei der Bereitstellung eines Systemprototyps und technische Aufbereitung der Ergebnisdaten sowie Mitwirken bei dem Datenladeprozess, fachliche und graphische Gestaltung anwenderorientierter GUI Applikationen, Erstellung Projektdokumentation, Statusberichte und Systemübersichten

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Front-End Entwicklung, Murex (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Reporting, Requirement Analyse

Business Analyst (ext. Beraterin) (Festanstellung)
EnKK (EnBW Kernkraft), Karlsruhe und Obrigheim
3/2010 – 8/2010 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Controllingprozess- und Kernkraftwerksrückbau Risikoanalyse, Business Anforderungsanalyse zwecks Einführung eines anwenderorientierten Reportingsystems, Anwenderbezogene Mitgestaltung der Graphical User Interfaces zwecks Optimierung des Workflows, Projektdokumentationserstellung (Präsentationen, Ergebnisprotokolle, Workshopvorbereitung)

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Controlling, Datenanalyse, Konzernrechnungswesen, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Software Architektur / Modellierung

Business Analyst (ext. Beraterin) (Festanstellung)
DZ BANK AG, Frankfurt am Main
3/2010 – 6/2010 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Themenumfeld:

Reporting / Berichtswesen, Prozessautomatisierung, Kapital / Risikokapital, KWG, Aufsichtsrechtliche Prüfung (BaFin), Konzernprojekte (internat.), Policies / Governance, Marktrisiko, Kreditrisiko, operationales Risiko, Liquiditätsrisiko, MaRisk, Basel II, Interne Modelle / Value-at-Risk (VaR), Stresstesting, Limitsysteme, Konzetrationsrisiken, Internal Ratings, Risikoanalyse, Portfoliomodelle, Treasury, Performancemessung / P&L, Bewertung, Monitoring, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement

Aufgaben:

Business – und Anforderungsanalyse der Profit Center Rechnung und Kundenkalkulation, fachliche Analyse und Analyse der Kommentierungs-prozesse zwecks Ergebnisbereitstellung zur Erstellung eines System-prototyps, Begleitung und Durchführung der Abstimmungsprozesse, Erstellung Projektdokumentation und Statusberichte, Erstellung System- und Datenflussübersichten

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Governance, Datenanalyse, Projektmanagement - Risikomanagement, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Risikomanagement (Finan.), System Analyse

Zertifikate

ISTQB Certified Tester (Foundation Level)
2020
Coaching systemisch-integraler Organisationsansätze für Innovation
2018
Leadership Certificate PMI
2017
Project Manager IPMA (ICB 3.0)
2015
Diploma Inicial de D.E.L.E (Sprachdiplom)
2005

Ausbildung

Bachelor of Arts in Insurance and Finance
Bachelor of Arts
2010
Wiesbaden
Versicherungskauffrau
Ausbildung
2005
Walsrode und Hannover

Über mich

Auf der Suche nach einem spannenden Projekt in der Position als (Teil-) Projektleitung/ Projektmanager, Test Manager oder Senior-/ Spezialberaterin in den Themen Risiko-, Bank- & Versicherungsmanagement, regulatorische Anforderungen (Basel, MaRisk, Solvency, Stresstest), Testmanager/Testmanagement, Reporting & Berichtwesen, Business Analytics, Prozessmanagement, Informationsmanagement, Anforderungsmanagement (Requirements Engineering), operatives und strategisches Controlling; für die Aufgabengebiete Risikomanagement, Controlling und Versicherungen sowie Interimsmanagement als Vertretung in entsprechenden Funktionen bei Banken, Versicherungen und Industriekonzernen.

Weitere Kenntnisse

Erfahrung:
Mehr als 10 Jahre umfassende Berufs- und Beraterfahrung in Risikomanagement, Controlling, Management Reporting, Requirements Engineering / Anforderungsmanagement, Testmanagement, Software Development (Entwicklung), Business Analyse und Analytics, Business Intelligence, Informations- und Kommunikationsmanagement sowie mehr als 5 Jahre Beratererfahrung in der Programm- und Projektleitung.

Besonderheit:
Interkulturelle Erfahrung durch einjährigen Arbeits- und Erfahrungsaufenthalt in Kanada

Soft Skills:
Kunden- / prozess- und teamorientiert, zuverlässig, konfliktfähig, zielorientiert, belastbar, engagiert, kommunikativ, schnelle Auffassungsgabe, eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise.

Toolkenntnisse:
MS Office, MS Project, ACCESS, Visio, SAP, SAP Bank Analyzer, Atlassian (Jira, Confluence), MaRS, Sharepoint, Murex, HP Quality Center (HPQC), ZGS Pro, ALM, Silk, Tosca, ORC

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1678
Berufserfahrung
15 Jahre und 8 Monate (seit 07/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden